Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Motivationsschreiben für Visum zum Zweck des Studiums (Gelesen: 1.955 mal)
danisound
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Offenbach, Hessen, Germany
Offenbach
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Motivationsschreiben für Visum zum Zweck des Studiums
28.06.2017 um 21:56:49
 
Muss man, wenn man sich für mehrere Studiengänge in unterschiedlichen deutschen Städten beworben hat, diese auch alle im Motivationsschreiben erwähnen? Das macht es etwas kompliziert.
Die Studiengänge sind zwar alle ähnlich, ich müsste dann aber ja trotzdem auf alle einzeln eingehen.

Wäre es möglich im Motivationsschreiben beispielsweise nur die TU München zu erwähnen und bei einer positiven Zusage aus Darmstadt auch in Darmstadt zu studieren?
Stimmt es, dass wenn ich bei der Botschaft angebe in München studieren zu wollen, die Ausländerbehörde in München über das Visum entscheidet?
Wie könnte man nach einem positiven Bescheid aus Darmstadt dann in Darmstadt studieren? Oder gilt ein Visum dann bundesweit, bzw. es spielt nach Erhalt des Visums keine Rolle in welcher Stadt man dann studiert?

Ich bin da ein bisschen verwirrt, vielleicht könnte mich jemand aufklären.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.189

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Motivationsschreiben für Visum zum Zweck des Studiums
Antwort #1 - 29.06.2017 um 10:58:53
 
Du solltest alles, was Du gerne machen möchtest, ausführlich beschreiben. Für ein Studium, für das Du überhaupt nicht motiviert bist, wirst Du auch kein Visum erhalten.

Wenn Du ein Visum für München erhältst, dann aber doch in Darmstadt studieren willst, suchst Du Dir in Darmstadt Zimmer oder Wohnung und ziehst um. Sobald Du Dich in Darmstadt anmeldest, schickt die Ausländerbehörde München Deine Akte mit den Visum-Unterlagen nach Darmstadt weiter, und die Ausländerbehörde in Darmstadt erkennt alle positiven Entscheidungen an.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
danisound
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Offenbach, Hessen, Germany
Offenbach
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Motivationsschreiben für Visum zum Zweck des Studiums
Antwort #2 - 29.06.2017 um 17:21:49
 
Vielen Dank Reinhard!
Wenn man sich für denselben Studiengang einmal in München und einmal in Darmstadt bewirbt und dies im Motivationsschreiben angibt, wie entscheidet dann die Deutche Botschaft an welche AB die Visum-Unterlagen geschickt werden?

Falls die Botschaft die Unterlagen nach München schickt, müsste man - falls man doch in Darmstadt studieren möchte - trotzdem nach München um den Aufenthaltstitel "anzumelden", bzw. zu verlängern? Oder muss man gar nicht nach München und alles wird in Darmstadt geregelt?

Meine Frage ist eigentlich nur ob sich Komplikationen ergeben wenn man sich für für sehr ähnliche Studiengänge in unterschiedlichen Städten bewirbt und eben noch nicht sagen kann wo man studiert weil die Zulassung noch fehlt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Motivationsschreiben für Visum zum Zweck des Studiums
Antwort #3 - 30.06.2017 um 09:27:14
 
Du kannst ohne weiteres in dem M-Schreiben erklären, daß du mehrere Optionen hast und nicht auf EINEN Studiengang in EINER Stadt an EINER Uni festgelegt bist.
Das erscheint mir nicht kompliziert.  Das ist außerdem sehr üblich und auch bei den Behörden bekannt.
Man versucht ganz einfach, eine Zulassung für das nächste Semester zu erhalten, wenn man nicht in der jetzigen Stadt bleiben kann oder will.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.189

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Motivationsschreiben für Visum zum Zweck des Studiums
Antwort #4 - 30.06.2017 um 14:20:28
 
Und wegen München oder Darmstadt: Lies einfach meine Antwort dazu, statt nochmal zu fragen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
danisound
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Offenbach, Hessen, Germany
Offenbach
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Motivationsschreiben für Visum zum Zweck des Studiums
Antwort #5 - 02.07.2017 um 19:34:10
 
vielen Dank!
Wie sehr muss man in einem Motivationsschreiben eigentlich betonen dass man nach dem Studium wieder zurück in die Heimat will? Wird das negativ ausgelegt wenn man schreibt dass man später in Deutschland arbeiten möchte?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.189

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Motivationsschreiben für Visum zum Zweck des Studiums
Antwort #6 - 02.07.2017 um 19:55:50
 
Nein, es ist im Gesetz als Möglichkeit ausdrücklich vorgesehen, nach dem Studium (in einem Beruf, der zum Studium passt) hier zu arbeiten.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema