Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchsvisum-Mehrfache Einreise-Einreiseland (Gelesen: 3.157 mal)
Rajko
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchsvisum-Mehrfache Einreise-Einreiseland
19.06.2004 um 15:13:24
 
Hallo Leute,

folgende, kleine Frage: Meine Freundin wird demnächst ihr Besuchervisum an der Botschaft Belgrad beantragen. Wir haben aber etwas chaotische Terminpläne.

a) Ohne beim letzte Visumsantrag gefragt worden zu sein, bekam sie ein Visum zu Mehrfacheinreise. War das ein Versehen, bzw. könnte das bei der Visumserteilung negativ aufgefasst werden, dieses Mal gezielt danach zu fragen?

b) Wenn sie denn ein solches Visum zur Mehrfacheinreise von der deutschen Botschaft bekäme, könnten wir dann aus Schengenländern ausreisen, um dann z.B. in Griechenland wiedereinzureisen? Oder muss das Einreiseland immer das austellende Land sein?

Ich weiss, dass das im Vergleich zu anderen hier diskutierten Fällen ein schönes "Luxus"-problem ist, aber hier scheinen alle wirlich so nett zu sein...   Augenrollen Jedenfalls schwebt immer die Angst mit, irgendwas bei der Beantragung falsch zu machen, um dann wieder diesen Frust gegen die Festung Europa, ähm EU, zu bekommen...

Vielen dank! Wäre schön, wenn jemand einen Tip hat!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anjalein
Expertin
****
Offline


Simpsons rule!


Beiträge: 106
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum-Mehrfache Einreise-Einreiseland
Antwort #1 - 19.06.2004 um 15:29:26
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass es ein Versehen war, eigentlich ist der Eintrag MULT  im Visum, also die Mehrfacheinreise, Standard fuer Besuchsvisa. Fragen wird aber auf keinen Fall schaden, warum sollte ihr das negativ ausgelegt werden?

Du musst Dir allerdings vor Augen halten, dass MULT im Zweifel gar nicht noetig ist, denn: damit kann sie zwar den Schengenraum beliebig oft verlassen und (egal wo, der Hauptaufenthalt in Deutschland ist entscheidend) wieder einreisen. Das ist vermutlich aber nur relevant , falls Ihr Grossbritannien,  Nordafrika oder Uebersee besuchen wollt, da u.a. Griechenland auch zum Schengenbereich gehoert und das Visum automatisch fuer alle Schengenlaender gueltig ist. Die Ausreise wird erst beim Verlassen des Schengengebiets "gezaehlt" (qua Stempel im Pass)  und eigentlich wird ab dem Zeitpunkt erst die Mehrfacheinreise im Visum interessant (natuerlich auch bei fuer einen laengeren Zeit gueltigen Visa, bei denen man zwischendurch wieder nachhausereist).


LG
Anja
Zum Seitenanfang
  

Seize the day.
 
IP gespeichert
 
Rajko
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum-Mehrfache Einreise-Einreiseland
Antwort #2 - 19.06.2004 um 15:45:26
 
Ja danke Anjalein!

aber um es noch mal klarer zu machen:
Ersteinreise Deutschland, Ausreise nach Serbien, dann Einreise nach Griechenland (mit dem gleichen Visum). Geht das? Mit ist schon klar, wer Schengenland ist und wer nicht, nur hatte ich Zweifel, ob die Wiedereinreise nach Schengen nicht immer zuerst über das ausstellende Land, also D, erfolgen muss.

Schöne Grüße,
Rainerlein
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anjalein
Expertin
****
Offline


Simpsons rule!


Beiträge: 106
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum-Mehrfache Einreise-Einreiseland
Antwort #3 - 19.06.2004 um 19:03:01
 
Sorry Rainerlein Zwinkernd

da hatte ich zu fluechtig gelesen (hattest Du ja alles geblickt mit Griechenland etc.), und zudem die MOE-Staaten einfach vergessen .....
Also: nein, das ist (bei MULT Einreisen) ueberhaupt kein Problem,  ueber Griechenland oder ein anderes Schengenland wieder einzureisen.
Schoenen Urlaub fuer Euch
Anja
Zum Seitenanfang
  

Seize the day.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema