Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
AE-EG vs. "alte" AE für ein nachgezogene (Gelesen: 2.285 mal)
tad
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag AE-EG vs. "alte" AE für ein nachgezogene
07.07.2004 um 10:52:40
 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Ich bin Pole, volljährig, Student, habe unbefristete Arbeitserlaubniss, im September werde ich 8 Jahre in D leben, ich kam als nachgezogenes Kind, meine AE läuft in Oktober aus.

Nach dem AuslG kann ich im September die unbefristete AE oder AG erhalten.
Ich war heute bei AA und die meinen sie können mir nur die AE-EG geben.

Nun meine Frage:
Welcher Aufenthaltstitel ist "besser", bei welchem habe ich mehr rechte, wo liegen die Vor- und Nachteile?
Ich konnte leider in den Gesetzen nichts finden.

Ich freue mich auf eure Antworten

Tad
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bine
Expertin
****
Offline




Beiträge: 112
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE-EG vs. "alte" AE für ein nachgezo
Antwort #1 - 07.07.2004 um 14:56:32
 
Hi Tad,

die Aufenthaltserlaubnis-EG bekommst Du jetzt natürlich, da Polen zum 01.05.2005 zur EU beigetreten ist. Daher ist auf Dich jetzt das AufenthG/EWG bzw. die FreizügV/EG (für Personen die nicht erwerbstätig sind) anzuwenden.

Unterschiede: