Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dokumente zur Eheschließung in Deutschland (Gelesen: 1.083 mal)
andia47
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Dokumente zur Eheschließung in Deutschland
02.11.2006 um 13:46:59
 
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob meine Frage nicht in den Bereich Personenstandsrecht gehört...
ich hatte im Februar schon mal was gepostet... damals war ich gerade ein paar Monate mit meinem indischen Freund zusammen und wir haben über Möglichkeiten nachgedacht, wie er mal nach Deutschland kommen könnte, um das Land und meine Familie kennenzulernen bevor wir uns entscheiden, wie es weitergehen sollte.... inzwischen war ich nochmal bei ihm in Indien, er hat ein Touristenvisum beantragt und es wurde abgelehnt und wir haben entschlossen zu heiraten und dachten dann könnten wir bald zusammensein... wenn ich das jetzt so schreibe kommt mir der Gedanke sehr naiv vor!
Es kam noch ein Problem dazu, das jetzt weniger rechtlich als vielmehr privat ist, aber vielleicht doch wieder rechtliche Konsequenzen hat: seine Eltern akzeptieren mich nicht und haben das Affidavit, das wir benötigen, um dann vom Oberlandesgericht (Nürnberg) von der Verpflichtung zur Vorlage eines Ehefähigkeitszeugnises befreit zu werden, nur unter der Bedingung abgegeben, dass keiner der Verwandten und Bekannten in Kerala (wo mein Verlobter registriert ist) von unserer Heirat erfährt (deshalb wäre es auch nur schwer möglich, in Indien zu heiraten).
Nun habe ich beim Oberlandesgericht nachgefragt, welche Dokumente wir außerdem noch benötigen, und mir wurde gesagt, dass wir unbedingt noch ein "Certificate of Marriageability" (eine Familienstandsbescheinigung) sowie ein "Affidavit vom Sarpanch" (Bürgermeister oder Ortsvorsteher) brauchen. Ich hatte allerdings auf der Homepage des Generalkonsulats in Chennai gelesen, dass diese Dokumente in manchen Fällen schwer zu kriegen sind und es möglich ist, dass mein Verlobter vor dem Konsulat eine eidesstattliche Erklärung darüber abgibt, dass er die Dokumente nicht erhalten hat.

Ich frage mich jetzt, ob
- es möglich wäre, dass er so eine Erklärung vor dem Konsulat abgibt und dabei auch die familiären Gründe angibt, die es ihm unmöglich machen, überhaupt zu versuchen in Kerala diese Dokumente zu bekommen.... und ob so ein Dokument überhaupt Chancen beim OLG hätte
- außerdem frage ich mich, ob es evtl. möglich wäre, es in einem anderen Standesamt in Deutschland zu versuchen (mit anderem zuständigen OLG), wo sie vielleicht bereit sind, uns mit den Dokumenten zu trauen, die wir haben
- oder ob es vielleicht sogar denkbar wäre, es nur mit dem Affidavit der Eltern beim OLG Nürnberg zu schaffen?

Falls jemand speziell mit dem indischen System Erfahrungen gemacht hat, wäre ich auch sehr dankbar:
- gibt es noch andere Möglichkeiten, zB dass er seinen Wohnsitz ummeldet (von Kerala nach Bangalore, wo er seit 3 Jahren wohnt) und dort die nötigen Dokumente bekommt... oder könnte er andere "wirksame" Dokumente in Bangalore bekommen auch ohne sich umzumelden

ich wäre dankbar für alle Tipps und Hinweise, die uns in irgendeiner Weise weiterhelfen könnten!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dokumente zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #1 - 02.11.2006 um 14:04:13
 
andia47 schrieb am 02.11.2006 um 13:46:59:
ich bin nicht sicher, ob meine Frage nicht in den Bereich Personenstandsrecht gehört...
In der Tat würde es dahin besser passen; wird sicherlich noch von einem der Mods verschoben...

Zitat:
Ich frage mich jetzt, ob
- es möglich wäre, dass er so eine Erklärung vor dem Konsulat abgibt und dabei auch die familiären Gründe angibt, die es ihm unmöglich machen, überhaupt zu versuchen in Kerala diese Dokumente zu bekommen.... und ob so ein Dokument überhaupt Chancen beim OLG hätte
Das kann Dir letztendlich nur das für Dich zuständige OLG sagen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß die familiären Gründe hier nicht ziehen werden, es muß schon tatsächlich unmöglich sein, die Dokumente zu besorgen.
Zitat:
- außerdem frage ich mich, ob es evtl. möglich wäre, es in einem anderen Standesamt in Deutschland zu versuchen (mit anderem zuständigen OLG), wo sie vielleicht bereit sind, uns mit den Dokumenten zu trauen, die wir haben
Da für Dich Dein Wohnsitzstandesamt zuständig ist, müßtest Du hierfür umziehen.
Zitat:
- oder ob es vielleicht sogar denkbar wäre, es nur mit dem Affidavit der Eltern beim OLG Nürnberg zu schaffen?
Auch das kann Dir nur das OLG sagen.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema