Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausbürgerung Türkei Zurückstellung Wehrdienst (Gelesen: 2.548 mal)
Semet
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ausbürgerung Türkei Zurückstellung Wehrdienst
20.10.2015 um 16:15:35
 
Hallo Leute,

ich bin 21 Jahre alt geworden und bin hier in Deutschland geboren, ich besitze die türkische Staatsbürgerschaft. Diese wollte ich ablegen und die deutsche annehmen. Die Einbürgerungszusicherung habe ich bereits bekommen. Nur habe ich eine Frage dazu. Ich habe bisher nie irgendwelche Briefe bezüglich Wehrdienst bekommen. Muss ich mir den Wehrdienst zurückstellen lassen, bevor ich den Ausbürgerungsantrag stelle ?

Wie lange dauert so eine Zurückstellung?

Mir ist das wichtig, weil mein türkischer Pass im Januar abläuft und ich bisdahin eig. schon den Antrag für die Ausbürgerung stellen wollte. Welche Dokumente werden für die Ausbürgerung benötigt.


Gruß

Semet
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Viersen
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Nettetal, Nordrhein-Westfalen, Germany
Nettetal
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung Türkei Zurückstellung Wehrdienst
Antwort #1 - 20.10.2015 um 17:53:04
 
Hallo Semet,

diese Fragen kann dir konkret nur die türkische Vertretung, die für deinen Wohnort zuständig ist beantworten.
Erfahrungsgemäß wirst du bei Antrag auf Erteilung der Genehmigung zur Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft über den aktuellen Stand bezüglich deines Wehrdienstes informiert. Sollte eine Zurückstellung erforderlich sein, wird dir dein GK, diese Informationen geben.
Tipp: Solltest du noch Schüler/Student, oder AZUBI sein, nehme diesen Nachweis mit.

LG
Viersen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Semet
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung Türkei Zurückstellung Wehrdienst
Antwort #2 - 25.01.2016 um 22:54:25
 
Vielen Dank für die Antwort.

Also ich war letztens da und habe den Wehrdienst zurückstellen lassen, ich habe auch sofort so einen Zettel bekommen, wo drinn steht bis wann der zurückgestellt ist. Der Beamte meinte aber, dass ich zwei Monate warten soll und beim Wehrdienst in der Türkei anrufen soll und fragen soll ob das genehmigt ist oder so. Ich habe ihn nicht ganz verstanden. Reicht es nicht, dass ich diesen Zettel den ich bekomme habe einfach dort vorzeige ?

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Viersen
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Nettetal, Nordrhein-Westfalen, Germany
Nettetal
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung Türkei Zurückstellung Wehrdienst
Antwort #3 - 26.01.2016 um 14:02:03
 
Wurde denn der Antrag auf Genehmigung zur Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft gestellt und die Einbürgerungszusicherung vorgelegt?

Mit freundlichen Grüßen
Viersen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Semet
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung Türkei Zurückstellung Wehrdienst
Antwort #4 - 10.02.2016 um 11:38:23
 
Hallo, nein der Antrag wurde noch nicht gemacht, weil der Mitarbeiter meinte ich solle in der Türkei anrufen und fragen ob mein Wehrdienst zurückgestellt ist, erst wenn die mir ein ja geben kann ich den Antrag machen. So ein Zettel wo steht, dass es zurückgestellt ist habe ich direkt bekommen. Deswegen verstehe ich nicht warum ich da anrufen soll und ob ich den Antrag trotzdem einfach machen kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cici1999
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Duisburg, Germany
Duisburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Turkish
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung Türkei Zurückstellung Wehrdienst
Antwort #5 - 11.02.2016 um 04:11:47
 
HI, könnte ich mal wissen aus welcher Stadt du kommst und wie lange es gedauert hat bis du die zusicherung erhalten hast?

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Viersen
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Nettetal, Nordrhein-Westfalen, Germany
Nettetal
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung Türkei Zurückstellung Wehrdienst
Antwort #6 - 11.02.2016 um 10:57:27
 
Hallo Semet,

sollte der "Zettel" tatsächlich die Zurückstellung des Wehrdienstes beinhalten, dann müsste auch ein Datum erkennbar sein, bis wann der Wehrdienst zurück gestellt ist. Ich vermute, dass es sich um den Antrag auf Zurückstellung handelt und die dafür eine Gebühr entrichtet hast. Somit musst du zunächst die tatsächliche Genehmigung der Zurückstellung abwarten.

LG
Viersen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Berliner101985
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung Türkei Zurückstellung Wehrdienst
Antwort #7 - 13.02.2016 um 11:56:55
 
Dieser Zettel mit dem Zurückstellungsdatum,den du mitbekommen hast, ist nur vorläufig.
Die Unterlagen gehen in die Türkei und werden dort weiterbearbeitet.
Normalerweise wird meistens der Zurückstellung stattgegeben und dann bekommst du nen Brief aus der Türkei. Ist der gleiche Zettel nur mit paar Stempeln mehr.
Soweit ich mich erinnern kann, kann das aber ne Weile dauern.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema