Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Legalisierung Papiere (Irak) und Visum Amman (Gelesen: 2.273 mal)
DariusTR
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Wittlich, Germany
Wittlich
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Legalisierung Papiere (Irak) und Visum Amman
09.09.2016 um 21:25:57
 
Liebe Community,

mein Lebenspartner (Irak) und ich wollen schon seit geraumer Zeit, dass er nach Deutschland kommt und hier weiter studieren kann. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, eine eingetragene Lebenspartnerschaft zu begründen. Das ist ja auch grundsätzlich kein Problem.

Jedoch stoßen wir, seitdem wir uns dazu entschlossen haben, auf erhebliche Probleme.

Die Papiere sind alle vorhanden, ABER:

- Es erfolgt eine Legalisierung der irakischen Papiere über das LKA. Uns wurde damals im Dezember 2015 gesagt, dass dies 6-7 Monate dauern würde. Inzwischen, und auf Nachfrage der zuständigen Standesbeamtin, dauert es mittlerweile 10 Monate, bis wir die Papiere bekommen sollen. 9 Monate sind inzwischen verstrichen. Irgendwo habe ich gelesen, dass so eine Legalisierung 2 Jahre dauern kann. Das LKA rührt sich überhaupt nicht und ich habe die Befürchtung, wenn ich da nachfrage, dauert es noch länger.

- Hinzu kommt, dass wir ein Nationales Visum (was wir ja dann brauchen) erst dann beantragen können, wenn diese Legalisierung durch ist.
- Noch schwieriger wird es, dieses Visum zu bekommen: Er muss nach Amman, da die Deutsche Botschaft in Baghdad keine Visa ausstellt. Auf der Website der Deutschen Botschaft in Amman werden Termine durch ein Terminvergabesystem erteilt. Problem dabei ist nur, dass dort NIE, aber auch NIE Termine freigeschaltet werden.
- Die einzige Alternative wäre die Botschaft in Ankara. Dort kann mein Freund hin, wenn das Visum für Jordanien verweigert wurde (!). Das wäre kein Problem. Das kriegen wir hin.  ABER seit Februar will die Türkei ein Visum für Iraker haben, das zur Zeit um die 400US$ (!) kostet. So ist der Weg dorthin auch nicht so einfach, zumal man in der Türkei den Termin mit der Botschaft telefonisch über eine Agentur beantragen muss und ich auch da die Befürchtung habe, dass dies nicht so einfach wird.


Ich bin zur Zeit sauer, irgendwie gelähmt und weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll. Wir können weiter warten , aber ich habe da das Gefühl, dass wir dann noch lange warten können. Mir kam schon Gedanken wie "Kann man da rechtliche Schritte einleiten gegen die Verfahrensweise hier in Deutschland und auch gegen den Terminmangel der zuständigen Botschaft ?"

Sorry, aber ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung. Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierung Papiere (Irak) und Visum Amman
Antwort #1 - 09.09.2016 um 21:41:05
 
Rechtsmittel wären Untätigkeitsklage und Beschwerde beim Auswärtigen Amt  (Bürgerservice)

Ob das dann schneller geht darf bezweifelt werden.

Eventuell reicht auch schon mal eine schriftliche Anfrage warum es so lange dauert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.210

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierung Papiere (Irak) und Visum Amman
Antwort #2 - 09.09.2016 um 21:57:05
 
Kann er denn nach Erbil? In Kurdistan werden auch Visa ausgestellt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
DariusTR
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Wittlich, Germany
Wittlich
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierung Papiere (Irak) und Visum Amman
Antwort #3 - 09.09.2016 um 22:07:11
 
Er kann dort einreisen. Aber laut der website werden Visa für Leute aus Bagdad nur in Amman und in Ausnahmefällen in Ankara ausgestellt. Anscheinend gehen die da sehr strikt vor. http://www.irak.diplo.de/Vertretung/irak/de/04/Visa.html
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.869

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierung Papiere (Irak) und Visum Amman
Antwort #4 - 09.09.2016 um 22:18:47
 
Die Frage ist wieso die Überprüfung beim LKA 10 Monate dauern soll. Es mag sein, dass das LKA aufgrund der Asylverfahren da massiv ausgelastet ist... Naja

Womöglich wäre ein Telefonat/die persönliche Vorsprache beim (Präsidenten des) LKA zielführender. Vielleicht kann dann ein höherer Entscheidungsträger die Vorziehung der Überprüfung anordnen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
DariusTR
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Wittlich, Germany
Wittlich
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierung Papiere (Irak) und Visum Amman
Antwort #5 - 14.09.2016 um 06:37:21
 
Anscheinend sind hier wirklich das Ausschlaggebende die Asylverfahren. Trotzdem bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob man nicht vielleicht das ganze ein wenig in die Länge zieht.

Ist das denn so einfach, einen entsprechenden hochrangigen Beamten des LKA zu sprechen ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierung Papiere (Irak) und Visum Amman
Antwort #6 - 14.09.2016 um 07:19:55
 
DariusTR schrieb am 14.09.2016 um 06:37:21:
Ist das denn so einfach, einen entsprechenden hochrangigen Beamten des LKA zu sprechen ?


Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Vielleicht erreichst du seinen Stellvertreter oder das Sekretariat oder  man verbindet dich mit deinem Sachbearbeiter. Dein Fall dürfte zeitlich nicht so aus der Rolle fallen, dass gleich der Leiter des BKA sich deiner annehmen muss.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.869

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierung Papiere (Irak) und Visum Amman
Antwort #7 - 14.09.2016 um 07:37:24
 
Es gibt angeblich nur 2 Personen beim LKA RLP um Urkunden zu überprüfen.

Du könntest natürlich dort anrufen, und versuchen direkt mit der Abteilung für forensische Urkundenüberprüfung zu sprechen, aber ich sehe darin keinen Sinn. Es arbeiten da nur zwei Personen und wenn da jeder anruft, dann kommen die nie zu ergebnissen. Also würde ich eben nicht die operativen Kräfte sondern die administrativen Kräfte anrufen. Dafür sind letzteren ja auch da.

Ich würde es nicht beim Präsidenten sondern beim Präsidium, also dem Büro des Präsidenten, versuchen. Die sollen den Ansprechpartner benennen, der deinen Fall beschleunigen könnte.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema