Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Probleme mit Reisepass (Gelesen: 4.096 mal)
Gallus Maxim
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Probleme mit Reisepass
19.09.2014 um 15:22:41
 
Liebe Grüße an die Community.

Ich wende mich an euch, um Rat zu erhalten was ich eventuell nicht berücksichtigt habe oder beachten sollte. Daher schildere ich das Problem.

Mein Profil:
Ich bin 21 Jahre alt und deutscher Staatsbürger. Mit 7 bin ich mit den Eltern nach Österreich gezogen, ging dort zur Schule, und bin schon ein paar Jahre Berufstätig. Besitze eine SV Nummer. Bin nicht vorbestraft.

Problem:
Ich habe und besaß nie einen Reisepass! Mich gibt es quasi nicht.

Das ist für mich ein großes Problem was ich gerne ändern will, auch Bußgeld oder gar Gefängnisstrafen in Kauf nehme, damit ich dannach endlich ein geregeltes Leben habe.

Leider werde ich nicht von meinen Eltern unterstützt. (...das machen wir ein anderes mal, bla bla....)

Ich habe mich erkundigt bei der Internetseite der Deutschen Botschaft in Wien. Unterlagen für die Beantragung des Reisepasses sind:

Vollständiges Formular. (das was ich alles ausfüllen muss, das ist jetzt aber nicht das Problem)

letzter Reisepass bzw. Personalausweis oder Kinderausweis.(nicht vorhanden)

Abmeldebescheinigung vom innerdeutschen Erst- und ggf. Zweitwohnsitz (nicht vorhanden, war doch noch ein Kind seit dem Auszug. Ob Eltern das haben keine Ahnung.)

Wohnsitznachweis (ich bin von den Eltern noch angemeldet bei einen bereits augezogenen Haus. Hauptwohnsitz wäre ein anderes im selben Ort. Da war ich auch noch unter 16 und meine Eltern haben das nicht für mich damals erledigt oder vergessen....keine Ahnung.
Fakt ist ich komme der Meldepflicht nicht nach. Das ist eine Straftat, aber kann ich mich neu Anmelden ohne das ich mich Ausweisen kann??)

Desweiteren steht dazu:
Wohnortänderung
Wenn Sie sich in Österreich angemeldet haben, sind Sie angehalten, Ihren Wohnort im
Pass ändern zu lassen. Die Wohnortänderung erfolgt aufgrund einer persönlichen
Antragstellung.
Dazu benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Pass
- ausgefülltes Antragsformular
- Wohnsitznachweis
(Auszug aus dem Melderegister der österreichischen Gemeinde neuesten Datums)
- Abmeldebestätigung des früheren deutschen Wohnsitzes

---ich weiß nicht wie ich das Zustande bekomme---

Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde/Auszug aus dem Geburtsregister (vorhanden. habe ich auch immer benutzen können um mich bei Arbeitsstellen anzumelden)

Heiratsurkunde (auch Ehebuch bei Eheschließung in Österreich) (brauche ich nicht)

Einbürgerungsurkunde oder Staatsangehörigkeitsausweis (bin von Geburt an Deutscher)

1 aktuelles Lichtbild im Hochformat (ist nicht das Problem).


Fakt: Bürokratisch gesehen ist meine Situation eine katastrophe. Wie aber erwähnt will ich das unbedingt grade biegen, weiß aber nicht wie ich das alleine Stemmen kann.
Ich nehme Strafanzeigen und Bußgeld gerne in kauf, Hauptsache es ist dannach geregelt aber wo soll ich zuerst anfangen?

Der Botschaft die missliche Lage beibringen?
Zur Gemeinde des Hauptwohnsitzes zurückreisen (befinde mich gerade bei Wien bei Kollegen) und das erstmal regeln....aber ohne Pass kann ich mich ja schlecht anmelden....
Kann ich das überhaupt alleine machen oder geht das nur mit den Eltern, wo mich vertrösten das ich mich noch Gedulden soll bis sie dafür Zeit haben....


NACHTRAG:
Wohnsitz ist in Vorarlberg, arbeite aber momentan in Wien, wo ich bei nem Personalzimmer penne. Saisonarbeit, sollte dies Wichtig sein.


Guter Rat ist nun teuer...
Liebe Grüße
Gallus


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit Reisepass
Antwort #1 - 19.09.2014 um 15:33:45
 
Ich finde das schon kritisch, zumal du ja Probleme hast dich auszuweisen. Wie machst du das mit Bankkonten? Führerschein?

Verweigern deine Eltern aktiv die Zusammenarbeit oder sind diese nur "faul"?

Also du hast eine Geburtsurkunde. Das ist schon ein Anfang. Hast du nahestehende Personen die deine Identität bezeugen können? Eigentlich brauchst du ja deine Eltern... Aber vielleicht deine Onkeln und Tanten?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit Reisepass
Antwort #2 - 19.09.2014 um 15:34:11
 
Gallus Maxim schrieb am 19.09.2014 um 15:22:41:
Ich bin 21 Jahre alt und deutscher Staatsbürger. Mit 7 bin ich mit den Eltern nach Österreich gezogen, ging dort zur Schule, und bin schon ein paar Jahre Berufstätig. Besitze eine SV Nummer.


Du hast eine SV-Nummer und einen Job bekommen ohne ein einziges Lichtbild-Identitätsdokument vorzeigen zu müssen?!?

Haben Deine Eltern inzwischen die AT-Staatsangehörigkeit erworben?

Ansonsten kann es halt ein etwas mühsames und langwieriges Verfahren werden, aber es ist lösbar:
- Meldebescheinigung AT dient "nur" zur Klärung der Zuständigkeit der Botschaft. Wenn Du so ein Papier kriegen kannst ist gut, sonst muss man sich halt was anderes überlegen.
- Vom alten Einwohnermeldeamt müsstest Du auch postalisch eine Meldeauskunft mit Bestätigung der Abmeldung kriegen (kostet aber ein paar EUR).
- Damit dann zur Botschaft und die Lage erklären.

Im schlimmsten Fall wird man von Dir verlangen, dass Du den Nichterwerb der AT-Staatsangehörigkeit nachweist und im Übrigen, dass Du nachweist, dass es sich bei Dir wirklich um die Person handelt, deren Geburtsurkunde du vorlegst. Wie das konkret zu lösen ist, sollte man sich überlegen, falls es dazu kommt.

P.S. ich kenne durchaus noch mehr Fälle dieser Art - so ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht. Und es ist lösbar.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Gallus Maxim
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit Reisepass
Antwort #3 - 19.09.2014 um 15:47:58
 
Edit: erstmal ganz liebes Danke das ihr euch dem Thema widmet. Danke.


Aras schrieb am 19.09.2014 um 15:33:45:
Wie machst du das mit Bankkonten? Führerschein?

Besitze ich nicht. Gehalt wird Bar ausgezahlt nach vernbarung mit dem Chef.

Aras schrieb am 19.09.2014 um 15:33:45:
Verweigern deine Eltern aktiv die Zusammenarbeit oder sind diese nur "faul"?

Ich schätze faul Griesgrämig

Aras schrieb am 19.09.2014 um 15:33:45:
Hast du nahestehende Personen

Nein

Muleta schrieb am 19.09.2014 um 15:34:11:
Du hast eine SV-Nummer und einen Job bekommen ohne ein einziges Lichtbild-Identitätsdokument vorzeigen zu müssen?!?

Nein. Geburtsurkunde und SV Nummer (wurde mir wohl in der Schulzeit zugewiesen) haben dem Arbeitgeber ausgereicht.
Es ist sogar schon meine 3. Arbeitsstelle. Bei allen hat es immer funktioniert.


Muleta schrieb am 19.09.2014 um 15:34:11:
- Vom alten Einwohnermeldeamt müsstest Du auch postalisch eine Meldeauskunft mit Bestätigung der Abmeldung kriegen (kostet aber ein paar EUR).

Im Zentralenmelderegister kann man eine Meldebescheinigung des Wohnortes bekommen.....nach vorzeigen des Ausweises...das ist das Problem


Muleta schrieb am 19.09.2014 um 15:34:11:
aben Deine Eltern inzwischen die AT-Staatsangehörigkeit erworben?

Nein sind und bleiben Deutsche Staatsangehörige.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit Reisepass
Antwort #4 - 19.09.2014 um 16:01:56
 
also, eine deutsche Melderegisterauskunft gibt's normalerweise auch postalisch. Ohne Ausweis etc. Das hängen die Meldebehörden zwar nicht so an die große Glocke, aber es ist so. Nur bei persönlicher Abholung oder bei Online-Abruf ist ein Ausweis  bzw. eine vorherige Identifikation erforderlich.

Im Übrigen mutet es schon etwas seltsam an, wenn Deine Eltern sich um diese Angelegenheit während Deiner Minderjährigkeit nicht gekümmert haben und dich auch jetzt nicht unterstützen. Ohne die Hintergründe zu kennen (die du hier auch nicht ausbreiten musst), würde ich vermuten, dass da irgendwo (vermeintliche) Gründe existieren, die Du nicht kennst. Ich würde daher an Deiner Stelle das Problem mit Deinen Eltern zuerst angehen. Wenn Dein Arbeitgeber z.B. doch einen Ausweis sehen möchte oder Du z.B. als Zeuge eines Verkehrsunfalls mal mit der Polizei in Kontakt kommst, wäre das ja ein Grund, weshalb das Thema nun doch angegangen werden müsste. Oder?

Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Gallus Maxim
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit Reisepass
Antwort #5 - 19.09.2014 um 16:11:36
 
Ich habe schon so oft mit meinen Vater da diskutiert und so weiter. Der hat mir gesagt das ich mich nicht so anstellen soll.

Ich habe eine SV Nummer was automatisch bedeutet das ich ein Pass besitze. Somit soll ich die Sache angehen wenn ich mal Probleme kriege, wie du sagst mit Polizei und Verkehrsunfall....
Er hat noch keine Lust zu rotieren wegen mir, und ich soll mich gedulden.

Ob da noch mehr dahintersteckt, weiß ich selber nicht. Hoffe es aufjedenfall nicht.

Das sie in meiner Kindheit das nicht hinbekommen haben halte ich denen auch vor. Bin aber auch nicht unschuldig, weil ich mich nicht erkundigt habe das ich mit 16 ein Pass selber schon beantragen hätte sollen.

Ich bin sicherlich nicht unschuldig. Aber was soll man machen, jammern bringt nichts. Wäre nur doof wenn ich 33 Jahre alt bin und es immer noch so handhabe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit Reisepass
Antwort #6 - 19.09.2014 um 16:30:07
 
Im vollständigen Melderegisterauszug steht soweit ich weiß auch die für dich ausgestellten (abgelaufenen) Ausweise. Und wenn du noch nie welche hattest, dann ist die Liste auch leer. Den Melderegisterauszug sollte die konsularische Abteilung der Botschaft in Wien ja im Amtshilfeverfahren einholen können.

An deiner Stelle würde ich einfach dort hin gehen und den ausgefüllten Antrag abgeben und alles was deine persönlichen Dokumente sind dort vorlegen. Klar ist das keine Sache von 5 Minuten. Aber bevor du dir den Kopf zerbrichst, welche Unterlagen du vorlegen sollst und den Prozess nie anstößt...
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Gallus Maxim
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit Reisepass
Antwort #7 - 19.09.2014 um 17:21:19
 
Ich habe beim veralteten unrichtigen Meldezettel des Hauptwohnsitzes gesehen, das dieser mit der Geburtsurkunde bestätigt wurde. Das war 2001. Vielleicht geht das jetzt auch noch, dann könnte ich wenigstens schon mal die Meldepflicht berichtigen.

und Danke für den Hinweiß. Gut zu wissen wie das mit den Melderegisterauszug funktioniert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
planloser
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 339

irgendwo, Austria
irgendwo
Austria
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: XXX
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit Reisepass
Antwort #8 - 19.09.2014 um 22:10:07
 
Der Verstoß gegen das Meldegesetz § 22 MeldeG ist eine Verwaltungsübertretung, das wird schlimmstenfalls mit Geldstrafe geahndet. (das ist KEINE Vostrafe).

Zur Anmeldung: Da du geschrieben hast, dass du in Wien wohnst rate ich dir einfach zu einer Meldeservice Stelle der Stadt Wien zu gehen und dort deine Probleme ansprechen, eventuell kann dir der/die AmtsleiterIn helfen, du kannst zur für dich am besten erreichbaren Servicestelle gehen, jede Stelle ist für ganz Wien zuständig.

Hier der Überblick über die Wiener Meldeservice Stellen:

https://www.wien.gv.at/verwaltung/meldeservice/stellen.html
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit Reisepass
Antwort #9 - 20.09.2014 um 12:40:01
 
Hi,

ich würde etwas weniger Panik schieben, die Situation ist vielleicht blöd aber sicher lösbar.
Mach Dir vor allem keine Sorgen über irgendwelche Strafen. Wenn überhaupt kommt da vielleicht eine Kleinigkeit (Passpflicht, Meldepflicht, k.A.) in AT auf Dich zu.
Ich würde einfach mal alle Papiere nehmen die Du hast und zur deutschen Botschaft gehen. Da Du in AT lebst, sind die für Dich zuständig und Du wirst Dich vielleicht wundern, wie hilfreich deutsche Botschaften gegenüber Deutschen sind. Das ist nicht mit normalen Behörden zu vergleichen, so ist zumindest meine Erfahrung.
Die werden Dich schon nicht mit einem Schulterzucken wieder wegschicken. Strafen von D dürftest Du überhaupt keine zu erwarten haben, in AT kannst Du ja kaum gegen deutsche Gesetze verstossen.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Gallus Maxim
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit Reisepass
Antwort #10 - 22.09.2014 um 04:24:46
 
Ich danke schon mal allen die geantwortet haben.

1. habt ihr mich beruhigt.
2. habe ich mich durch euch genauer informiert was ich nicht durchdacht habe.
3. das Gespräch mit dem Vater erneut ersucht.

Wir werden mit dem Melde Problem anfangen. Ich werde das mit ihm schon bald durchziehen und anschließend den Reisepass beantragen.

Unterlagen die ich sofern besitze sind da, und alles andere wird durchgeprescht, hauptsache es wird durchgezogen.

Ich melde mich, und werde berichten wie es weiter geht.

Wenn es irgendwas gibt was ich noch beachten sollte, so bin ich dankbar für jeden Post.

Im Besten
Gallus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit Reisepass
Antwort #11 - 22.09.2014 um 06:10:22
 
Das mit deinem Vater macht durchaus Sinn. In Österreich gibt es den sogenannten Identitätszeugen. Wenn man keine Identitätsnachweise hat braucht man 2 Identitätszeugen. Hat man eine Geburtsurkunde, dann braucht man nur einen Identitätszeugen zum beweisen seiner eigenen Identität.

https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tszeuge
https://de.wikipedia.org/wiki/Erkennungszeuge
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema