Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlängerung Aufenthaltserlaubnis (EU-Ausländer) (Gelesen: 1.670 mal)
Grace
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlängerung Aufenthaltserlaubnis (EU-Ausländer)
01.07.2004 um 12:58:14
 
Hallo zusammen,

mein Freund (EU-Ausländer) lebt seit Anfang 2004 bei mir in Deutschland (ordnungsgemäß angemeldet).
Er hat zur Zeit keine Arbeit (macht Sprachkurse), ist finanziell auch nicht notwendig.
Die Frau auf dem Arbeitsamt hat uns (offen und ehrlich, immerhin) gesagt, dass er in seinem Alter (> 50) und bei seinem Job (Familen-,Drogenberater) hier sowieso keine Chance hat.
Arbeit ist jetzt auch erstmal nicht sooo wichtig.

Meine Frage:
Wir haben seine AE nach der ersten Phase (gültig 3 Monate) einmal um 3 Monate verlängern lassen.
wir wollen heiraten, das zieht sich aber noch bis Ende diesen Jahres hin.
Ich habe mir dann gedacht, ok, ich unterschreibe eine Verplichtungserklärung, dann wird der Aufenthalt ja wieder verlängert (und wenn wir geheiratet haben, ist sowieso alles einfacher, zumindest der Behördenkram  Zwinkernd ).
Als wir gestern beim Ausländeramt waren, war die Zuständige im Urlaub und wir haben mit einer Kollegin gesprochen (und schon mal alle Unterlagen abgegeben). Die wollte ihrer Kollegin nicht ins Handwerk pfuschen, aber hat den Aufenthalt immerhin um einen Monat verlängert. Mit der Bitte, nächste Woche die zuständige Frau anzusprechen. Sie hat uns gesagt, sie wüsste nicht, ob das überhaupt klappt.
Ihr Chef, der die Entscheidungen trifft, war leider zu beschäftigt, sich direkt zu äussern (sie ist netterweise bei ihm vorbeigegangen).

Mein Frage:
Wenn ich schon eine Verpflichtungserklärung abgebe (verdiene genug um meinen Freund 'auszuhalten') und sage, dass ich alle Kosten etc übernehme, warum sollte das Amt das ablehnen bzw können die das?
Kann ich den Vorgang erleichtern, wenn ich dem Amt sage, dass wir heiraten wollen?
Hätte ich im Fall der Ablehnung eine Möglichkeit zu reagieren? Oder muss man dann was machen in der Art 'er geht für ein paar Tage zurück in die alte Heimat, und meldet sich dann wieder neu in D an' ?

Danke für Eure Antworten

Grace
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung Aufenthaltserlaubnis (EU-Auslände
Antwort #1 - 01.07.2004 um 13:32:01
 
Hi Grace,

für einen EU-Angehörigen ist es relativ einfach, eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Wichtig ist das Vorliegen ausreichender Existenzmittel und Krankenversicherungsschutz.

Schau doch einfach mal in die
Freizügigkeitsverordnung
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema