Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
eingestelltes Ermittlungsverfahren / Au Pair (Gelesen: 13.562 mal)
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eingestelltes Ermittlungsverfahren / Au Pair
Antwort #15 - 07.04.2004 um 21:18:48
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Es geht darum: Ein Sachbearbeiter darf Informationen, die ihm in seiner Eigenschaft als Betrauter an einem behördlichen Verfahren bekannt geworden sind, nicht entgegen den bestehenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen weitergeben.

Wenn der Dritte ein Recht auf die Information hat, dann soll er das an geeigneter Stelle geltend machen. M.E. ist der Sachbearbeiter aber nicht berechtigt, jemandem Auskunft zu geben, wenn der ansonsten gar kein Recht deklarieren kann, dass ihm solche Informationen zustehen. Und darum ging es in diesem Fall:

Angeblich habe der Sachbearbeiter einer Gastfamilie mitgeteilt, dass dort mal ein Ermittlungsverfahren gelaufen ist. Und das verstößt eben m.E. gegen die genannten Bestimmungen des Datenschutzrechts.

Oder würde es jemandem gefallen, wenn ich aus seiner Kriminalakte (und das sind Akten im Polizeiarchiv, die nie in irgendwelche Straf- oder Ermittlungsakten Einzug finden dürfen und nur der Polizei zugänglich sind) an seinen zukünftigen Arbeitgeber weitergebe, dass er mal wegen Diebstahls verdächtigt worden ist?

Doc  ???

BTW: Das ist eine Diskussion, die in das interne Forum gehört.
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Maismehl
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eingestelltes Ermittlungsverfahren / Au Pair
Antwort #16 - 07.04.2004 um 21:25:57
 
Zitat:
BTW: Das ist eine Diskussion, die in das interne Forum gehört.


wer, oder was ist BTW? ???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eingestelltes Ermittlungsverfahren / Au Pair
Antwort #17 - 07.04.2004 um 21:27:14
 
By the Way  lachen
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Maismehl
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eingestelltes Ermittlungsverfahren / Au Pair
Antwort #18 - 07.04.2004 um 21:28:56
 
danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema