Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitserlaubnis für Deutschland (ghanaer mit Aufenthaltsgenehmigung in tschechien) (Gelesen: 3.191 mal)
bridget
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Münster, Nordrhein-Westfalen, Germany
Münster
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitserlaubnis für Deutschland (ghanaer mit Aufenthaltsgenehmigung in tschechien)
08.05.2015 um 20:07:53
 
Hallo,

ein ghanaischer Freund von mir hat in Ghana eine Frau aus Tschechien geheiratet. Letztes Jahr ist er zu ihr gezogen. Leider läuft es überhaupt nicht gut und er will sich Scheiden lassen und zu seinem Bruder nach Deutschland kommen. Welche Dokumente braucht er, um hier eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Was muss er noch beachten?
Wie läuft die Scheidung in Tschechien ab? Er sagt, dass er eine Aufenthaltsgenehmigung für 5 Jahre hat.
Kann mir jemand helfen?  Augenrollen Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für Deutschland (ghanaer mit Aufenthaltsgenehmigung in tschechien)
Antwort #1 - 08.05.2015 um 20:18:33
 
Er sollte seinen Facharbeiterbrief bzw. sein Hochschuldiplom in die deutsche Sprache übersetzen und ggf. anerkennen lassen. Welchen Beruf hat er denn gelernt?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
bridget
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Münster, Nordrhein-Westfalen, Germany
Münster
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für Deutschland (ghanaer mit Aufenthaltsgenehmigung in tschechien)
Antwort #2 - 08.05.2015 um 20:24:45
 
er hat die Schule (secondary school) beendet, dann hat er aber keine ausbildung gemacht. Für das Studium hatte er kein Geld.  Er hat für seinen Onkel im Verkauf gearbeitet und später im Mövenpick Hotel gearbeitet und war für die Wäsche zuständig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für Deutschland (ghanaer mit Aufenthaltsgenehmigung in tschechien)
Antwort #3 - 08.05.2015 um 20:32:55
 
Ok, dann kriegt er mit aller Wahrscheinlichkeit keine Arbeitserlaubnis.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
bridget
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Münster, Nordrhein-Westfalen, Germany
Münster
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für Deutschland (ghanaer mit Aufenthaltsgenehmigung in tschechien)
Antwort #4 - 08.05.2015 um 20:40:41
 
okay, das klingt ja nicht gut.  Traurig
Mit abgeschlossener Ausbildung würde es gehen? Er hat eine Arbeitserlaubnis für Tschechien. Aber das nützt ihm wahrscheinlich hier nichts, oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für Deutschland (ghanaer mit Aufenthaltsgenehmigung in tschechien)
Antwort #5 - 08.05.2015 um 20:54:03
 
bridget schrieb am 08.05.2015 um 20:40:41:
Mit abgeschlossener Ausbildung würde es gehen? Er hat eine Arbeitserlaubnis für Tschechien. Aber das nützt ihm wahrscheinlich hier nichts, oder? 


Nicht unbedingt, was Deutschland sucht sind Fachleute in Mangelberufen und Akademiker, am besten bereits mit einer Stellenzusage. Dafür gibt es entsprechende eine AT, z.B Blaue Karte EU oder eine AE nach §18 AufenthG.

Ich sehe hier das aber nicht.

bridget schrieb am 08.05.2015 um 20:07:53:
Er sagt, dass er eine Aufenthaltsgenehmigung für 5 Jahre hat. 


Das kann sich nach der Scheidung aber ändern.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für Deutschland (ghanaer mit Aufenthaltsgenehmigung in tschechien)
Antwort #6 - 08.05.2015 um 21:01:26
 
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hätte er zumindest eine Chance. Denn er müsste sich einen Arbeitsplatz suchen für den ein Deutscher oder bevorrechtigte Ausländer nicht zur Verfügung steht. Die Agentur für Arbeit überprüft dies streng. Die Chance wird durch eine Ausbildung in einem Mangelberuf maximal erhöht.

www.mangelberufe.de

Er könnte versuchen eine Ausbildung in Deutschland zu absolvieren. So chancenlos ist es ja auch nicht. Z.B. Krankenpfleger. Dies ist eine schulische Ausbildung. Er bräuchte aber hierzu die Sicherung seines Lebensunterhaltes. Also BaföG-Höchstsatz x 36 Monate. Durch Arbeit wird er seinen Lebensunterhalt wohl nicht sichern können, da man während der Ausbildung nur 10 Stunden pro Woche arbeiten darf.

Eine Arbeitserlaubnis für Tschechien bringt in Deutschland nix. Er könnte aber eine solide und anspruchsvolle  Ausbildung in einem Mangelberuf in Tschechien anstreben und dann nach erfolgreichem Abschluss -  also so in 3-4 Jahren - sich um eine Arbeitserlaubnis in Deutschland bemühen.

Aber mit nix in der Hand (Geld und/oder Ausbildungsnachweis) wird das nix. Ich glaube das ist überall so auf der Welt.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
bridget
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Münster, Nordrhein-Westfalen, Germany
Münster
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für Deutschland (ghanaer mit Aufenthaltsgenehmigung in tschechien)
Antwort #7 - 08.05.2015 um 21:35:12
 
Okay, da muss ich mich dann mal schlau machen.

Danke.

Ein weiteres Problem ist, das er kein Deutsch kann. Also sollte sein Bruder ihn aufnehmen, muss er eh erstmal einen deutschkurs machen. Der Bruder arbeitet am Flughafen und wollte ihm einen Job besorgen, aber das geht doch nur mit Arbeitserlaubnis, oder nicht? Wenn der Bruder ihm einen Job besorgt und er den arbeitsvertrag vorlegt, würde er dann arbeiten dürfen?

Schockiert/Erstaunt Augenrollen Augenrollen hä?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für Deutschland (ghanaer mit Aufenthaltsgenehmigung in tschechien)
Antwort #8 - 08.05.2015 um 22:30:00
 
bridget schrieb am 08.05.2015 um 21:35:12:
Ein weiteres Problem ist, das er kein Deutsch kann. 

Er kann ja Deutsch lernen. Das kann man sogar in Ghana.

bridget schrieb am 08.05.2015 um 21:35:12:
Also sollte sein Bruder ihn aufnehmen, muss er eh erstmal einen deutschkurs machen. 

Wäre sinnvoll. Aber er sollte auch darauf achten, dass er nur 90 Tage pro 180 Tage Zeitraum sich mit seiner tschechischen Aufenthaltserlaubnis in Deutschland aufhalten darf.

bridget schrieb am 08.05.2015 um 21:35:12:
Der Bruder arbeitet am Flughafen und wollte ihm einen Job besorgen, aber das geht doch nur mit Arbeitserlaubnis, oder nicht?

Darum geht es doch in diesem Thread. Ja. Man braucht stets eine Aufenthaltserlaubnis.

bridget schrieb am 08.05.2015 um 21:35:12:
Wenn der Bruder ihm einen Job besorgt und er den arbeitsvertrag vorlegt, würde er dann arbeiten dürfen? 

Wenn das die Agentur für Arbeit zustimmt, ja.

Aber Butter bei die Fische:  Es gibt aber in Deutschland genug Unqualifizierte.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.217

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für Deutschland (ghanaer mit Aufenthaltsgenehmigung in tschechien)
Antwort #9 - 09.05.2015 um 09:05:25
 
Mit der Scheidung wird sein Aufenthaltstitel, nach unter 1 Jahr verheiratet, mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit hinfällig und er muss die EU verlassen.
Das sollte man im Auge behalten  Zwinkernd
Das er mit diesen Voraussetzungen hier einen dauerhaften Aufenthalt und eine Arbeitserlaubnis (ohne jede Ausbildung) bekommt, halte ich für deutlich unter 5%
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema