Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zuzug mit permanenter deutscher Aufenthaltsgenehmigung in die UK aus Deuschland (Gelesen: 1.968 mal)
Themen Beschreibung: Geltendes Recht für nicht EU-Bürger mit permanenter Aufenthaltsgenehmigung
greblots
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DEU, US, AUS
Zeige den Link zu diesem Beitrag Zuzug mit permanenter deutscher Aufenthaltsgenehmigung in die UK aus Deuschland
07.10.2015 um 12:59:06
 
Hallo liebes Forum,

es geht um folgendes. Ich (25, m) Sohn einer Australierin und eines mittlerweile verstorbenen deutschen, möchte es irgendwie hin bekommen dass meine Mum ohne Probleme in der UK leben kann.

Situation:
Meine Mum (seit ein paar Monaten Witwe) ist seit dem Verlust meines Vaters nicht mehr wirklich in Deutschland glücklich aber auch nicht mehr die jüngste mit Mitte 50, sodass ein Zuzug in die USA oder zurück nach Australien eher ausgeschlossen ist.

Und da wir England mögen fast sogar lieben und doch gute Kontakte dahin haben, allerdings nichts direkt oder gar entfernt familiäres, scheint dieses doch ein lukratives schlaues Ziel zu sein.

Nun zur Problematik:
Sie ist Australierin und durch die knapp 25jährige Ehe mit meinem deutschen Dad auch mit permanenter Aufenthaltserlaubnis in Deutschland ausgestattet.
Ich selbst bin tri-Staatler (DEU und AUS durch Familienangehörige und US durch Geburtsrecht).
Ist es möglich für mich sie in den UK unterzubringen?
Kann ich durch eigenen Zuzug in die UK das bewerkstelligen?
Für mich ist das kein Problem, da von Haus aus EU-Bürger. Zwinkernd
(Ich bin Physiker mit Master und kann/könnte ohne Probleme dort eine Stelle an einer Universität antreten.)
Momentan liegt mir ihr wohl sehr am Herzen. Smiley

Würde mich über eigene Erfahrungen oder dem genau geltenden Recht sehr freuen.
Momentan konnte ich leider nichts positives finden.
Alles würde darauf schließen dass sie NICHT so einfach ohne weiteres dürfte.

Viele Grüße  Smiley

Quallen u.a. :
https://www.gov.uk/government/publications/entering-the-uk-as-the-holder-of-an-a...

https://www.gov.uk/family-permit/eligibility
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuzug mit permanenter deutscher Aufenthaltsgenehmigung in die UK aus Deuschland
Antwort #1 - 07.10.2015 um 13:16:23
 
Mit einem Daueraufenthalt - EU (§ 9a AufenthG), den Ausländer aus Drittstaaten nach fünfjährigem rechtmäßigem Aufenthalt in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union erhalten kann, erwirbt er das Recht auf Weiterwanderung in einen anderen Mitgliedstaat.

Ob dieser Aufenthaltstitel auch in Großbritannien im gleichen Umfang wie in anderen EU-Staaten wirksam ist, weiß ich allerdings nicht ?
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuzug mit permanenter deutscher Aufenthaltsgenehmigung in die UK aus Deuschland
Antwort #2 - 07.10.2015 um 13:25:04
 
Als Australierin wäre es ggf. sinnvoll zu schauen ob sie irgendwelche Rechte als Commonwealth Citizen ableiten kann.

https://en.wikipedia.org/wiki/Commonwealth_citizen
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuzug mit permanenter deutscher Aufenthaltsgenehmigung in die UK aus Deuschland
Antwort #3 - 07.10.2015 um 20:14:43
 
Saxonicus schrieb am 07.10.2015 um 13:16:23:
Mit einem Daueraufenthalt - EU (§ 9a AufenthG), den Ausländer aus Drittstaaten nach fünfjährigem rechtmäßigem Aufenthalt in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union erhalten kann, erwirbt er das Recht auf Weiterwanderung in einen anderen Mitgliedstaat. 


Das Vereingigte Königreich wendet die Bestimmungen des Daueraufenthalt EU gar nicht an, damit ist das uninteressant

Zieht der Threadsteller nach UK, so unterliegt er der EU-Freizügigkeit. Die ersten drei Monate voraussetzungslos, anschließend würde eine Arbeit reichen.

Ist seine Mutter vom Threadsteller finanziell Abhängig so gilt sie gemäß Richtlinie 2004/38/EG Artikel 2 Nr 2d als Familenangehörige und kann mit Ihm in UK leben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
greblots
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DEU, US, AUS
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuzug mit permanenter deutscher Aufenthaltsgenehmigung in die UK aus Deuschland
Antwort #4 - 11.10.2015 um 14:07:24
 
Hallo liebe Leute,

Danke für die Antworten.

Saxonicus schrieb am 07.10.2015 um 13:16:23:
Mit einem Daueraufenthalt - EU (§ 9a AufenthG), den Ausländer aus Drittstaaten nach fünfjährigem rechtmäßigem Aufenthalt in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union erhalten kann, erwirbt er das Recht auf Weiterwanderung in einen anderen Mitgliedstaat.

Ob dieser Aufenthaltstitel auch in Großbritannien im gleichen Umfang wie in anderen EU-Staaten wirksam ist, weiß ich allerdings nicht ? 



grisu1000 schrieb am 07.10.2015 um 20:14:43:
Das Vereingigte Königreich wendet die Bestimmungen des Daueraufenthalt EU gar nicht an, damit ist das uninteressant

Zieht der Threadsteller nach UK, so unterliegt er der EU-Freizügigkeit. Die ersten drei Monate voraussetzungslos, anschließend würde eine Arbeit reichen.

Ist seine Mutter vom Threadsteller finanziell Abhängig so gilt sie gemäß Richtlinie 2004/38/EG Artikel 2 Nr 2d als Familenangehörige und kann mit Ihm in UK leben. 


Das ist genau das worauf ich gestoßen bin.
Leider muss man sagen das meine Mum nicht von mir finanziell abhängig ist. Ich viel mehr oder eher von ihr (aber auch nur im weiteren Sinne, vorerst).

Aras schrieb am 07.10.2015 um 13:25:04:
Als Australierin wäre es ggf. sinnvoll zu schauen ob sie irgendwelche Rechte als Commonwealth Citizen ableiten kann.

https://en.wikipedia.org/wiki/Commonwealth_citizen



Was Commonwealth law angeht bin ich mir auch dieser Tatsache bewusst. Nur dieses würde einer "Neuimmigration" bedürfen. Das wollte ich mir oder meiner Mum ersparen solchen Stress.

Eine andere Möglichkeit wäre wohl auch, wenn ich nicht falsch liege eine deutsche Einbürgerung? Richtig?
Nach 25Jahren Ehe zu einem deutschen und einem hier lebenden Sohn sollte das doch einwandfrei funktionieren oder?
Bzw. wie lange dauert ein solches verfahren (generell oder in diesem speziellen Fall)? Und dann müsste man doch nicht wirklich den tollen "Test" mit den Mittelgebirgen machen oder? Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuzug mit permanenter deutscher Aufenthaltsgenehmigung in die UK aus Deuschland
Antwort #5 - 11.10.2015 um 14:34:27
 
greblots schrieb am 11.10.2015 um 14:07:24:
Eine andere Möglichkeit wäre wohl auch, wenn ich nicht falsch liege eine deutsche Einbürgerung? Richtig?Nach 25Jahren Ehe zu einem deutschen und einem hier lebenden Sohn sollte das doch einwandfrei funktionieren oder?

Eine Einbürgerung wäre erst nach einen jahrelangen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland möglich. Deutsche Familienangehörige würden das - zumindest im hier geschilderten Fall - auch nicht beschleunigen und auch der Einbürgerungstest würde dadurch nicht entfallen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuzug mit permanenter deutscher Aufenthaltsgenehmigung in die UK aus Deuschland
Antwort #6 - 11.10.2015 um 14:37:52
 
Sie lebt seit 25 jahren in deutschland
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuzug mit permanenter deutscher Aufenthaltsgenehmigung in die UK aus Deuschland
Antwort #7 - 11.10.2015 um 15:23:02
 

Aras schrieb am 11.10.2015 um 14:37:52:
Sie lebt seit 25 jahren in deutschland

Na dann sollte sie das angehen, wenn sie auch die übrigen Anforderungen erfüllt, aber von heute auf gleich geht das trotzdem nicht.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema