Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Filipina mit deutschem Kind (Gelesen: 3.930 mal)
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.187

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Filipina mit deutschem Kind
Antwort #15 - 13.11.2017 um 14:03:57
 
@goudvink

Nein, das wäre nicht Rechtens, und zwar dem (deutschen) Kind gegenüber.

Sinnvoll wäre es, die Mutter entsprechend zu informieren: Sie muss auf dem Visumantrag eine (vorläufige) Adresse oder Zielort angeben, damit die zuständige Ausländerbehörde klar ist. Sie sollte sich im eigenen Interesse über Möglichkeiten informieren, zumindest vorläufig unterzukommen.

Falls sie eine Ablehnung erhält, sollte sich die Remonstration auf das Recht des deutschen Kindes, in Deutschland zu leben, konzentrieren.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Filipina mit deutschem Kind
Antwort #16 - 18.11.2017 um 00:05:27
 
Moin,

Vielleicht wäre es für die Gedanken über den praktischen Ablauf hilfreich, was sich die Mutter hier in D denn so vorstellt.
Vielleicht gibt es ja Kontakte, Freunde, wo sie erstmal unterkommen könnte, die aber durch den TS fälschlicherweise nicht als Wohnsitz angesehen werden.
So völlig ohne Ziel und Perspektive kann ich mir den Wunsch nach Übersiedelung nach D kaum vorstellen - für eine Mutter mit kleinem Kind wohlgemerkt.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Filipina mit deutschem Kind
Antwort #17 - 18.11.2017 um 06:11:15
 
nixwissen schrieb am 18.11.2017 um 00:05:27:
So völlig ohne Ziel und Perspektive kann ich mir den Wunsch nach Übersiedelung nach D kaum vorstellen - für eine Mutter mit kleinem Kind wohlgemerkt.

Das ist für die aufgeworfene Rechtsfrage doch nicht übertrieben relevant, oder?

Der rechtliche Anspruch eines Deutschen auf ein Leben in Deutschland kann nicht durch sachfremde Erwägungen - praktische Umsetzung - eingeschränkt werden.
Genau das war aber die Frage.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema