Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Im Ausland wohnende Eltern (Gelesen: 819 mal)
LichtAlex
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Im Ausland wohnende Eltern
19.09.2016 um 09:59:46
 
Hallo liebe info4alien-Team.
Ich habe versucht ähnliches Thema zu suchen, ist mir aber nicht gelungen. Deswegen fange hier mit der Frage.
Gab es schon Fälle, wo die Eltern aus dem Ausland nachgezogen wurden, bz einen AE bekommen hatten?
Ich habe selber unbefristeter AE, meine Eltern ( 75 und 70 Jahre alt) wohnen in Ubekistan. Euerer Meinung nach, besteht die Möglichkeit, dass die Eltern zu mir nach Deutschaldn umziehen? Beide sind in die Jahre gekommen, haben keinen mehr dort....
Habe schon einige Male gehört, dass man den Anwalt anschaltete und die Sache irgendwie durchziehte und musste beweisen, dass die Eltern hilfsbedürftig seien und und und.....
Danke im Voraus!
Allen schöne Tag noch!!!!
LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.858

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Im Ausland wohnende Eltern
Antwort #1 - 19.09.2016 um 10:29:56
 
Die Rechtsgrundlage ist § 36 Abs. 2 AufenthG.

Es wird eine außergewöhnliche Härte gefordert. D.h. Wenn deine Eltern pflegebedürftig sind, dann muss es in Usbekistan keine Altersheime und keine anderen Verwandten geben.

Wenn es so ist, dann musst du genug Geld verdienen oder Vermögen besitzen, damit der Lebensunterhalt deiner Eltern gesichert ist. Bei den meisten scheitert es an der Krankenversicherung, da die meisten Staaten mit Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen im Bereich der Krankenversicherung haben. Dadurch können deine usbekischen Eltern nicht in die gesetzliche Krankenversicherung und Pflegeversicherung, sondern müssen in de private Krankenversicherung. Normale Tarife in der privaten Krankenversicherung sind unbezahlbar in dem Alter wodurch sie in den Basistarif müssten. Basistarif und Pflegeversicherung machen ca. 750 € pro Person. Also für beide kranken- und pflegeversichern 1500€ pro Monat oder 18000€ pro Jahr.

Es ist also eine Frage des Geldes.

Die meist einzige realistische Möglichkeit deine Eltern überhaupt nach Europa zu bringen wäre wenn du dich einbürgern würdest, deinen Eltern immer erhebliche Mengen an Geld schickst und dann als Deutsche in ein anderes Unionsland gehst und du
genug verdienst und so deine Eltern nachziehen lässt. Z.B. in Dänemark sind alle staatlich versichert. Du musst dann ein Jahr mit deinen Eltern in dem Unionsland Leben und sie dort versichert haben, sodass sie dann in die Deutsche gesetzliche Krankenversicherung reinkommen können.

Oder bist du schon mit einem Deutschen oder einem EU-Bürger verheiratet?

Wie du siehst, ist es keine Frage des richtigen Anwalts...
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.396

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Im Ausland wohnende Eltern
Antwort #2 - 19.09.2016 um 11:43:23
 
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema