Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiratsvisum in Deutschland beantragen (Gelesen: 1.495 mal)
Adlermania
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiratsvisum in Deutschland beantragen
14.02.2017 um 07:05:46
 
Hallo,

meine Freundin wohnt in Bogotá und ist kolumbianische Staatsangehörige. Sie wird im Mai ihr A1 Examen bei der Goethe Universität in Bogotá ablegen und ein Visumsantrag bei der deutschen Botschaft in Bogotá (180 Tage) für ein Intensivsprachkurs (ohne Studium) in Deutschland stellen. Meine Frage ist nun, ob wir innerhalb dieser 6 Monate in Deutschland ein Visum zur Eheschließung beantragen können, wenn sie alle erforderlichen Papiere dafür schon mitbringt, ohne vorher nochmal nach Kolumbien zurückkehren zu müssen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass sie nicht erst wieder nach Kolumbien zurück muss und wir nochmal 6 Monate warten müssten?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.394

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum in Deutschland beantragen
Antwort #1 - 14.02.2017 um 08:38:44
 
Adlermania schrieb am 14.02.2017 um 07:05:46:
Meine Frage ist nun, ob wir innerhalb dieser 6 Monate in Deutschland ein Visum zur Eheschließung beantragen können, wenn sie alle erforderlichen Papiere dafür schon mitbringt, ohne vorher nochmal nach Kolumbien zurückkehren zu müssen.

Nein, könnt Ihr nicht - weil ein Visum nur zur Einreise erforderlich ist.  Zwinkernd

Was Ihr beantragen könnt, das ist eine Aufenthaltserlaubnis als Ehefrau eines Deutschen. Wenn sie mit einem nationalen Visum eingereist ist, dann ist eine Rückreise für ein Visumverfahren nicht erforderlich.

Wobei andererseits die Frage zu stellen ist, mit welchen Angaben sie ein Sprachkursvisum für 6 Monate beantragt, wenn eine Eheschließung "auf dem Schirm ist".

Bei völlig unpassenden Angaben im Visumantrag (zum Sprachkurs) könnte dann die Frage entstehen, ob hier unwahre Angaben zur Erlangung eines Visums gemacht wurden, ohne die dieses Visum nicht erteilt worden wäre.
In dem Fall ist das Erfordernis eines neuen Visumverfahrens nicht endgültig vom Tisch.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Adlermania
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum in Deutschland beantragen
Antwort #2 - 14.02.2017 um 14:54:59
 
Petersburger schrieb am 14.02.2017 um 08:38:44:
Nein, könnt Ihr nicht - weil ein Visum nur zur Einreise erforderlich ist.  Zwinkernd

Was Ihr beantragen könnt, das ist eine Aufenthaltserlaubnis als Ehefrau eines Deutschen. Wenn sie mit einem nationalen Visum eingereist ist, dann ist eine Rückreise für ein Visumverfahren nicht erforderlich.

Wobei andererseits die Frage zu stellen ist, mit welchen Angaben sie ein Sprachkursvisum für 6 Monate beantragt, wenn eine Eheschließung "auf dem Schirm ist".

Bei völlig unpassenden Angaben im Visumantrag (zum Sprachkurs) könnte dann die Frage entstehen, ob hier unwahre Angaben zur Erlangung eines Visums gemacht wurden, ohne die dieses Visum nicht erteilt worden wäre.
In dem Fall ist das Erfordernis eines neuen Visumverfahrens nicht endgültig vom Tisch.


Vielen Dank für die Info!

Wäre es nicht möglich im Motivationsschreiben anzugeben weil der Freund in Deutschland lebt und um Land und Kultur besser kennenzulernen? Denn zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Eheschließung ja noch nicht zu hundert Prozent geplant, wir wollen uns zuerst diese Zeit nochmal nehmen, um eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.221

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum in Deutschland beantragen
Antwort #3 - 14.02.2017 um 17:01:16
 
Adlermania schrieb am 14.02.2017 um 14:54:59:
Vielen Dank für die Info!

Wäre es nicht möglich im Motivationsschreiben anzugeben weil der Freund in Deutschland lebt und um Land und Kultur besser kennenzulernen?


Für so etwas gibt es kein Visum! Weiterführende Sprachkurse bis B1 können auch in Bogota gemacht werden, dafür muss man nicht nach Deutschland
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema