Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dokumentenprüfung Dakar zwecks Eheschließung (Gelesen: 368 mal)
Dorkas
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Dokumentenprüfung Dakar zwecks Eheschließung
18.05.2020 um 10:15:38
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir vielleicht von Euch jemand aus Erfahrung Auskunft geben. Mein Freund und ich möchten heiraten. Er stammt aus Gambia, lebt momentan mit einer Ausbildungsduldung hier in Deutschland, ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft. Wir haben nun alle notwendigen Dokumente auf unserem Standesamt abgegeben, doch es haben sich für mich noch einige Fragen ergeben:

1. für die Dokumentenüberprüfung in Dakar wird ein Zeitraum von bis zu 1!!! Jahr angegeben. Hat dass bei euch auch solange gedauert? Ist dass wirklich sooo lange? Da kommt ja dann noch die Überprüfung vom OLG on top = dauert ja dann noch länger als 1 Jahr...

2. in diesem Zeitraum läuft ja auch die Gültigkeit der Ledigkeitsbescheinigung (6 Monate) ab. Gibt dass dann Probleme beim OLG? Ich kann ja eigentlich nichts dafür, hab es ja noch innnerhalb der Frist abgegeben.

3. Gehen wir mal davon aus, die Überprüfung läuft reibungslos ab, alles klappt und wir sind in ca. 1,5 Jahren verheiratet: müsste mein Freund dann wieder ausreisen und zwecks Familiennachzug wieder kommen um die Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten? Hat da die 3+2 Regelung zwecks der Ausbildung nicht vorrang, damit er seinem Arbeitgeber nach der Ausbildung auch zur Verfügung steht?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Vielen Dank schonmal.

LG
Dorkas
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 13.941

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dokumentenprüfung Dakar zwecks Eheschließung
Antwort #1 - 18.05.2020 um 10:39:28
 
Ob die Dokumentenprüfung so lange dauert, weiß man immer erst hinterher. Es muss ja jemand hinfahren und mit seiner Familie sprechen. Dieser Jemand (meistens ein Anwalt) hat vermutlich 20 oder 30 Sachen zu klären. Wohnen acht Familien dicht beisammen, wird er mit denen anfangen. Wohnt eine einzelne weit entfernt (soweit in Gambia überhaupt möglich), macht er das später.

Aufenthaltserlaubnis: Er muss ja keine beantragen. Ihr könnt ja irgendwann heiraten, und er lebt weiter mit der Ausbildungsduldung. Dann sucht er Arbeit (oder wird übernommen) und bekommt endlich die Aufenthaltserlaubnis. Von Aufenthaltserlaubnis zu Aufenthaltserlaubnis kann man meistens umsteigen.

Ansonsten: Das Visum ist eben "Standard-Voraussetzung" für fast jede Aufenthaltserlaubnis. Wenn er als Inhaber einer Duldung ausreist, erlischt die Duldung. Er sollte nach der Heirat in Ruhe mit der Ausländerbehörde klären, ob und wie das geht, ob auf ein Visum verzichtet wird oder eine Vorabzustimmung zum Visum gegeben wird. Wenn er seinen Weg (Ausbildung & Arbeitssuche) unabhängig von der Hochzeit weiter geht, hat er keinen Zeitdruck.

Er benötigt für die Aufenthaltserlaubnis nach der Ausbildungsduldung sowieso einen Pass, dafür ist die Dokumentenprüfung auch ein Vorteil.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Dorkas
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dokumentenprüfung Dakar zwecks Eheschließung
Antwort #2 - 18.05.2020 um 11:16:57
 
Dankeschön für die Antwort.

Ja, ich weiß wohl dass das Prozedere langwierig ist. Hätte mich einfach interessiert, ob es wirklich 1 Jahr dauert oder ob es bei jemanden auch mal schneller ging.

reinhard schrieb am 18.05.2020 um 10:39:28:
Er benötigt für die Aufenthaltserlaubnis nach der Ausbildungsduldung sowieso einen Pass, dafür ist die Dokumentenprüfung auch ein Vorteil. 


Den Pass musste er auch schon für die Ausbildungsduldung vorlegen, nicht erst für die Aufenthaltserlaubnis.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mokka
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dokumentenprüfung Dakar zwecks Eheschließung
Antwort #3 - 18.05.2020 um 13:35:54
 
In Deinem Fall wäre eine Heirat in Dänemark eine sinnvolle Alternative. Dänische Standesämter geben Dir gerne Auskunft dazu.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dorkas
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dokumentenprüfung Dakar zwecks Eheschließung
Antwort #4 - 18.05.2020 um 14:01:43
 
Mokka schrieb am 18.05.2020 um 13:35:54:
In Deinem Fall wäre eine Heirat in Dänemark eine sinnvolle Alternative. Dänische Standesämter geben Dir gerne Auskunft dazu. 

Danke für deine Antwort, aber nein, Dänemark ist absolut keine sinnvolle Alternative für uns.
Zum einen hat mein Freund eine Ausbildungsduldung. Er ist also gar nicht in der Lage dass Land zu verlassen, ohne diese Duldung zu verlieren. Und wir werden einen Teufel tun diesen Status jetzt zu gefährden. Zum anderen haben wir unsere Papiere ja schon eingereicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.216
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dokumentenprüfung Dakar zwecks Eheschließung
Antwort #5 - 18.05.2020 um 17:52:44
 
Die Verfahrensweise der Urkundenüberprüfung findest Du hier:
https://dakar.diplo.de/blob/1987100/96358140394432510d36334fd400639/info-deutsch...

In den derzeitigen Corona-Zeiten sollte man aber damit rechnen, dass sich die angegeben Bearbeitungszeiten auch erheblich verlängern können, weil die Behörden oftmals nur sehr  eingeschränkt arbeiten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.05.2020 um 13:16:37 von Daddy » 
Grund: Link geflickt... 

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.272

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dokumentenprüfung Dakar zwecks Eheschließung
Antwort #6 - 18.05.2020 um 21:23:39
 
Mokka schrieb am 18.05.2020 um 13:35:54:
In Deinem Fall wäre eine Heirat in Dänemark eine sinnvolle Alternative. Dänische Standesämter geben Dir gerne Auskunft dazu. 


Nein, eine Ausreise nach Dänemark wäre äußerst dumm, da auch eine Aubildungsduldung bei Ausreise erlischt (->  §60a (5)  Satz 1 AufenthG).
Davon abgesehen: Die Dänen lassen ihn mit der Duldung erst überhaupt nicht ins Land.
Zum Seitenanfang
  

Es ist interessant, AfD-Anhänger, Reichs- und sonstige Wutbürger auf Demonstrationen und in Foren darüber lamentieren zu hören, wie unfrei, autoritär, diktatorisch Deutschland doch sei - während sie derartige Behauptungen dort jeweils doch offenbar äußern dürfen, ohne Verfolgung befürchten zu müssen. Kognitive Dissonanz - oder schon Schwachsinnigkeit?
Umso mehr, wenn angebliche Mitarbeiter des ÖD, die ja dann Teil und Stütze eines solchen diktatorischen Systems wären, derartigen Müll faseln.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema