Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Erneute Urkundenüberprüfung notwendig ? (Gelesen: 1.350 mal)
shibumi
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 141

im schwarzen Wald, Germany
im schwarzen Wald
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Erneute Urkundenüberprüfung notwendig ?
21.02.2010 um 14:28:28
 
Hallo Fachleute,

habe letzten Spätsommer meine Traumfrau in Jaunde/ Kamerun geheiratet.  Smiley Sie hat das Visum zur Familienzusammenführung beantragt. Unsere Heiratsurkunde wurde daraufhin vom Vertrauensanwalt der Deutschen Botschaft geprüft, Geburtsurkunde meiner Frau lag im Original beim hiesigen Standesamt / der Deutschen Botschaft vor, selbstverständlich samt Übersetzungen eines beeidigten Übersetzers.
Nun erhielt ich einen Brief der zuständigen Ausländerbehörde, ich solle die Geburtsurkunde meiner Frau sowie die Heiratsurkunde im Original vorlegen. Ist diese, nunmehr dritte, Überprüfung i.O. ?
Ich wundere mich, da die Ausländerbehörde anscheinend beabsichtigt, diese Unterlagen erneut der Deutschen Botschaft zur Prüfung vorzulegen, obwohl sie bereits längst hinreichend geprüft wurden.  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft, kann verlieren.&&Wer nicht kämpft, hat schon verloren.&&B. Brecht
dth62f95@yahoo.com  
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erneute Urkundenüberprüfung notwendig ?
Antwort #1 - 21.02.2010 um 19:10:28
 
Ich sehe hier nichts von einer dritten Überprüfung.

Einerseits: dem Wortlaut nach wurde die Heiratsurkunde einmal, die Geburtsurkunde eventuell gar nicht überprüft:

shibumi schrieb am 21.02.2010 um 14:28:28:
Unsere Heiratsurkunde wurde daraufhin vom Vertrauensanwalt der Deutschen Botschaft geprüft, Geburtsurkunde meiner Frau lag im Original beim hiesigen Standesamt / der Deutschen Botschaft vor


Zum anderen, woraus schließt Du, dass die Urkunden noch einmal überprüft werden sollen?

Prinzipiell aber gilt - leider - dass die Echtheit einer Urkunde aus einem Land mit unsicherem Urkundenwesen nie abschließend bewiesen werden kann, so dass es jeder Behörde freisteht, wieder eine neue Urkundenüberprüfung zu veranlassen. Da diese Urkundenüberprüfungen aber immer wieder bei der gleichen Botschaft zusammenlaufen, hält sich der Aufwand in der Regel in Grenzen - es sei denn, es tauchen zwischendurch neue Fragen auf.

Wenn Ihr ganz auf Nummer sicher gehen wollt, bleibt Euch aber die Nachbeurkundung der Eheschließung in D. Dann habt Ihr eine deutsche Urkunde, die niemand mehr in Frage stellt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
shibumi
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 141

im schwarzen Wald, Germany
im schwarzen Wald
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erneute Urkundenüberprüfung notwendig ?
Antwort #2 - 22.02.2010 um 18:48:08
 
Ein heutiger Anruf bei der zuständigen ABH hat alles geklärt : Die zuständige, sehr freundliche SB möchte die Heiratsurkunde im Original sehen, da sich die Legalisation auf der Rückseite befindet. Somit alle Unklarheiten beseitigt.   Smiley
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft, kann verlieren.&&Wer nicht kämpft, hat schon verloren.&&B. Brecht
dth62f95@yahoo.com  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema