Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fingerabdrücke bei Visumsantrag (Gelesen: 1.599 mal)
Muyiwa
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fingerabdrücke bei Visumsantrag
19.07.2004 um 16:57:29
 
Hallo zusammen,

jetzt ist es bald soweit, dass mein Mann endlich seinen Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung abgeben kann.

Eine Bekannte von mir sagte, wir sollen darauf achten, dass direkt die Fingerabdrücke für diverse Überprüfungen (z.B. ob eine Straftat in D-land vorliegt) genommen werden.

Ich habe dies heute beim Telefonat mit der Botschaft angesprochen. Die sagten mir dann, dass sie erst einmal keine Fingerabdrücke nehmen. Erst wenn die Ausländerbehörde dies explizit verlangt.

Ist es denn nicht so, dass bei Visumsanträgen von Nigerianern grundsätzlich diese Überprüfungen von den Ausländerämtern durchgeführt werden, für die man die Fingerabdrücke braucht?

Ich habe einfach die Befürchtung, dass hier wieder unnötig Zeit vergeht, nur weil nicht sofort die Fingerabdrücke gemacht werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Troca
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdrücke bei Visumsantrag
Antwort #1 - 19.07.2004 um 18:16:56
 
Hi,

ich weiß nicht sicher. ob es bei Nigerianern üblich ist, die Fingerabdrücke zu nehmen.

Ich selbst bin mit einem Ghanaer verheiratet, und im Moment mitten im Visaprozedere. Wir wussten nicht, dass die Fingerabdrücke überprüft werden müssen, und warten ungeduldig auf das Ergebnis.

Da es eine zähe Prozedur ist, empfehle ich dir, alles zu versuchen, dass die Fingerabdrücke gleich genommen werden. So könnt ihr wertvolle Zeit sparen.

Bei uns sind seit der Abnahme der Fingerabdrücke mittlerweile 2 Monate vergangen, und wir bzw. ich komme hier in Deutschland einfach nicht weiter.

Ich möchte dir keine Angst machen Smiley Vielleicht habt ihr ja Einfluss darauf, und könnt bewirken, dass die Fingerabdrücke gleich beim Interview genommen werden.

Halt' die Ohren steif!

Liebe Grüße

Troca
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muyiwa
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdrücke bei Visumsantrag
Antwort #2 - 19.07.2004 um 21:28:34
 
Zitat:
Vielleicht habt ihr ja Einfluss darauf, und könnt bewirken, dass die Fingerabdrücke gleich beim Interview genommen werden. 


Das ist ja der Grund, warum ich hier meine Frage gestellt habe. Wenn ich möchte, dass die direkt bei Abgabe des Visaantrages die Fingerabdrücke nehmen, brauche ich Fakten. Ansonsten werde ich abgespeist.

Ich gehe davon aus, dass die Fingerabdrücke auf jeden Fall benötigt werden, da ich noch von keinem Fall gehört habe, wo darauf verzichtet wurde.

Und wenn diese nicht gleich genommen werden, muss man ja wieder warten, bis die auf dem langen Postweg in Deutschland ankommen.

Diese Verzögerung würde ich gerne vermeiden.

Können die hier vertretenen Mitarbeiter der Ausländerbehörden mir ihre Meinung oder Erfahrung hierzu mitteilen? Wäre wirklich sehr hilfreich für mich. Danke.

Ich habe auch schon überlegt, morgen bei der für uns zuständigen Sachbearbeiterin bei der Ausländerbehörde anzurufen und sie direkt zu fragen. Schließlich wird sie den Fall bearbeiten. Vielleicht ist sie ja bereit, mir hierzu etwas Schriftliches zu geben, das ich der Botschaft vorlegen kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema