Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Welcher Aufenthalt (23 Abs. 1) kommt danach ? Verlängerung? (Gelesen: 2.070 mal)
Themen Beschreibung: Aufenthalt nach humanitären Zwecken läuft bald aus, was passiert dann?
Zeno
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Welcher Aufenthalt (23 Abs. 1) kommt danach ? Verlängerung?
01.05.2016 um 23:02:59
 
Hallo,

welchen Aufenthalt erhält eine syr. Person (60 Jahre), die zurzeit im Besitz eines zweijährigen eAt nach 23 Abs. 1 ist, wenn dieser bald ausläuft  und der Lebensunterhalt nicht mehr gesichert sein wird. Erhält diese Person eine Duldung? Oder wird Sie dazu aufgefordert einen Asylantrag zu stellen? Der zuständigen ABH wurde diese Frage gestellt, aber es konnte keine Antwort gegeben werden, da sie selbst nicht weiß, was danach sein wird. Deswegen stelle ich hier die Frage.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NotLupus
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 356

irgendwo, Germany
irgendwo
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welcher Aufenthalt (23 Abs. 1) kommt danach ? Verlängerung?
Antwort #1 - 01.05.2016 um 23:11:05
 
Besteht eine Verpflichtungserklärung?
Was spricht gegen einen Asylantrag?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeno
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welcher Aufenthalt (23 Abs. 1) kommt danach ? Verlängerung?
Antwort #2 - 01.05.2016 um 23:25:41
 
NotLupus schrieb am 01.05.2016 um 23:11:05:
Besteht eine Verpflichtungserklärung?

Nein, eigenes Vermögen, welches bald aufgebraucht sein wird.

NotLupus schrieb am 01.05.2016 um 23:11:05:
Was spricht gegen einen Asylantrag?

Ehrlich gesagt spricht ein Antrag auf Asyl dafür, da es zurzeit schlimmer denn je im Heimatland geworden ist. Ich habe gelesen, dass wenn man einen Antrag stellt, erlischt der aktuelle Aufenthalt und man erhält eine Gestattung, welches aber nach einigen Monaten höchstwahrscheinlich zu einem neuen Aufenthalt führen wird (soweit mir bekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Menschen aus syr. anerkannt werden oder zumindest nicht aufgefordert werden wieder zurück zu gehen).

Die von BAMF meinten auch, dass man doch keinen Antrag stellen sollte, weil man ja schon einen gesicherten Aufenthalt hat. Nur konnte niemand genau sagen,  was passiert, wenn man keinen Asylantrag stellt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeno
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welcher Aufenthalt (23 Abs. 1) kommt danach ? Verlängerung?
Antwort #3 - 03.05.2016 um 19:47:16
 
Ich habe jetzt mal weiter recherchiert. Wenn der Aufenthalt aufgrund des nicht gesicherten Lebensunterhalt nicht verlängert werden kann, bekäme man doch dann nur eine Duldung, oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NotLupus
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 356

irgendwo, Germany
irgendwo
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welcher Aufenthalt (23 Abs. 1) kommt danach ? Verlängerung?
Antwort #4 - 03.05.2016 um 20:07:22
 
Oder man schaut ob man eine AE nach § 25 Abs. 5 kriegt. Sind die Eltern tatsächlich dann mittellos, oder werdet ihr eure Eltern weiterhin unterstützen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeno
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welcher Aufenthalt (23 Abs. 1) kommt danach ? Verlängerung?
Antwort #5 - 03.05.2016 um 21:03:01
 
Momentan ja, aber in einigen Monaten ist es definitiv nicht mehr möglich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema