Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 


  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
OVG Bln-Bbg zu Notunterkunft (obdachlose Rumänin) (Gelesen: 1.298 mal)
Aras
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch/iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag OVG Bln-Bbg zu Notunterkunft (obdachlose Rumänin)
18.08.2015 um 13:47:36
 
Aus der LTO
Zitat:
OVG Bln-Bbg zu Notunterkunft: Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat den Bezirk Schöneberg-Tempelhof in Berlin verpflichtet, einer obdachlosen Rumänin und ihren zwei Kindern eine Notunterkunft zuzuweisen. Die Frau sei als Unionsbürgerin rechtmäßig in Deutschland und können nicht zur Beseitigung der Obdachlosigkeit auf eine Heimreise nach Rumänien verwiesen werden. Es berichtet die Montags-taz (Peter Nowak).

http://www.taz.de/!5220236/

Mein Kommentar:

Die Berliner ABH hat wohl nicht die Freizügigkeit aberkannt und dann eben entsprechend das Urteil kassiert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: OVG Bln-Bbg zu Notunterkunft (obdachlose Rumänin)
Antwort #1 - 18.08.2015 um 18:05:14
 
Aras schrieb am 18.08.2015 um 13:47:36:
Die Berliner ABH hat wohl nicht die Freizügigkeit aberkannt und dann eben entsprechend das Urteil kassiert. 

Vielleicht war die Aberkennung der Freizügigkeit gar nicht möglich, zumal hierzu erst einmal die Voraussetzungen gegeben sein müssen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch/iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: OVG Bln-Bbg zu Notunterkunft (obdachlose Rumänin)
Antwort #2 - 18.08.2015 um 18:21:12
 
Hast du den Artikel gelesen? Das Gericht geht von einem rechtmäßigen Aufenthalt eines EU-Bürgers aus.

Merkwürdig ist für mich, dass die Frau und ihre zwei Kinder eine Wohnung unter Mietwucher zahlen kann, aber danach nicht mehr sondern auf eine Notunterkunft angewiesen ist. Aber naja.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: OVG Bln-Bbg zu Notunterkunft (obdachlose Rumänin)
Antwort #3 - 18.08.2015 um 18:36:54
 
Aras schrieb am 18.08.2015 um 18:21:12:
Das Gericht geht von einem rechtmäßigen Aufenthalt eines EU-Bürgers aus. 

... deshalb schrieb ich ja, dass für die Aberkennung der Freizügigkeit erst einmal die Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Aras schrieb am 18.08.2015 um 18:21:12:
Merkwürdig ist für mich, dass die Frau und ihre zwei Kinder eine Wohnung unter Mietwucher zahlen kann, aber danach nicht mehr sondern auf eine Notunterkunft angewiesen ist.

Irgendwann sind halt auch etwaige Ersparnisse oder andere Finanzquellen erschöpft.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema