Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ablauf und Dauer nach Visumstermin (Gelesen: 527 mal)
Marie23
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ablauf und Dauer nach Visumstermin
15.01.2024 um 17:38:37
 
Hallo Zusammen, mein Mann hat nun endlich seinen Termin beim Konsulat in Nigeria/Abuja zur Beantragung des Visums auf Familienzusammenführung. Wir haben eine deutsche Eheurkunde und sonst auch alle geforderten Dokumente (Dokumentenüberprüfung ist schon erledigt). Nun würde ich gerne wissen, mit welcher Bearbeitungszeit wir noch circa rechnen müssen und ob ich mich noch im Vorfeld um etwas kümmern kann. ....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.216

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablauf und Dauer nach Visumstermin
Antwort #1 - 15.01.2024 um 18:29:44
 
In normalen Zeiten sollte es nicht länger als 4 - 6 Wochen dauern ab Termin dauern...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.167

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablauf und Dauer nach Visumstermin
Antwort #2 - 17.01.2024 um 15:03:04
 
Die Unterlagen werden von der Botschaft per Kurier zum Auswärtigen Amt geschickt. Das Auswärtige Amt sortiert die Post und schickt alles, was zum Aufenthaltsrecht gehört, an das Bundesverwaltungsamt. Das Bundesverwaltungsamt sieht die Akten mit Visumanträgen durch und leitet sie an die zuständige Behörde weiter.

Du kannst in ca. 4 Wochen erfahren, wo "Deine" Akte gerade ist, beim Bundesverwaltungsamt gibt es dafür einen Bürgerservice. Dazu brauchst Du (als Ausweis) die Vorgangsnummer, die steht auf der Quittung, die Dein Mann bekommen hat. Frag ihn schon mal, falls Du im Februar oder März nachfragen möchtest – die lange Nummer mit dem DE am Anfang.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Marie23
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablauf und Dauer nach Visumstermin
Antwort #3 - 17.01.2024 um 20:12:02
 
Hallo, danke für die Antworten. Dann hoffe ich, dass der angegebene Zeitraum auch wirklich wahr wird. Haben schon super lange für den Termin und die Dokumentenüberprüfung gewartet...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema