Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Deutsch/kosovarisch (Gelesen: 2.036 mal)
jack28
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 78
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutsch/kosovarisch
31.07.2015 um 19:59:08
 
hi all

ich muss mal die experten fragen.
geht um die deutsch/kosovarische staatsangehörigkeit.Freund rief mich heute an und fragte ob es erlaubt sei beides zu haben.habe gleich gesagt wenn es vorher erlaubt wurde ja,sonst nein.

ich schildere mal sein fall. er wurde letztes jahr eingebürgert und hat die deutsche staatsangehörigkeit..davor hatte er offiziel serbische die er aber aufgeben musste.so jetzt ist er in kosovo und war beim amt und die sagten er habe die kosovarische staatsangehörigkeit. auch.der war irgendwie geschockt und meinte er habe jetzt angst das er die deutsche verlieren könnte.er hatte damals nur für serbien eine entlassung erhalten.für kosovo wollten die keins haben.

er fragte mich auch ob er zur abh gehen sollte und das klären.weil er unbewusst kosovarische hat.

was kann man da machen?? zur abh hin und zusicherung holen für kosovo??
oder ist die akte jetzt zu und er hat dann beides??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch/kosovarisch
Antwort #1 - 31.07.2015 um 20:23:58
 
jack28 schrieb am 31.07.2015 um 19:59:08:
zur abh hin und zusicherung holen für kosovo??oder ist die akte jetzt zu und er hat dann beides?? 

Um eine weitere Staatsangehörigkeit anzunehmen bedarf es einer Beibehaltungsgenehmigung.
Guckst Du hier:
http://www.info4alien.de/einbuergerung/themen/doppelte.htm
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch/kosovarisch
Antwort #2 - 31.07.2015 um 20:33:39
 
Er wurde nicht unter Hinnahme von Mehrstaatlichkeit eingebürgert. Ich würde es der Einbürgerungsbehörde melden. Es ist aber nicht seine Schuld, falls Kosovo meint, dass es aus irgendwelchen Gründen meint, dass er die kosovarische Staatsangehörigkeit besäße. Die haben wohl die Einwohner sammeleingebürgert und dein Freund ist wohl dabei gewesen.

Es ist mE wichtig das zu klären, da die deutschen Behörden bei zufälligem bekannt werden davon ausgehen, dass er die Einbürgerung in Kosovo nachträglich erworben hat.  Und dann fängt die Diskussion an....

Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
jack28
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 78
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch/kosovarisch
Antwort #3 - 31.07.2015 um 20:38:18
 
aha am besten er geht zur abh und sagt das denen.er habe es raus gefunden das er die kosovarische auch hat.und das ohne sein wissen. dann braucht er ja neue zusicherung oder nicht??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch/kosovarisch
Antwort #4 - 31.07.2015 um 20:47:43
 
Wieso zur Ausländerbehörde? Er muss zur Einbürgerungsbehörde.

Er ist doch effektiv in den deutschen Stadtverband eingebürgert worden. Jetzt geht es darum was man mit der kosovarischen Staatsangehörigkeit macht.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
jack28
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 78
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch/kosovarisch
Antwort #5 - 31.07.2015 um 20:48:57
 
ja hier ist beides in eins

Ausländerbehörde,Einbürgerungsbehörde

ja der muss sich drüm kümmern.habe dem ja gesagt wenn brd das mit bekommt ist die deutsche weg.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch/kosovarisch
Antwort #6 - 31.07.2015 um 21:00:52
 
Die deutsche ist nicht weg. Er wurde effektiv eingebürgert. Jetzt stellt sich raus, dass die kosovaren ihn als einen der ihren ansehen. Warum eigentlich? War er in kosovo gemeldet? Wichtig wäre zu wissen warum er jetzt Kosovare sein soll... am besten Schriftlich damit er was für die deutschen Behörden hat.

Aber es sollte ihm kein Strick daraus gedreht werden. Das ist vergleichbar mit als würde morgen Simbabwe sagen er wäre einer von ihnen. Dann muss das geklärt werden. Aber die deutsche verliert er nicht nur weil ein anderer Staat meint er wäre einer der ihrigen. Er verliert seine deutsche wenn er bewusst eine andere Staatsangehörigkeit erwirbt.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
jack28
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 78
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch/kosovarisch
Antwort #7 - 31.07.2015 um 21:04:27
 
In Kosovo ist es ja so. du bist da geboren und hast automatisch die kosovarische staatsangehörigkeit.

der soll am besten nächste woche noch vorsprechen und das klären.besser er geht selber hin als eines tages überrauschungs post.

danke erstmal
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema