Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
AE - Studium, Probleme mit Konto (Gelesen: 992 mal)
Sport-Prof
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Russland
Zeige den Link zu diesem Beitrag AE - Studium, Probleme mit Konto
08.10.2015 um 07:21:18
 
Schönen Tag an alle,

also bei mir geht es um meine AE-Verlängerung und mein Konto.

Ich bin 25 Jahre alt und stehe grade vor dem Abschluss. Als ich mit meinem Studium hier in BRD angefangen habe, hat mein Stiefvater mich finanziell unterstützt. Ich habe ein ganz normales Girokonto geöffnet und die entsprechende Summe (8040€) eingelegt, das war kein Sperr-Konto(!). Leider haben meine Eltern sich scheiden gelassen, und ich habe meine finanzielle Unterstützung somit verloren. Danach habe ich doch eine Arbeit gefunden, bei der ich 450€ mntl mache, die Arbeit stört mich nicht und ich bekomme noch was von meiner Mutter, insgesamt kriege ich ca.700-800 mntl, und keiner Mitarbeiter von Ausländerbehörde hat mir was dagegen gesagt, obwohl ich schon keine entsprechende Summe hatte, und einmal hat eine Mitarbeiterin mir sogar mitgeteilt, dass 4000€ im Prinzip ausreichend sein könnten, um mein Visum zu verlängern.

Es klingt echt gut, besonders für mich in meiner verhältnismäßig wackligen finanziellen Lage, aber gestern ist was schiefgegangenen. Der Mitarbeiter der Ausländerbehörde  hat mir gesagt, dass so was geht nicht. Zuerst soll ich Sperr-Konto haben, und zweitens die ausreichende Summe drauf. Mein AE ist bis 28.10.2015, an diesem Tag hat er einen Termin ausgemacht.

Jetzt kommen die Fragen:

1. darf ich mit anderemR MitarbeiterIn sprechen, damit er/sie mir AE verlängern?
2. darf ich das Sperr-Konto nicht öffnen?
3. darf ich die entsprechende Summe zum Zeitpunkt des Termins nicht haben? Ich werde meine Zahlungsfähigkeit durch meine Arbeit nachweisen.
4. sollte ich mitteilen, dass mein Stiefvater unterstützt mich nicht mehr? In meinen Akten steht es, dass der Stiefvater mich unterstützt, andere Personen dürfen das quasi nicht machen, so hat der Mitarbeiter mir zumindest erklärt.
5. gibt es andere Möglichkeiten außer Ehe und Kinder mein Visum zu verlängern?

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Andrey
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE - Studium, Probleme mit Konto
Antwort #1 - 08.10.2015 um 07:43:24
 
Hast du denn entsprechenden nachweisbaren Geldeingang von 700-800€ pro Monat? Stichwort Kontoauszüge.

Aber so wie ich das kenne, kriegst du dann einfach immer Fiktionsbescheinigungen für 3 Monate (Kosten 20€). Du musst dann alle drei Monate zur Ausländerbehörde und die Unterlagen einreichen.

Ansonsten kannst du es natürlich auch bei einem anderen Sachbearbeiter versuchen, aber es würde mehr Sinn machen mit dem Vorgesetzten deines Sachbearbeiters zu sprechen.

Wenn du kurz vorm Abschluss bist, dann sollte die Fiktionsbescheinigung-Lösung ausreichen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
dgstein
Junior Top-Member
**
Offline


Quod non est in actis
non est in mundo


Beiträge: 291

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE - Studium, Probleme mit Konto
Antwort #2 - 08.10.2015 um 07:56:08
 
Hallo Sport-Prof,

wenn ein normales Konto in der Vergangenheit als Nachweis der Lebensunterhaltssicherung anerkannt wurde, dann kann jetzt nicht auf einmal ein Sperrkonto gefordert werden. Lege einfach bei der nächsten Vorsprache den Arbeitsvertrag, Gehaltsnachweise der letzten 6 Monate, eine Erklärung deiner Mutter und Kontoauszüge der letzten 6 Monate vor, so dass ersichtlich ist, dass dir regelmäßig ein Geldeingang von mindestens 659,00 Euro monatlich zur Verfügung steht.

Für die Verlängerung der AE reicht vollkommen aus, wenn du nachweist, dass du finanziell über die Runden kommst und dass deine Beschäftigung dich nicht am ordnungsgemäßen Studium hindert.

Ich gehe davon aus, dass der Sachbearbeiter beim letzten mal dies nicht so deutlich hat erkennen können und deshalb die Einrichtung eines Sperrkontos gefordert hat.

Viele Grüße

dgstein
Zum Seitenanfang
  

Quod non est in actis non est in mundo
 
IP gespeichert
 
Sport-Prof
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Russland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE - Studium, Probleme mit Konto
Antwort #3 - 15.10.2015 um 20:03:31
 
Vielen Dank an alle! Alles hat geklappt 👍🏼
dgstein du bust der Beste👍🏼
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema