Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Alternative zum Integrationskurs? (Gelesen: 951 mal)
Kartoffel86
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Alternative zum Integrationskurs?
15.05.2017 um 16:25:37
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit ca. einem Jahr mit einer Thailänderin verheiratet und wir leben zusammen in Deutschland.

Als wir nach unserer Hochzeit bei der Ausländerbehörde, wurde meine Frau zur Teilnahme (Anmeldung) am Integrationskurs innerhalb von 18 Monaten verpflichtet. Die Ausländerbehörde hat uns auch eine Liste von Trägern für Integrationskurse mitgegeben.

Nun war es leider so, dass an allen diesen Orten unmögliche Zustände herrschten - die Teilnehmer waren 95% junge männliche Araber die gegenüber meiner Frau *wirklich* unfreundlich waren. Daraufhin hat sie die Integrationskurse mehrfach abgebrochen. Ein weiterer Träger hatte einen Frauenkurs versprochen, der jedoch niemals stattgefunden hatte. Es gab auch noch weitere Probleme mit den Integrationskursträgern, sodass wir unter keinen Umständen Kurse dort belegen wollen.

Jedenfalls hat meine Frau dann einige Deutschkurse an der hiesigen Uni und VHS belegt und die Deutschprüfung B1 mit telc Zertifikat steht in Kürze an.

Wir haben auch noch einen Träger gefunden der nur den Test "Leben in DE", ohne Kurs abnehmen würde, die Inhalte würde meine Frau dann für sich selbst zu Hause lernen.

Kommen wir nun zu unserer Frage:

Bald steht auch der Termin zur Erneuerung des Aufenthaltstitels an. Leider ziehen wir in Kürze um, sodass wir es dann nicht mehr mit unserer Stamm-Ausländerbehörde zu tun.

Daher würden wir gerne wissen, ob es für die Erfüllung der Pflicht zum Integrationskurs reicht, wenn wir das B1-Zertifikat vorlegen. Immerhin sollte es gleichwertig zum Zertifikat "Sprachtest für Zuwanderer" sein. Falls es nicht reicht, wie sollten wir vorgehen? Zum Integrationskursträger gehen und den Einstufungstest mit B1 abschließen? Oder schon für die Prüfung Leben in DE anmelden, welche ja der letzte Teil im Zertifikat Integrationskurs sein sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe und Informationen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.840

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Alternative zum Integrationskurs?
Antwort #1 - 15.05.2017 um 16:39:41
 
B1 Zertifikat + Leben in Deutschland = Zertifikat Integrationskurs.

Also Einbürgerungstest absolvieren und dann dieses Zertifikat und das B1 Zertifikat als beglaubigte Kopien ans BaMF schicken mit dem antrag auf erteilung des Zertifikats Integrationskurs.

Das legt ihr dann der ABH vor und gut.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema