Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
"Beschleunigung" Visum FZF (Gelesen: 12.582 mal)
Themen Beschreibung: Macht es Sinn, sich an den Botschafter zu wenden ?
kati3366
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

bei Hannover, Niedersachsen, Germany
bei Hannover
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag "Beschleunigung" Visum FZF
25.04.2011 um 09:04:07
 
Guten Morgen zusammen.
Nach einiger Zeit stillen Mitlesens habe ich jetzt eine Frage.
Seit 7.10.2010 bin ich mit meinem tunesischen Mann verheiratet. Im Dezember hat er den Deutschtest im 2. Anlauf bestanden.
Am 30.12.2010 hatte er dann endlich Termin zur Antragsabgabe für das Visum zur Familienzusammenführung.
Am 22. Februar hat die zeitgleiche Befragung bei meiner ABH ( Region Hannover ) und für ihn in Tunis stattgefunden.
Seitdem herrscht "Schweigen im Walde".
Auf meine Nachfrage per Mail am 09.03.2011 wurde mir aus Tunis bestätigt, daß die Unterlagen meiner ABH angekommen sind und wir bitte von weiteren Sachstandsanfragen Abstand nehmen sollen.
Nun spitzt sich unsere private Lage immer mehr zu. Mit anhängigem Visumsantrag bekommt mein Mann in Tunesien keine Arbeit ( er ist LKW-Fahrer, also nichts im Tourismus ) und meine Erwerbsunfähigkeitsrente würde zwar hier für uns ausreichen, aber bei sämtlichen Fixkosten x 2 ( hier und in Tunesien ) ist sie auf Dauer zu gering.
Ich muß dazu sagen, daß ich auf der ABH hier behandelt wurde "wie der letzte Dreck". Uns wurde von Anfang an eine Scheinehe unterstellt ( wurde mir schon bei der Begrüßung gesagt ) und Unterlagen wie z.B. Einkommensnachweis, Mietvertrag o.Ä. wollten sie nicht ansehen.
Mein Mann ist 12 Jahre jünger als ich und wir kennen uns seit November 2009.
Das Visum haben wir beantragt, weil mein Sohn hier endlich eine Ausbildungsstelle bekommen hat und wir ihm diese Chance durch einen Umzug meinerseits nach Tunesien nicht nehmen wollten.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es sinnvoll, nach nunmher 2 Monaten Warten NACH der Befragung beim zuständigen Sachbearbeiter in Tunis nach dem Stand der Dinge zu fragen, oder sollten wir uns direkt an den dortigen Botschafter wenden ?
Befaßt sich ein Botschafter überhaupt mit solchen Angelegenheiten ?
Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar,
Kati
Zum Seitenanfang
  

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben !
 
IP gespeichert
 
Iman2009
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #1 - 25.04.2011 um 09:54:32
 
Hallo Kati!

Ruf bei der Ausländerbehörde an und frage bei dem Sachbearbeiter nach, ob eine Stellungnahme zum Visaantrag deines Mannes inzwischen erfolgt und an die Auslandsvertretung übermittelt wurde. Wenn der SB unfreundlich ist, lass dich mit dem Sachgebietsleiter oder gegebenenfalls mit dem Leiter der AB verbinden.

Die Botschaft in der Regel auf die Stellungnahme der AB und erteilt dann das Visum oder schreibt den Ablehnungsbescheid.

Wenn du selber nicht die Nerven hast, dich mit der Behörde herumzuschlagen, nimm einen Anwalt.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
franky_23
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #2 - 25.04.2011 um 10:58:22
 
Schreibe an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
latina6610
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 41
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #3 - 25.04.2011 um 11:05:19
 
Guten Morgen,
also an den Botschafter kannst du dich wenden, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das er selber sich nicht bei dir melden wird, sondern lediglich ein Mitarbeiter der Botschaft. Nach dieser langen Zeit solltest du zuerst noch mal die ALB anrufen oder dort vorsprechen, wenn es nichts bringt kannst du dich auch an das Auswärtige Amt in Berlin(Bürgerservice) wenden und dort nach der zuständigen Sachbearbeiterin für Tunesien fragen.
Drücke euch ganz fest die Daumen. Kenne die Probleme die Ihr hab nur zu gut und mein Mann und ich kämpfen bereits seid 2 1/2 Jahren um die FZF. Kannst dich gerne per pn melden, denke wir kennen uns auch aus einem anderen Forum.
Lg und einen schönen Ostersonntag
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
kati3366
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

bei Hannover, Niedersachsen, Germany
bei Hannover
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #4 - 25.04.2011 um 13:54:52
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Bei der ABH ( oder ALB ) habe ich am Tag der zeitgleichen Befragung nachgefragt, wie es weitergeht.
Die Dame sagte mir: ich schicke jetzt die ganzen Unterlagen nach Tunis und dort wird dann entschieden.

Dementsprechend dachte ich, daß die hiesige ABH/ALB jetzt aus der Sache "raus" ist und allein Tunis entscheidet.

Ich wollte mich eigentlich per Mail an den dortigen Sachbearbeiter wenden. Mein Mann hatte die Idee, den Botschafter direkt zu kontaktieren ( an deren Durchführbarkeit ich jedoch meine Zweifel habe ).

Bei der Botschaft in Tunis sind die Unterlagen aus Hannover ja bereits Anfang März gewesen. Und seitdem wird dort geprüft....... .
Zum Seitenanfang
  

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben !
 
IP gespeichert
 
kati3366
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

bei Hannover, Niedersachsen, Germany
bei Hannover
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #5 - 25.04.2011 um 13:58:41
 
@Latina, kann durchaus sein, daß wir uns aus einem anderen Forum kennen.
Mein Nick ist ja überall der Gleiche. Kann Dich mangels Beiträgen aber nicht per PN kontaktieren.
Zum Seitenanfang
  

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben !
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #6 - 25.04.2011 um 14:53:53
 
kati3366 schrieb am 25.04.2011 um 13:54:52:
Bei der ABH ( oder ALB ) habe ich am Tag der zeitgleichen Befragung nachgefragt, wie es weitergeht.
Die Dame sagte mir: ich schicke jetzt die ganzen Unterlagen nach Tunis und dort wird dann entschieden.

Dementsprechend dachte ich, daß die hiesige ABH/ALB jetzt aus der Sache "raus" ist und allein Tunis entscheidet.

Ich wollte mich eigentlich per Mail an den dortigen Sachbearbeiter wenden. Mein Mann hatte die Idee, den Botschafter direkt zu kontaktieren ( an deren Durchführbarkeit ich jedoch meine Zweifel habe ).

Bei der Botschaft in Tunis sind die Unterlagen aus Hannover ja bereits Anfang März gewesen. Und seitdem wird dort geprüft....... .



Die Botschaft prüft die Antworten auf die gemeinsame Befragung.
Außerdem wartet die Botschaft die Sicherheitsüberprüfung an.

Dein Mann ist Antragsteller und kann bei der Botschaft nachfragen. Meistens kommt aber nur eine recht allgemeine Antwort (Wir arbeiten so schnell wir können, Rückfragen kosten uns nur Zeit...).

Für Dich (Du bist NICHT Antragstellerin) ist der Bürgerservice beim Auswärtigen Amt zuständig, dort kannst Du Dienstag nachfragen.

Bitte bedenke, dass die Situation in Tunesien zur Zeit nicht normal ruhig ist – die Botschaft muss auch eine Menge anderer Dinge erledigen, die sonst nicht vorkommen und für die kaum zusätzliches Personal da ist.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
maura
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 144

Hannover, Niedersachsen, Germany
Hannover
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #7 - 25.04.2011 um 15:15:46
 
hallo,
meine FZF wurde auch von der Region Hannover durchgeführt, zwar nicht in Zusammenarbeit mit Tunesien aber ich weiss aus Gesprächen bei der ALB Hannover das sie viel aufzuarbeiten haben.
Als ich zur gleichzeitigen Befragung war sagte er mir dort das er sofort
alles nach Marokko schickt - per Mail.
Aber trotzdem hat es dann 6 Wochen gedauert bis die Mail in Rabat war.
Dahinter steckte aber keine böse Absicht, sondern wie man mir in der ALB sagte gibt es immer Kollegen die krank sind , deren Arbeit muss dann auf die übrigen Kollegen verteilt werden.
Dazu kommt das zu meiner zeit ( genau wie bei dir jetzt ) auch Ferienzeit war.
Auch die Mitarbeiter in der ALB haben ihre Ferien , in Tunis die Botschaft wird bei Feiertagen in Deutschland genauso geschlossen sein wie hier bei uns die Behörden geschlossen sind.
Auf nachfragen beim AA damals sagte man mir "in Deutschland ist alles abgeschlossen" .
Dabei war die Mail aus Hannover noch gar nicht raus.
Ich würde mir nicht so große Sorgen machen und einfach noch Ferienende abwarten. Einen Anwalt kannst du immer noch einschalten, solltet ihr eine Ablehnung bekommen.
aber z.Z würde der auch nichts beschleunigen.
Ich wünsche noch einen frohen Ostermontag.
Zum Seitenanfang
  
http://www.facebook.com/profile.php?id=10000123556  
IP gespeichert
 
Manna
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 72
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #8 - 25.04.2011 um 15:48:43
 
kati3366 schrieb am 25.04.2011 um 09:04:07:
Nun spitzt sich unsere private Lage immer mehr zu. Mit anhängigem Visumsantrag bekommt mein Mann in Tunesien keine Arbeit ( er ist LKW-Fahrer, also nichts im Tourismus ) und meine Erwerbsunfähigkeitsrente würde zwar hier für uns ausreichen, aber bei sämtlichen Fixkosten x 2 ( hier und in Tunesien ) ist sie auf Dauer zu gering.

Also tschuldigung, was hat den seine Arbeit mit einem Visaverfahren zu tun? Gar nichts!
Wende Dich, wie bereits geschieben wurde an Deine ABH. Nur wenn die Dir schon zu Begrüßung ins Gesicht gesagt haben "Guten Tag Scheinehe", dann würde ich mich auf was längeres gefaßt machen und mir schon mal einen Anwalt rauszuchen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #9 - 25.04.2011 um 16:11:26
 
Manna schrieb am 25.04.2011 um 15:48:43:
Gar nichts!
Wende Dich, wie bereits geschieben wurde an Deine ABH

Die ABH ist nur behördenintern an diesen Verfahren beteiligt, wird Dich demzufolge an die AV, als verfahrensführende Behörde verweisen und dort wird man Dir keine Auskünfte geben, weil Du nicht der Visumsantragsteller und somt auch nicht deren Gesprächs-/Verhandlungspartner bist.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Manna
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 72
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #10 - 25.04.2011 um 16:33:20
 
Solange die ABH die Befragung nicht ausgewertet und ihre Stellungnahme weitergeleitet hat, wird sich nichts bewegen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
kati3366
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

bei Hannover, Niedersachsen, Germany
bei Hannover
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #11 - 25.04.2011 um 17:33:05
 
Manna schrieb am 25.04.2011 um 16:33:20:
Solange die ABH die Befragung nicht ausgewertet und ihre Stellungnahme weitergeleitet hat, wird sich nichts bewegen.


Die Unterlagen meiner Befragung bei der ABH sind seit Anfang März in Tunesien.

Also sehe ich das richtig, daß nur mein Mann als Antragsteller bei der Botschaft eine Auskunft bekommt.
Und ich hier weiter nur warten kann Griesgrämig.

@Manna, wenn man Arbeit sucht kann ein laufender Visumsantrag sehr hinderlich sein. Vor allem, wenn das in einer relativ kleinen Stadt OHNE Tourismus stattfindet.
Zum Seitenanfang
  

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben !
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #12 - 25.04.2011 um 17:47:37
 
kati3366 schrieb am 25.04.2011 um 17:33:05:
Also sehe ich das richtig, daß nur mein Mann als Antragsteller bei der Botschaft eine Auskunft bekommt.
Und ich hier weiter nur warten kann.

Wenn Du intensive Kontakte mit Deinem Mann unterhälst, wovon ich ausgehe, dann wird er Dich doch sicherlich über den Fortgang der Visumsangelegenheit auf dem Laufenden halten ?

Zitat:
@Manna, wenn man Arbeit sucht kann ein laufender Visumsantrag sehr hinderlich sein. Vor allem, wenn das in einer relativ kleinen Stadt OHNE Tourismus stattfindet. 

Soweit mir bekannt ist, sind die Konsulate zum Stillschweigen verpflichtet, woher sollte die Dorfgemeinschaft vom laufenden Visumsverfahren Kenntnis haben.

Wenn ich ein Visum bei irgendeinem Konsulat beantrage, erfahren es doch die Nachbarn in meinem dörflichen Kaff auch nicht. Es sei denn ich erzähle ihnen das.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
kati3366
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

bei Hannover, Niedersachsen, Germany
bei Hannover
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #13 - 25.04.2011 um 18:20:10
 
Saxonicus schrieb am 25.04.2011 um 17:47:37:
Wenn Du intensive Kontakte mit Deinem Mann unterhälst, wovon ich ausgehe, dann wird er Dich doch sicherlich über den Fortgang der Visumsangelegenheit auf dem Laufenden halten ?

Soweit mir bekannt ist, sind die Konsulate zum Stillschweigen verpflichtet, woher sollte die Dorfgemeinschaft vom laufenden Visumsverfahren Kenntnis haben.

Wenn ich ein Visum bei irgendeinem Konsulat beantrage, erfahren es doch die Nachbarn in meinem dörflichen Kaff auch nicht. Es sei denn ich erzähle ihnen das.


Natürlich haben wir intensiven Kontakt ( täglich ). Und wenn es denn einen Fortschritt gäbe wäre ich auch auf dem Laufenden.
Nur leider hängt mein Mann auf dem Weg zum zuständigen Sachbearbeiter regelmäßig in der Warteschleife der Botschaft und wird irgendwann "abgehängt".

Und die Nachbarn wissen es, weil wir dort geheiratet haben und sie über unsere Zukunftspläne im Großen und Ganzen informiert sind.

Und über die momentane Lage in Tunesien muß ich hier wohl nichts weiter sagen.

Also wird sich mein Mann morgen wieder ans Telefon hängen und versuchen eine Auskunft zu bekommen.
Zum Seitenanfang
  

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben !
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: "Beschleunigung" Visum FZF
Antwort #14 - 25.04.2011 um 18:25:46
 
kati3366 schrieb am 25.04.2011 um 18:20:10:
Also wird sich mein Mann morgen wieder ans Telefon hängen und versuchen eine Auskunft zu bekommen.


Im Interesse einer schnellen Bearbeitung sollte er die Botschaft nicht zu sehr beschäftigen!

Für Dich und Auskünfte für Dich ist weiterhin der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes in Berlin zuständig – den solltest Du aber nur konsultieren, wenn es wirklich hakt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema