Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt) (Gelesen: 5.091 mal)
Themen Beschreibung: Schengener Visum, Besuch, Russin
JayP
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt)
20.04.2015 um 10:26:00
 
Hallo zusammen,

dieses ist mein erster Post, daher erstmal ein freundliches Hallo an alle Forumsteilnehmer und die echt tolle Community. Vielen Dank auch Vorab für alle Antworten. Bisher habe ich immer nur still mitgelesen, haben nun jedoch einige konkrete Fragen.

Ich habe letztes Jahr meine russische Freundin kennengelernt und möchte Sie nun diesen Sommer für 90 Tage nach Deutschland einladen. Ziel ist ein Besuchs-Schengenervisum.

Klasse wäre es wenn ihr mir eine Rückmeldung zum Einladungstext geben könntet.

Hintergrund:
22 Jahre alt, Russin, Ufa
Medizinstudentin im 4. Studienjahr
Bereits mehrere Aufenthalte im Schengener Raum (Griechenland, Tschechien, Deutschland)

ich Wirtschaftsingenieur, Vollzeitbeschäftigung, mehrmals zu Besuch in Russland gewesen (Moskau, Ufa)

VE habe ich bereits geholt.
KV schließt sie in Russland ab.
Zusätzlich habe ich Sie für die Zeit bei einem Deutsch Instensiv Sprachkurs angemeldet.

Mein Einladungstext soll folgendermaßen aussehen:
Zitat:

Straße
Wohnort
Telefon
Email

Generalkonsulat Jekaterinburg
Visaaabteilung
ul. Kuibyscheva 44,
620026 Jekaterinburg

Wohnort, den XX.XX.XXXX

Einladung zur Beantragung eines Visums für XXX

Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei finden Sie die Verpflichtungserklärung für

Name: Frau XXX
Geboren: XX.XX.XXXX
Geburtsort: XXX
Passnummer: 123456789
Wohnhaft: PLZ, Wohnort, Strasse

Meine Freundin XXX und ich haben uns während unseres Urlaubes auf Zypern vom 08. bis 15. August 2014 kennengelernt. Seit unserem Kennenlernen haben wir uns bereits mehrmals besucht und viel unternommen– während des 10. bis 15. Oktober 2014 eine gemeinsame Städtereise in Moskau, während des 26. Dezember 2014 – bis 08. Januar 2015 einen Besuch in Ufa, vom 31. Januar 2015 bis 08. Februar 2015 eine Städtereise in Berlin und Umgebung, vom 17. bis zum 27. April 2015 werde ich Sie in Ufa wieder besuchen.

XXX studiert in Ufa, Russland im 4. Jahr Medizin. Aufgrund der langen Semesterferien (bis zum 31. August 2015, Beginn des 5. Studienjahres am 01. September 2015) möchten wir die Chance nutzen, um uns gemeinsam noch besser kennenzulernen und Zeit zu verbringen. Da ich tagsüber als Wirtschaftsingenieur in der Medizintechnik tätig bin, habe ich XXX für einen Intensiv Deutschsprachkurs angemeldet, welcher tagsüber stattfindet (s. Anmeldung beiliegend).

Daher möchte ich sehr gerne XXX vom 31. Mai 2015 bis 28. August 2015 nach Deutschland einladen.

XXX wird während ihres Aufenthaltes bei mir wohnen und ich werde für anfallende Kosten, wie zum Beispiel Verpflegung, Transport und Unterkunft aufkommen.

Die Adresse des Aufenthaltes lautet:

Name
Strasse
Wohnort

Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter oben genannter Telefonnummer gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Originalunterschrift

Anlagen von mir:
VE
Kopie mein Reisepasss, Kopie meine Einreisevisa Russland
Bescheinigung Anmeldung Sprachschule

Anlagen von ihr:
Studienbescheingung
Passfotos
Visumsantrag
KV
Reisepass



Was denkt ihr über den Einladungstext? Habt ihr Verbessserungsvorschläge?

Denkt ihr es macht Sinn unsere bisherigen Besuche so detailliert zu erwähnen?

Macht es Sinn den Deutsch Instensiv Sprachkurs zu erwähnen?

Macht es Sinn zu erwähnen, dass uns bewusst ist, dass wir mit diesem Visum nicht heiraten wollen und wir dieses auch in keinster Weise beabsichtigen - oder ist das ein wenig zu viel des Guten?

Vielen, vielen Dank Vorab für eure Hilfe,
Grüße JayP

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt)
Antwort #1 - 20.04.2015 um 10:44:34
 
JayP schrieb am 20.04.2015 um 10:26:00:
...möchte Sie nun diesen Sommer für 90 Tage nach Deutschland einladen. Ziel ist ein Besuchs-Schengenervisum. 

Bei einem ersten Besuch gleich den maximalen Zeitraum zu beantragen, dürfte kaum erfolgreich sein.

JayP schrieb am 20.04.2015 um 10:26:00:
Macht es Sinn den Deutsch Instensiv Sprachkurs zu erwähnen?

Das könnte wahrscheinlich als Begründung für einen so langen (Besuchs-)Zeitraum am Ehesten akzeptiert werden. Allerdings gibt es auch in Russland (in Jekaterinburg) hinreichend Möglichkeiten Deutsch zu lernen, deshalb glaube ich kaum das Dein Ansinnen erfolgreich sein wird.

Kontakt:
Alexander Kahl   
Tel. +7 343 3191512
slz_eburg@mail.ru
www.slz-eburg.ru
http://немецкий-екатеринбург.рф
http://kursy-nemezkogo.ru
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
JayP
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt)
Antwort #2 - 20.04.2015 um 13:30:19
 
Danke für die Antwort.

Wie oben gechrieben ist meine Freundin bereits mehrmals im Schenger Raum mit einem Visum gewesen, auch bereits mit einem "Deutschen" Schengener Visum für 1 Woche.

Bezieht sich die Aussage bzgl. dem ersten Besuch auf ein privates Besuchsvisum?

Ich will eigentlich mit offenen Karten spielen, der Hauptzweck des Besuches ist sich gegenseitig besser kennenzulernen und Zeit zu vebringen. Der Sprachkurs ist nur "ein Zusatz", daher soll es auch kein Sprachkursvisum werden.

Macht es einen Unterschied wenn wir z.B. nur 30 Tage beantragen?
Mir fehlt da noch die Logik dieses nachzuvollziehen, da m.E. egal ob jemand 10 Tage, 30, Tage oder 90 Tage bleibt solange die Rückkehrwilligkeit bewiesen werden kann.

Hast du hierzu noch Ratschläge?

Danke für deine / eure Hilfe,
Gruß JayP
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt)
Antwort #3 - 20.04.2015 um 22:16:04
 
Hallo,

da sie bereits eine positive Visa-Historie nachweisen kann, spielt es noch weniger eine Rolle, welchen Besuchszeitraum sie beantragt.
Eine Gewähr kann Euch sowieso niemand geben. Nicht bei einer Woche, nicht bei 90 Tagen.

Wichtig ist halt, wie Du selbst erkannt hast, die Rückkehrbereitschaft plausibel darstellen zu können.

Deshalb würde ich auf jeden Fall ihre (Schengen-) Visahistorie in dem Schreiben einfügen, chronologisch aufgelistet (trotzdem man diese viell. auch anhand des vorgelegten Passes nachvollziehen könnte).

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
sarembeti
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 113

BAMBERG, Bayern, Germany
BAMBERG
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt)
Antwort #4 - 21.04.2015 um 13:09:08
 
Daher möchte ich sehr gerne XXX vom 31. Mai 2015 bis 28. August 2015 nach Deutschland einladen.


Zwei Anmerkungen:
1) Die Freundin sollte beim Visa-Antrag unbedingt eine Bescheinigung der Uni in Ufa vorlegen, dass die vorlesungsfreie Zeit am 31. Mai 2015 beginnt.
Ausserdem sollte mit hinzugefügt werden, welche Termine Sie im 5. Studienjahr ab dem 01.09 wahrnehmen muss (z.B. Prüfungen etc.) + Bestätigungen.

2) Ich sehe den Zeitraum von 90 Tagen kritisch. Das ist zu lang.
Das hilft Euch bei der Beurteilung der Rückkehrbereitschaft nicht.

Normalerweise gehen russische Studierende in den Sommerferien einem Nebenjob nach.
Sie nicht?

vom 31. Januar 2015 bis 08. Februar 2015 eine Städtereise in Berlin und Umgebung


3) Sie hat vom deutschen Konsulat ein Schengen-Visum erhalten - zu welchem Zweck?
Ich gehe mal davon aus, dass die damalige Verpflichtungserklärung von Dir oder Deinen Eltern kam - denn Sie hat ja mit Dir eine Städtereise durchgeführt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt)
Antwort #5 - 22.04.2015 um 00:31:59
 
sarembeti schrieb am 21.04.2015 um 13:09:08:
2) Ich sehe den Zeitraum von 90 Tagen kritisch. Das ist zu lang.
Das hilft Euch bei der Beurteilung der Rückkehrbereitschaft nicht.



Hallo,

die Antragstellerin hat bisher 3 Aufenthalte im Schengengebiet gehabt, darunter einen in DEU, von denen sie ordnungsgemäß nach RUS zurückgekehrt ist.
Sie hat in den 90 Tagen Semesterferien und, soweit bekannt, zu diesem Zeitraum keine sonstigen Verpflichtungen, die ihre Anwesenheit in RUS erfordern.

Welchen rational nachvollziehbaren Grund soll es geben, bei diesen Voraussetzungen eine Rückkehrbereitschaft bei beantragten 90 Tagen negativer zu beurteilen, als bei einem beantragten Zeitraum von bspw. 5 Tagen oder 4 Wochen?
Soll heißen: In diesem Einzelfall "hilft" ein beantragter 90-Tage-Zeitraum genau so wenig, wie er schaden kann. Auch Entscheider an Botschaften sind m.M.n. meistens in der Lage, wesentliche Dinge zu erkennen und zu bewerten.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt)
Antwort #6 - 22.04.2015 um 09:26:19
 
Ich kenne ähnliche Konstellationen,
jung, ungebunden, positivie Visahistorie mit (auch) Visas aus Deutschland, Arbeitsplatz welcher aber nun wirklich keinen Rückkehrgrund darstellt, einmal Immobileinbesitz (Wohnung), einmal keiner und änliche Anträge auf 90 Tage.
Hat für beide funktioniert.

Hier kommt das 5 Studienjahr mit baldigem Abschluss dazum und das noch in Medizin.
DAS ist in meinen Augen ein guter Grund ... dazu sollte sie aufführen, wie erfolgreich das Studium bisher verlaufen ist und wie aussichtsreich der Abschluss ist.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
JayP
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt)
Antwort #7 - 22.04.2015 um 09:29:35
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldung.

Zu den offenen Fragen:
Verpflichtungen in den Sommerferien hat sie nicht, Nebenjob anzunehmen ist nicht nötig.

Sie hatte für Berlin dieses Jahr ein Touristenvisum beantragt und für 9 Tage genehmigt bekommen.  Ihre Eltern sind damals der Sponsor gewesen (genauso wie bei den anderen Schenger Visen). VE von meiner Seite / oder von den Eltern aus habe ich damals nicht gemacht.

Danke für den guten Ratschlag:
In dem Einladungsschreiben habe ich nun noch den Hinweis auf die bisherigen Schengener Visahistorie mit längerem Zeitraum ergänzt. Wir haben auch nochmal ihren Reisepass durchgeguckt: sie hat damals - auch wenn sie für einen kürzeren Zeitraum da gewesen ist - folgende Schenger Visen bekommen: 90 Tage Griechenland, 34 Tage Tschechien, 9 Tage Deutschland, Zypern 11 Tage).

Gestern waren wir in Ufa in der Visaagentur und haben alles durchgesprochen. Die "Visa agentin" hat empfohlen, dass eine VE von meinen Elltern ggf. besser wäre. Sie ha das Gefühl hat, dass die Visavergabe bein VEs von Männern für junge Russinen schwieriger ist. Wir haben uns jedoch bewusst dagegen entschieden, da 1.) die Beziehung zur Einladende nicht richtig angegeben werden könnte und 2.) wir ehrlich hoffentlich langfristig besser fahren, fals es zur Remonstration kommen wird.

Wir hoffen nun auf eine positive Entscheidung des Konsulat.

Gruß JayP
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sarembeti
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 113

BAMBERG, Bayern, Germany
BAMBERG
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt)
Antwort #8 - 22.04.2015 um 11:47:24
 
Dann muss es wohl spezielle Regelungen für Russische Staatsbürger geben.
Ich finde es komisch, wenn bei Privatreisen zu einem Freund (mit Rückkehrabsicht) seitens des Konsulats keine Verpflichtungserklärung verlangt wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt)
Antwort #9 - 22.04.2015 um 18:26:59
 
Es wird nirgends behauptet, dass keine VE verlangt würde.
Abgelehnt hat der TS lediglich, dem Ratschlag der "Visa-Agentin" zu folgen, eine VE durch seine Eltern abgeben zu lassen. Stattdessen gibt er selbst die VE ab.
Kann man dem Thread unzweifelhaft entnehmen...
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
JayP
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt)
Antwort #10 - 08.05.2015 um 23:25:02
 
Hallo zusammen,

sie hat das Visum bekommen für die vollen 90 Tage  Cool

Letzte Woche hatte meine Freundin eine Anruf vom Konsulat und es wurde noch mal Themen hintefragt wie "welcher Grund", "wo wird in der Zeit gewohnt" und es wurde nach einem Nachweis für die Bezahlung des Sprachkurses gefragt. Die Rechnung habe ich dann eingescannt mit einem kurzen Anschreiben über meine Freundin eingereicht. Alles reibungslos  Smiley

Wollte mich noch mal bei Allen für die Hilfe und Ratschläge bedanken - echt klasse. Dankeschön!

Gruß JayP
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladung für 90 Tage Besuchs-Schengenervisum für russische Freundin (22 Jahre alt)
Antwort #11 - 09.05.2015 um 00:10:15
 
Gratuliere.

Und danke für die Rückmeldung.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema