Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerungstest - wie lange bis zur Urkunde? (Gelesen: 1.004 mal)
Werner H
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerungstest - wie lange bis zur Urkunde?
16.04.2023 um 14:13:59
 
Meiner Frau wurde gesagt, dass die Urkunde für den Einbürgerungstest 2 Monate dauert. Die sind jetzt rum und es liegt keine Urkunde vor. Ich werde nächste Woche mal versuchen telefonisch jemanden zu erreichen. Aber wie lange dauert das in der Praxis? Was sind die Erfahrungswerte?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 574

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungstest - wie lange bis zur Urkunde?
Antwort #1 - 16.04.2023 um 18:09:25
 
Werner H schrieb am 16.04.2023 um 14:13:59:
Die sind jetzt rum und es liegt keine Urkunde vor.

Die Aussage mit den 2 Monaten war nicht verbindlich.

Werner H schrieb am 16.04.2023 um 14:13:59:
Ich werde nächste Woche mal versuchen telefonisch jemanden zu erreichen.

Das kannst du tun, man wird dir trotzdem nicht verbindlich sagen können, wann die Urkunde an deine Frau geht.

Werner H schrieb am 16.04.2023 um 14:13:59:
Aber wie lange dauert das in der Praxis?

Ganz unterschiedlich. Je nachdem, wo man diesen LiD-Test gemacht hat und wer die Urkunden dazu unterschreiben muss.
Erfahrung? Wer nur den Test machen muss und ihn bei der hiesigen VHS/Volkshochschule machen kann, wartet nicht länger als 1 Monat.
Wer ihn dort macht, wo auch die Integrationskurse angeboten werden, wartet hier deutlich länger, weil  dann sowohl der Sprachnachweis als auch der LiD-Test in einem und von einer neutralen Stelle (zB telc) mit einem Zertifikat bedacht werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Werner H
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungstest - wie lange bis zur Urkunde?
Antwort #2 - 16.04.2023 um 18:22:51
 
SimonB schrieb am 16.04.2023 um 18:09:25:
Erfahrung? Wer nur den Test machen muss und ihn bei der hiesigen VHS/Volkshochschule machen kann, wartet nicht länger als 1 Monat.


Genau dieser Fall liegt vor. Sprachprüfung ist schon vor Monaten erfolgt und das Zeugnis kam nach 3 Wochen. LID-Test im Februar bei der Volkshochschule. Wir werden langsam nervös, weil LID Voraussetzung für die Niederlassungserlaubnis ist. Momentan hat sie nur 6 Monate Fiktionsbescheinigung.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 574

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungstest - wie lange bis zur Urkunde?
Antwort #3 - 16.04.2023 um 19:17:00
 
Werner H schrieb am 16.04.2023 um 18:22:51:
LID-Test im Februar bei der Volkshochschule.

Ja, dann wird der Nachweis zum LiD-Test  wohl bald kommen. Es geht dort nicht nach Tagen.

Werner H schrieb am 16.04.2023 um 18:22:51:
Wir werden langsam nervös, 

Ich sehe keinen Grund für Nervosität.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungstest - wie lange bis zur Urkunde?
Antwort #4 - 16.04.2023 um 22:12:07
 
Ich kann deine Nervosität nachvollziehen. Bei meiner Frau kam es auch nach ca. 8 Wochen. Es ist eigentlich kein großer Verwaltungsaufwand, da die Anwortzettel nur gescannt werden und die Ergebnisse maschinell ausgewertet werden. Problem ist nur, dass die schiere Masse an Tests das verlangsamt.

Sagen wir mal wir haben 400 Volkshochschulen und 300 Sprachschulen. Einmal im Monat werden die Tests durchgeführt mit einer Gruppe von 25 Personen. Dann bist du bei 17500 Tests, die verarbeitet werden müssen. Und das ist ne konservative Schätzung.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungstest - wie lange bis zur Urkunde?
Antwort #5 - 16.04.2023 um 23:54:54
 
2021 waren es 93.000 Prüfungen.

Im ersten Halbjahr 2022 waren es 67.000 Prüfungen, also etwas mehr als 10.000 pro Monat.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungstest - wie lange bis zur Urkunde?
Antwort #6 - 17.04.2023 um 00:37:56
 
Interessant.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema