Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung Tunesien mit deutschem Kind (Gelesen: 886 mal)
Angela007
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Plochingen, Baden-Württemberg, Germany
Plochingen
Baden-Württemberg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch/italienisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung Tunesien mit deutschem Kind
11.06.2023 um 19:49:07
 
Hallo,

Ich verzweifel langsam. Wir haben jetzt schon über 10 Monate keine Nachricht oder Terminvorschlag etc irgendwas von der deutschen Botschaft Tunis bzgl unserer Anfrage zur Familienzusammenführung. Es geht um meinen Mann, wir sind 10 Jahre verheiratet, haben gemeinsam on Tunis gelebt bis letztes Jahr.

Eine Vorabzustimmung wurde vom LRA abgelehnt.  Wobei der Mitarbeiter eigentlich sehr nett war. Aber trotzdem natürlich frustrierend.
Ich bin Deutsche genau wie unsere Tochter (doppelstaatler).

Was können wir tun. Die Botschaft gibt keine Auskunft. Anwalt?
Wie soll man da sein Leben planen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Online


i4a rocks!


Beiträge: 2.219

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung Tunesien mit deutschem Kind
Antwort #1 - 11.06.2023 um 20:03:10
 
Was wurde denn bisher beantragt und wann? Sind alle Voraussetzungen erfüllt? Gibt es Probleme mit Urkunden, Vorstrafen usw.?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Angela007
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Plochingen, Baden-Württemberg, Germany
Plochingen
Baden-Württemberg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch/italienisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung Tunesien mit deutschem Kind
Antwort #2 - 11.06.2023 um 23:01:42
 
Hallo,

bisher haben wir einen Termin "beantragt" um das Visum zu beantragen.
Mehr Informationen gibt es bei der Botschaft nicht.  Nur eine Mail zur Bestätigung des Erhalts der Terminanfrage. Sehr traurig das Ganze.

Mein Mann ist in Tunesien Beamter dh auch ohne Vorstrafen etc. Unsere Tochter wie gesagt Doppelstaatlerin. Es spricht nichts gegen unsere Ehe bzw die Einreise  - aber es gibt auch keine Sonderregelungen etc für Dringlichkeitsfälle etc hier.  Außer sie sind mir nicht bekannt,  weshalb ich mich auch an das Forum wende.

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.191

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung Tunesien mit deutschem Kind
Antwort #3 - 11.06.2023 um 23:27:42
 
Wo lebst Du denn? Wo lebt das Kind?

Die meisten Botschaften sind überlastet, es gibt überall lange Wartezeiten, teils zwei oder drei Jahre.

Du kannst Dich als Deutsche an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes wenden, musst dann aber genau schildern, worum es überhaupt geht – wer sind die Personen, wo leben sie, wer will was.
Daraus sollte dann auch hervorgehen, woran Du verzweifelst. Seid Ihr durch die Wartezeit getrennt? Oder lebt Ihr in Tunesien zusammen und wartet zusammen?

Was genau beantragt Ihr denn? Wenn Du deutsch bist und das Kind deutsch, könnt Ihr doch gar nichts beantragen. Oder braucht Ihr einen deutschen Pass, um reisen zu können?
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Angela007
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Plochingen, Baden-Württemberg, Germany
Plochingen
Baden-Württemberg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch/italienisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung Tunesien mit deutschem Kind
Antwort #4 - 11.06.2023 um 23:53:03
 
Naja wie bereits erwähnt geht es um das Visum zur Familienzusammenführung für meinen tunesischen Ehemann zu unsererFamilie, in diesem Fall zum deutschen Kind.  Ich schrieb ja bereits dass wir bis letztes Jahr gemeinsam in Tunesien gelebt haben.

Meine Tochter und ich sind jetzt bereits wieder in Deutschland und er hockt da und wartet auf diesen blöden Termin.

Welche Information fehlt in meinem Tread genau?  Hab ich was übersehen? Bin wirklich für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.135
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung Tunesien mit deutschem Kind
Antwort #5 - 12.06.2023 um 10:19:13
 
Auf welchen Termin wartet er? Er hat sich registriert und wartet, dass er den Antrag abgeben kann? Hat er die erste E-Mail bekommen und die zweite nicht (der Beschreibung nach läuft das ja so ab)?

https://tunis.diplo.de/tn-de/service/05-VisaEinreise/-/1514900

Hier steht was davon dass die FZF 11 Monate zur Zeit dauert. Ist natürlich heftig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.191

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung Tunesien mit deutschem Kind
Antwort #6 - 12.06.2023 um 13:18:58
 
Angela007 schrieb am 11.06.2023 um 23:53:03:
Meine Tochter und ich sind jetzt bereits wieder in Deutschland und er hockt da und wartet auf diesen blöden Termin.

Welche Information fehlt in meinem Tread genau?


Diese Informationen fehlten.

Du kannst Dich an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes wenden. Diese können Deinen Mann vorziehen, wenn es eine echte Notsituation gibt. Wenn er genauso wartet wie alle anderen Ehemänner und Väter vor ihm, gibt es dafür aber keinen Grund.

Bei der Familienzusammenführung ist Tunesien als ehemaliges Anwerbeland für Gastarbeiter und heutiges häufiges Urlaubsziel auch für Singles aus Deutschland mit an der Spitze der Zahl der Anträge. Aber das Auswärtige Amt hätte natürlich die Möglichkeit, die Erweiterung der Botschaft zu prüfen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema