Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen? (Gelesen: 2.460 mal)
Kompliziert
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen?
28.05.2015 um 16:55:55
 
Hallo,
ich werde versuchen den komplizierten Sachverhalt kurz und knapp darzustellen. Es geht um die Familie meines Freunds aus Syrien. Die jüngeren Kinder seiner Geschwister sollen nach Möglichkeit nach D geholt werden.

A)
Sein Neffe A (syrischer u. russischer Pass, da russ. Mutter) hat kein Visum für D erhalten, stattdessen wurde in Russland ein Visum eines anderen EU-Staats gewährt.
Darf er mit dem Visum (Schengen-Besuchsvisum) nach D gebracht werden? Welche Möglichkeiten gibt es, den Jungen (15) hier in die Familie zu bringen, damit er hier zur Schule gehen kann? Die Mutter wird ihn nur in das EU-Land bringen und dann zurück fliegen, da es noch ein kleineres Kind zu Haus gibt.
Ich glaube, keiner hat sich so richtig Gedanken zu dem Thema gemacht, es ging eher darum "Hauptsache in Sicherheit bringen".  Traurig


B) Neffe B's (ebenfalls 15 Jahre) Visum wurde genehmigt. Er reist mit Vater ein, der Vater fliegt dann zurück. Welche Papiere braucht man, um das Sorgerecht für den Jungen zu beantragen?

Vielen herzlichen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.187

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen?
Antwort #1 - 28.05.2015 um 17:00:42
 
Wenn es ein Besuchsvisum ist, darf er vor allem in das andere Land und muss mit der Mutter ausreisen. Falls ein Asylantrag geplant ist, ist das Land zuständig, dass das Visum gegeben hat.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Kompliziert
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen?
Antwort #2 - 28.05.2015 um 17:05:39
 
Also ist meine Annahme richtig, dass es illegal wäre, ihn einfach so nach D. zu holen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen?
Antwort #3 - 28.05.2015 um 17:27:58
 
Nach Ausreise der Mutter wäre das Kind bei Asylantragstellung ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling, der Antrag würde ungeachtet der Visumantragstellung in einem anderen Schengen/Dublin-Staat hier in Deutschland bearbeitet. Aber er ist vermutlich - wenn nicht ganz besondere Umstände des Einzelfalls gegeben sind - einigermaßen aussichtslos, da russische Staatsangehörige im Heimatland Russland vor Krieg und Verfolgung sicher sind. Sorgerecht ist bei Doppelstaatern auch eher kompliziert, dazu müsste man ziemlich viel Kenntnisse von sehr individuellen Lebensumständen haben, um dazu was sagen zu können.

Illegal - wenn eine Asylantragstellung erfolgt, ist der Aufenthalt erstmal gestattet, eine Strafverfolgung findet nicht statt.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Kompliziert
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen?
Antwort #4 - 28.05.2015 um 17:31:02
 
Lieber Tapir, vielen Dank.

Bei dem Neffen B): kannst Du da etwas zu sagen?

Ich hab ihm geraten, sich einen guten Anwalt für Ausländerrecht zu suchen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen?
Antwort #5 - 28.05.2015 um 17:37:54
 
Welche Staatsangehörigkeit(en) hat denn der Neffe B? Und wenn er keine russische StA hat, hat er dann Aufenthaltsrechtin RU? Und was hat er für ein Visum? Wieso soll überhaupt in Deutschland Asyl beansprucht werden, wenn anscheinend in Russland eine Bleibemöglichkeit besteht? Deutschland nimmt bei begrenzten Kapazitäten viele Menschen auf, die unmittelbar aus dem Kriegsgebiet kommen, wenn daher Betroffene in Drittstaaten, deren Staatsangehörigkeit sie sogar haben oder erlangen können, Zuflucht gefunden haben, dann ist das immer erst einmal vorrangig.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Kompliziert
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen?
Antwort #6 - 28.05.2015 um 17:42:17
 
Neffe B ist Syrer. Er wird mit seinem Vater direkt von Syrien o. der Türkei aus herkommen, wenn das Visum erteilt wird. Vater fliegt dann zurück. Nur muss das Sorgerecht sicherlich irgendwie übertragen werden, da er erst 15 ist.


Bei Neffe A ist es so, dass es in Russland nur eine Großmutter gibt, die wohl nicht mehr für den Jungen sorgen kann. Außerdem hat sich da bereits die Meinung gebildet, dass D besser sei als Russland.
Ein weiterer Bruder des A ist bereits hier, allerdings hat er über ein Studenvisum einreisen dürfen und beginnt im Herbst sein Medizinstudium. Er hat seine DSH-Prüfung bereits bestanden. Deshalb möchten sie gerne, dass der Kleine auch herkommen und bleiben kann.

Die Eltern des A und auch die Eltern des B bleiben in Syrien. Sie möchten "nur" ihre Jungs in Sicherheit bringen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen?
Antwort #7 - 28.05.2015 um 19:11:26
 
Was ist das für ein Visum? Zum Besuch? Welchen Aufenthaltsstatus hat die Person, der die Ausübung des Sorgerechts übertragen werden soll?
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Kompliziert
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen?
Antwort #8 - 28.05.2015 um 19:40:13
 
Welches Visum das ist, weiß ich nicht. Da muss ich nochmal nachfragen und melde mich wieder, wenn ich ihn erreicht habe.

Mein Freund ist mittlerweile dt. Staatsbürger, er würde das Sorgerecht beantragen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kompliziert
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen?
Antwort #9 - 28.05.2015 um 20:39:13
 
Visum nach §29 AufenthG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen?
Antwort #10 - 28.05.2015 um 21:01:01
 
Das Visum wurde zur FZF erteilt. Zu wem?
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Kompliziert
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjährigen mit Drittstaatvisum n. D. holen?
Antwort #11 - 28.05.2015 um 21:27:07
 
Sein Bruder mit Sohn zu ihm. Der Bruder will dann aber zurück nach S. und den Sohn hier lassen.

Herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe machst, zu helfen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema