Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einreise für FSJ aber vorher Tourist? (Gelesen: 1.196 mal)
Themen Beschreibung: Kann ein Mexikaner erst als Tourist einreisen und im Anschluss ein FSJ antreten?
Kevincito
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

Köln, Germany
Köln
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einreise für FSJ aber vorher Tourist?
27.10.2022 um 15:55:38
 
Hallo zusammen!

Unser Neffe kommt aus Mexiko und steht gerade kurz vor der Zusage für eine FSJ Stelle. Wir haben vor einigen Monaten ein Flugticket gekauft und hatten mit ihm ein paar Reisen geplant. Da Mexikaner ohne Visum bis zu 3 Monate bleiben können, sollte eine Einreise als Tourist eigentlich kein Problem sein.

Jetzt hat er aber so gut wie sicher eine FSJ Stelle in Aussicht, die er Mitte Februar antreten will. Gerne würde er Mitte Januar vorher als Tourist nach Deutschland einreisen. Wäre eine Einreise als Tourist und ein Anschluss mit FSJ möglich, wenn er bereits bei der touristischen Einreise ein Visum für das FSJ im Pass hat? Auf dem Visum wird ja denke ich der Starttermin des FSJ notiert, oder?

Leider hat die Organisation mit dieser Konstellation noch keine Erfahrungswerte.

Kann jemand etwas dazu sagen? Leider konnte ich über die Suche hierzu nichts finden.

Er würde wie gesagt vor Einreise als Tourist bereits das FSJ Visum mit Start Mitte Februar beantragen. Ginge dies?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise für FSJ aber vorher Tourist?
Antwort #1 - 27.10.2022 um 17:05:36
 
Der visumfreie Besuch ist nur ein Besuch.

Wenn er ein freiwilliges Jahr machen will, braucht er ein Visum der deutschen Botschaft in Mexico. Da sollte er jetzt die beste Reihenfolge überlegen, damit er rechtzeitig für das FSJ einreisen kann.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Kevincito
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

Köln, Germany
Köln
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise für FSJ aber vorher Tourist?
Antwort #2 - 27.10.2022 um 17:12:39
 
Bedeutet dass, dass es kein Problem sein sollte, wenn er erst das FSJ Visum beantragt, dann als Tourist einreist und sagen wir mal einen Monat Urlaub macht und dann nicht ausreist und mit dem bereits erhaltenen Visum in Deutschland bleibt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise für FSJ aber vorher Tourist?
Antwort #3 - 27.10.2022 um 18:03:12
 
Kevincito schrieb am 27.10.2022 um 17:12:39:
Bedeutet dass, dass es kein Problem sein sollte, wenn er erst das FSJ Visum beantragt, dann als Tourist einreist und sagen wir mal einen Monat Urlaub macht und dann nicht ausreist und mit dem bereits erhaltenen Visum in Deutschland bleibt?


Das funktioniert normalerweise problemlos. Aber er sollte sich nach den freien Terminen erkundigen, also auf der Grundlage von echten Informationen planen. Aber wenn eine Nachricht der Botschaft kommt, dass er sein Visum abholen kann, kann er ohne Probleme von Deutschland aus antworten, dass er in zwei Wochen kommt.

Das Visum muss er in Mexico abholen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.10.2022 um 21:10:11 von reinhard »  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise für FSJ aber vorher Tourist?
Antwort #4 - 27.10.2022 um 19:09:43
 
Kevincito schrieb am 27.10.2022 um 17:12:39:
Bedeutet dass, dass es kein Problem sein sollte, wenn er erst das FSJ Visum beantragt, dann als Tourist einreist und sagen wir mal einen Monat Urlaub macht und dann nicht ausreist und mit dem bereits erhaltenen Visum in Deutschland bleibt? 

Mir wurde mehrfach von Bundespolizisten bestätigt, dass bei einer Schengen-Einreise über eine deutsche Schengen-Außengrenze - also bei einem Direktflug aus Nicht-Schengen zu einem deutschen Flughafen - eine solche Konstellation möglich ist.

Vielleicht antwortet hier ja auch noch einer der Kollegen und bestätigt/widerlegt meine nicht mehr ganz taufrische Info.


Das entspricht jedoch nicht "der reinen Lehre". Ein Aufenthalt ist nun mal erst dann beendet, wenn die Ausreise erfolgt, womit ein Übergang Kurzaufenthalt-Daueraufenthalt sich nicht von selbst (schengenweit) als Ende des Kurzaufenthalts versteht.
Schweizer Grenzbeamte haben so ein Vorhaben mal in einem mir bekannten Fall mit einer Zurückweisung beendet.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.125
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise für FSJ aber vorher Tourist?
Antwort #5 - 27.10.2022 um 22:58:19
 
Ich habe das so verstanden, dass der Neffe z.B. im Dezember sein Visum für das FSJ bekommt welches z.B. ab 15.02.2023 gültig ist, er aber bereits z.B. am 10.01.2023 nach Deutschland reist aufgrund der Viumsfreiheit (und nicht aufgrund des erst später gültigen Visums fürs FSJ) um mit der Familie in Europa Urlaub zu machen bevor er dann sein FSJ macht. Zwischendurch nochmal nach Mexiko zurückzukehren ist nicht geplant....Ich habe keine Ahnung ob diese Konstellation erlaubt ist.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.10.2022 um 23:08:58 von lottchen »  
 
IP gespeichert
 
Kevincito
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

Köln, Germany
Köln
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise für FSJ aber vorher Tourist?
Antwort #6 - 28.10.2022 um 10:13:28
 
Leider konnte mir bisher die Einreisestelle der Ausländerbehörde keine Auskunft hierzu geben. Nach Recherche scheint es aber wohl grundsätzlich erlaubt zu sein. Hier ein Auszug von der Deutschen Botschaft in Mexiko-Stadt.

Gültigkeitsdauer des nationalen Visums
Das nationale Visum gilt zeitlich beschränkt für zunächst drei bis sechs Monate. Entsprechend dem Aufenthaltszweck wird anschließend durch die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland eine längerfristige Aufenthaltserlaubnis erteilt. Bei einer geplanten Aufenthaltsdauer von bis zu einem Jahr, z.B. für ein Austauschstudium oder einen einjährigen Personalaustausch, kann das Visum auch für die gesamte Dauer des geplanten Aufenthalts ausgestellt werden (Ausnahme: au-pair).

Mexikaner können auch vor Beginn des Gültigkeitszeitraumes des Visums einreisen. Der visumfreie Aufenthalt ist für maximal 90 Tage innerhalb eines Zeitraumes von 180 Tagen möglich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise für FSJ aber vorher Tourist?
Antwort #7 - 28.10.2022 um 11:26:28
 
Ja, das funktioniert voraussichtlich, wenn er das Visum tatsächlich im Pass hat, bevor er einreist.

Falls er zu Besuch kommt, bevor das Visum genehmigt wurde, muss er es allerdings persönlich in Mexiko abholen, bevor er dann zum Freiwilligendienst wieder kommt. Er braucht ja den Vertrag für das Freiwilligenjahr, um das Visum zu beantragen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Kevincito
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

Köln, Germany
Köln
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise für FSJ aber vorher Tourist?
Antwort #8 - 29.10.2022 um 15:49:10
 
Super, vielen Dank für die Antwort.

So wie wir gesehen haben, muss er erstmal ca. 4-6 Wochen warten, bis er einen Termin von der deutschen Botschaft mitgeteilt bekommt. Hoffentlich hat er bis dahin alle Unterlagen für den Termin parat. Nach Antragsstellung soll es nochmal wohl bis zu 6-8 Wochen dauern… die Zeit rennt- hoffen wir einfach mal das Beste. Die deutsche Botschaft verschickt den Pass wohl per Post mit dem Visum zurück.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema