Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
eheschließung mit studentenvisum? (Gelesen: 2.332 mal)
capurosso
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 14
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag eheschließung mit studentenvisum?
15.06.2004 um 21:21:49
 
hallo an alle!

ich habe ein paar fragen zum thema heirat.

ich bin mit einem marokkaner verlobt, der hier in deutschland studiert. ich selbst bin im moment arbeitslos gemeldet und werde im oktober anfangen zu studieren.

wir haben uns entschieden zu heiraten und nun sind natürlich ein paar fragen aufgekommen.

kann ich meinen verlobten mit seinem jetzigen aufenthaltstitel hier im standesamt heiraten oder muss er ein heirats-visum haben?

ich werde mein studium durch bafög oder ein stipendium finanzieren. mein verlobter bekommt von zu hause keine finanzielle unterstützung, das heißt, dass er hier arbeiten muss. mit seinem visum kann er nur 90 tage im jahr arbeiten. das reicht natürlich nicht aus, um davon zu leben.

er ist also finanziell nicht abgesichert. und ich kann ihn auch nicht absichern, da ich kein eigenes einkommen habe.

kann mein verlobter, wenn wir heiraten eine arbeitserlaubnis bekommen?
oder sogar bafög beantragen? ich habe bei den bafög-gesetzen gelesen, dass ausländische studenten mit deutschem ehegatten ein recht auf bafög haben.
trifft das mit dem bafög auf uns zu?

inwiefern ändert sich seine aufenthalts-titel, wenn wir heiraten?

kann ich ihn überhaupt im amt heiraten, wenn wir finanziell nicht abgesichert sind oder verlangen die da irgendwelche dokumente?

es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt oder mir sagt, wo ich hilfe finden kann.

liebe grüße!
isotta
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Andreas78
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eheschließung mit studentenvisum?
Antwort #1 - 15.06.2004 um 21:29:56
 
Ja, Ihr könnt hier ohne Extravisum heiraten. Anschließend bekommt Dein Mann auf Antrag eine Aufenthaltserlaubnis und eine Arbeitsberechtigung, kann also voll arbeiten. Anspruch auf BAföG hat er dann auch, sofern er die übrigen Voraussetzungen erfüllt.
Aber: geh erst mal zum Standesamt, es sind einige  !!!Papiere zu beschaffen.

Viel Glück,
Andreas
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
capurosso
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 14
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eheschließung mit studentenvisum?
Antwort #2 - 15.06.2004 um 21:38:59
 
danke, das klingt ja erst mal gut.
wir haben im moment nämlich ziemlich große finanzielle probleme und wenn er nicht arbeiten kann, wird es natürlich nicht besser...
sollen wir schon vorher einen gemeinsamen wohnsitz haben, bevor wir die ganzen dokumente einreichen?
im moment haben wir sowieso das problem, dass ihm sein pass abhanden gekommen ist (er hat ihn verloren) und wir jetzt erst mal sehen müssen, dass er einen neuen pass bekommt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
capurosso
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 14
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eheschließung mit studentenvisum?
Antwort #3 - 15.06.2004 um 22:13:16
 
ist das mit der finanziellen situation wirklich kein problem für unsere hochzeit?
was ist mit seinem visum. inwiefern ändert sich das?
er ist hier in deutschland vorbestraft (die bewährungszeit läuft noch 2 1/2 jahre). hat das einen einfluss?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eheschließung mit studentenvisum?
Antwort #4 - 16.06.2004 um 01:52:59
 
Zitat:
ist das mit der finanziellen situation wirklich kein problem für unsere hochzeit?
was ist mit seinem visum. inwiefern ändert sich das?
er ist hier in deutschland vorbestraft (die bewährungszeit läuft noch 2 1/2 jahre). hat das einen einfluss?



Hi,
ich gehe davon aus, dass Du Deutsche bist (siehe Dein Profil). Ergo ist das finanzielle Problem keines. Er kann nach der Eheschließung eine Aufenthaltserlaubnis und Arbeitsberechtigung bekommen, wie Andreas78 schon schrieb. Da er jetzt eine Bewilligung als Student hat, werden die Straftaten erst recht nicht gegen die Aufenthaltserlaubnis sprechen.
Wichtig ist: Er soll sich einen neuen Pass besorgen und die Ausländerbehörde über die Bemühungen zur Beschaffung auf dem Laufenden halten.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
capurosso
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 14
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eheschließung mit studentenvisum?
Antwort #5 - 16.06.2004 um 11:37:29
 
danke für diese infos!
er war heute in der abh und hat jetzt erst mal ne kopie von seinem pass bekommen...
ich hoffe mal, dass das jetzt alles gut geht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema