Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kriegsflüchtige Bekannte sind aus dem Irak nach Frankreich geflohen. Wie nach Deutschland holen? (Gelesen: 2.790 mal)
TheMan
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kriegsflüchtige Bekannte sind aus dem Irak nach Frankreich geflohen. Wie nach Deutschland holen?
24.07.2015 um 00:43:13
 
Hallo Leute,
ich habe einen persönlichen Flüchtlingsfall in meinem Bekanntenkreis und brauche Euren Rat.

Hintergrund:

Es sind 2 assyrische christliche Familien in meinem Bekanntenkreis aus dem Nordirak vor der verdammten ISIS nach Frankreich geflohen.

Jede Familie hat 2 Töchter im Teenager Alter. Die Väter sind Brüder und deren Mutter (die Oma) ist auch mit.

Insgesamt besteht also eine Familie aus 5 und die andere aus 4 Personen.

Diese Bekannte sind jetzt seit 3 Tagen mit einem Schengener Touristenvisum in Frankreich (Paris) angekommen.

Das ist ne sauharte Geschichte, zumal die Familien ein sehr gutes Leben im Irak führten. Ich besuchte sie 2013 selbst, bevor die ISIS in den Irak einfiel. Da sie Christen sind, waren sie besonders gefährdet.

Die haben alles für die Zukunft der Kinder zurückgelassen und fangen jetzt von Null an.

Soviel dazu.

Es besteht kein Zweifel, dass sie angenommen werden.

Nun ist die Frage, wie geht es weiter? Sie sind jetzt in Paris, leben vom Ersparten und schlafen zur Zeit im Hotel.

Sie besitzen ein 45- Tage Touristenvisum.

Außerdem würden sie gerne nach Deutschland ziehen und hier anfangen, weil sie hier Familie haben.

Ich habe gehört, dass sie erstmal einen Antrag in Frankreich stellen müssen, weil sie dort gelandet sind. Aber ich habe auch keine Ahnung.

Könnt Ihr mir die nächsten Steps sagen?

Ich würde denen sehr gerne helfen.

Vielen Dank schonmal!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kriegsflüchtige Bekannte sind aus dem Irak nach Frankreich geflohen. Wie nach Deutschland holen?
Antwort #1 - 24.07.2015 um 01:15:35
 
Sie müssen im ersten sicheren Land Asyl beantragen, also in Frankreich.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kriegsflüchtige Bekannte sind aus dem Irak nach Frankreich geflohen. Wie nach Deutschland holen?
Antwort #2 - 24.07.2015 um 05:06:35
 
... bzw. in dem Land, das die Schengenvisa ausgestellt hat.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
TheMan
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kriegsflüchtige Bekannte sind aus dem Irak nach Frankreich geflohen. Wie nach Deutschland holen?
Antwort #3 - 24.07.2015 um 11:46:01
 
Okay,

soviel habe ich mir auch gedacht.

Folgende Fragen sind mir aber noch offen:

1.) Müssen sie das gleich zu Beginn der 45 Tage machen oder können sie sich Zeit lassen, um z.B. noch mit dem Touristenvisum reisen zu können und erst kurz vor Ende den Antrag stellen?

2.) Der Antrag ist wohl in Frankreich zu stellen. Muss das direkt in Paris sein, oder können sie sich einen beliebigen Ort in Frankreich aussuchen, z.B. Strassburg und dort den Antrag stellen?

3.) Wo ist der Antrag zu stellen? Französische Ausländerbehörde, das Rathaus im Ort oder bei der franz. Polizei?

4.) Wie sind die Schritte nach Antragstellung? Haben sie dann sofort Anrecht auf Unterkunft und Verpflegung?

5.) Ich hatte in den Medien in der Vergangenheit gehört, dass es einen Verteilungsschlüssel für Flüchltinge innerhalb der EU geben soll, da Länder wie Italien überdurchschnittlich viele Bootsflüchtlinge haben und die auf Mittel- und Nordeuropa verteilen wollen. Wie funktioniert diese Verteilung? Könnten diese Flüchtlinge auch über die Verteilung in ein anderes EU Land gehen? Sie würden gerne nach Deutschland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kriegsflüchtige Bekannte sind aus dem Irak nach Frankreich geflohen. Wie nach Deutschland holen?
Antwort #4 - 24.07.2015 um 12:17:36
 
TheMan schrieb am 24.07.2015 um 11:46:01:
Müssen sie das gleich zu Beginn der 45 Tage machen oder können sie sich Zeit lassen, um z.B. noch mit dem Touristenvisum reisen zu können und erst kurz vor Ende den Antrag stellen?

Das müssen sie schon selbst entscheiden. Fraglich aber, wozu man einen solchen Antrag unnötig verzögern sollte.

TheMan schrieb am 24.07.2015 um 11:46:01:
Muss das direkt in Paris sein, oder können sie sich einen beliebigen Ort in Frankreich aussuchen, z.B. Strassburg und dort den Antrag stellen?

Ich kann den entsprechenden Quellen keine Eingrenzung entnehmen. Aber auch hier, warum sollte der Ort eine Rolle spielen?

TheMan schrieb am 24.07.2015 um 11:46:01:
Wo ist der Antrag zu stellen?

Bei der zuständigen prefecture, das französische Asylverfahren ist hier in englischer Sprache skizziert: http://www.exiles10.org/IMG/pdf/Anglais-Guide_d_asile.pdf. Ansonsten auf der Homepage der zuständigen franz. Behörde (Office français de protection des réfugiés et apatrides: https://www.ofpra.gouv.fr/).

Der Verteilungsschlüssel ist auch eher dazu gedacht, Italien und Griechendland zu entlasten. Sollte Frankreich zuständig sein, dann wird der Antrag auch entsprechend dort geprüft. Deutschland ist hier wohl keine Option.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
AFRIKANER
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Rheinland-Pfalz, Germany
Rheinland-Pfalz
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kameruner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kriegsflüchtige Bekannte sind aus dem Irak nach Frankreich geflohen. Wie nach Deutschland holen?
Antwort #5 - 24.07.2015 um 14:32:58
 

„Welche Flüchtlinge sollen in andere Länder umsiedeln? Brüssel will Italien und Griechenland nicht nachträglich Flüchtlinge abnehmen - umverteilt werden sollen nur die, die vom Zeitpunkt an, zu dem die Maßnahmen in Kraft treten, in den beiden Ländern ankommen.“

(Quelle: http://www.spiegel.de)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.219

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kriegsflüchtige Bekannte sind aus dem Irak nach Frankreich geflohen. Wie nach Deutschland holen?
Antwort #6 - 24.07.2015 um 15:41:25
 
Zitat:
1.) Müssen sie das gleich zu Beginn der 45 Tage machen oder können sie sich Zeit lassen, um z.B. noch mit dem Touristenvisum reisen zu können und erst kurz vor Ende den Antrag stellen?


Es gibt keine mir bekannte Beschränkung.....allerdings braucht jemand Asyl, der vorher aus Spaß in der Gegend herum reist? Sieht komisch aus für mich

Zitat:
2.) Der Antrag ist wohl in Frankreich zu stellen. Muss das direkt in Paris sein, oder können sie sich einen beliebigen Ort in Frankreich aussuchen, z.B. Strassburg und dort den Antrag stellen?

Den Antrag stellt man i.d.R. bei der Ankunft im Land, hier also Paris / Flughafen....alles andere sieht wiederum komisch aus, würde aber vermutlich auch gehen. Könnte aber zu Überprüfungen führen!


Zitat:
4.) Wie sind die Schritte nach Antragstellung? Haben sie dann sofort Anrecht auf Unterkunft und Verpflegung?

Da haben Sie genug Geld übrig, um im Hotel zu leben und im Land und in der Eu herumzureisen, aber sollen dann sofort vom Steuerzahler Unterkunft und Verpflegung bekommen??
Irgendetwas hört sich da für mich komisch an....aber ok
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema