Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hilfe und Info bei Ausreise (Gelesen: 2.738 mal)
Daniel
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hilfe und Info bei Ausreise
15.04.2004 um 17:23:44
 
Da ich mein Aufenthaltsstatus in Deutschland immer noch nicht zufriedenstellend klären kann und nicht mehr ewig auf das Zuwanderungsgesetz warten wollte, werde ich (wohlgemerkt freiwillig) Deutschland verlassen.
Kann mit jemand Infos geben bzw. den Sozialleistungen (wie Rentenversicherung usw), die ich in den letzten 4 Jahren bezahlt habe? Bekomme ich das Geld irgendwie zurück und wenn doch, wie?
Wenn ich bereits im Juni ausreise, bekomme ich auch die Steuern zurück, die ich für das laufende Jahr bezahlt habe?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe und Info bei Ausreise
Antwort #1 - 15.04.2004 um 22:33:34
 
Hallo Daniel,

bezüglich bezahlter Rentenbeiträge, frage bei der BfA (Bundesversicherungsanstalt für Angestellte) nach. Es müsste eigentlich in fast jeder Stadt einen Ableger davon geben, also einfach mal im Telefonbuch nachschauen. Der Hauptsitz der BfA ist in Berlin.

Es gibt die Möglichkeit, eingezahlte Rentenbeiträge zurück zu erhalten. (zumindest gab es diese Möglichkeit früher mal, und ich denke, sie besteht noch).
Jedoch solltest Du gut darüber nachdenken, denn falls Du später wieder einmal nach D einreist und hier arbeitest, musst Du Dir Deinen Grund-Rentenanspruch wieder ganz von vorne erarbeiten, d.h. 60 Monate Beiträge eingezahlt haben.


Was die Steuern angeht, frage bei dem für Dich zuständigen Finanzamt nach. Ich denke mal, dass Du dann vom neuen Wohnort (Ausland) aus, am Ende des Jahres ganz normal Deinen Lohnsteuerjahresausgleich machen musst.

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Daniel
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe und Info bei Ausreise
Antwort #2 - 20.04.2004 um 12:39:22
 
Vielen Dank Janna für Dein Tip.
Es war sehr hilfreich die BfA zu kontaktieren und sie haben einen guten Sevice-Telefonnummer.
Grüsse

Daniel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe und Info bei Ausreise
Antwort #3 - 20.04.2004 um 21:32:20
 
Hallo,

und wie ist das nun mit den eingezahlten Beiträgen?

Grüße

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Davidovitsch
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe und Info bei Ausreise
Antwort #4 - 21.04.2004 um 10:59:33
 
Von den Rentenversicherungsbeiträgen kannst du den Anteil, den Du selbst bezahlt hast (Arbeitnehmeranteil) zurckbekommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema