Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rumänien mit Schengenvisum (Gelesen: 1.576 mal)
stefo
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 251
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Rumänien mit Schengenvisum
08.10.2017 um 13:34:34
 
Unser Besuch aus Tansania, der gerade bei uns ist, hat eine deutlich geringere Aufenthaltsdauer genehmigt bekommen als beantragt (12 Tage statt 21 Tage, innerhalb eines Zeitraums von 4 Wochen). Ich halte selbst sogar einen Zahlendreher für denkbar, tut aber nichts zur Sache. Leider hat er bei Erhalt des Visums nicht genau hingeschaut (sein Fehler, ich weiß) und wurde auch nicht darauf hingewiesen, sodass er nun einen "falschen" Rückflug gebucht hat. Er hat aber, wie beantragt, eine multiple entry Visum bekommen, da ursprünglich auch ein Besuch bei rumänischen Bekannten geplant war. Lt. rumänischer Botschaft dürfen Inhaber von Schengen Visa visumsfrei nach Rumänien einreisen.

Meine Frage ist nun, ob aufgrund dieses besonderen Abkommens mit Rumänien die dort verbrachten Tage irgendwie als Tage im Schengenraum gerechnet werden, oder, was ich hoffe und vermute, ob sich damit sein erlaubter Gesamtaufenthalt entsprechend verlängern würde.

Auf die 21 Tage werden wir nicht kommen, umbuchen muss er also sowieso, aber zumindest hätte sich dann die teure Reise ein bisschen mehr gelohnt. 12 Tage sind doch ziemlich kurz, erst recht, wenn man davon auch gleich 2 im Sturm Xavier Chaos benötigt, um von Frankfurt zu uns nach Hannover zu kommen. weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien mit Schengenvisum
Antwort #1 - 08.10.2017 um 15:57:10
 
Wie die Rumänen rechnen und was sie anerkennen, kann Dir hier niemand verlässlich sagen.
Man darf vermuten, dass ein Schengen-Visum, dessen Aufenthaltstage bereits "in Schengen" verbraucht sind, als ungültig betrachtet wird.

Sicher werden die Tage in Rumänien durch die Schengen-Vollanwender *nicht* auf die Aufenthaltsdauer im Schengen-Raum angerechnet.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
stefo
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 251
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien mit Schengenvisum
Antwort #2 - 08.10.2017 um 16:33:59
 
Danke, letzteres wollte ich wissen. Er würde natürlich so nach Rumänien und zurück reisen, dass für die Zeit von Rückkehr nach Deutschland bis Abflug nach Hause noch ausreichend Tage "übrig" sind. Es ginge lediglich darum, ein bisschen mehr aus der Reise rauszuholen als 10 Tage in Deutschland, aber wahrscheinlich ist der Aufwand ohnehin zu hoch und er lässt es bleiben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 985

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien mit Schengenvisum
Antwort #3 - 09.10.2017 um 08:28:59
 
Was das rumänische Aussenministerium über Schengenvisa meint kann man hier nachlesen:
https://www.mae.ro/en/node/2040

Speziell:
Attention! The number of entries as well as the right of stay established as per the Schengen visas must not have been exhausted. The right of stay on the territory of Romania shall not exceed the right of stay granted as per the visas/residence permits issued by the Schengen Member States.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
stefo
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 251
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien mit Schengenvisum
Antwort #4 - 09.10.2017 um 12:22:42
 
Danke für die Info, wobei ich den Satz dort nicht ganz eindeutig finde. In jedem Fall ist uns der Aufwand (und auch das Risiko) zu hoch und wir lassen das Ganze.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
stefo
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 251
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien mit Schengenvisum
Antwort #5 - 10.10.2017 um 14:18:57
 
Wollte nur kurz berichten, wie es weitergegangen ist. Nach Rücksprache mit der Botschaft war zwar nicht klarer, bei wem genau nun der Fehler zu suchen war, aber die Leiterin der Visumsstelle selbst legte uns nahe, zur Ausländerbehörde zu gehen. Ergebis: Nach insgesamt etwa drei Stunden ist mein Besucher nun im Besitz einer GÜB und kann bis zu seinem gebuchten Abflug in Deutschland bleiben.
Der Rumänienbesuch wird dann eben ein anderes Mal nachgeholt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema