Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ablauf FZF (aus Pakistan) (Gelesen: 1.251 mal)
Shayna18
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

irgendwo im Norden, Germany
irgendwo im Norden
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ablauf FZF (aus Pakistan)
07.05.2015 um 19:23:19
 
Hallo,

ich hatte hier zuvor bereits gepostet, dass das Visum meines Mannes (Antrag gestellt in Islamabad) bereits sehr lange in Arbeit ist. Mittlerweile sind es 2,5 Jahre, wobei er nach 1 Jahr gebeten wurde, die Geburtsurkunde in einem anderen, nun gültigem Format einzureichen.

Im Moment herrscht ziemlicher Stillstand, wobei diese lange Wartezeit dort leider kein Einzelfall ist.
Da es scheinbar nicht weitergeht, oder die Anträge absichtlich in die Länge gezogen werden, überlege ich, eine Untätigkeitsklage einzureichen. Wir sind nun 3,5 Jahre verheiratet und ihn immer nur in Pk zu treffen ist ja kein Zustand.

Um Informationen zusammenzustellen, wo es evtl. schon hakt möchte ich gerne mal wissen, wie das Standard-Procedere bei einer FZF ist (falls es dieses gibt).

- Vertrauensanwalt der Botschaft: lt. letzer Auskunft sind seine Dokumente bereits überprüft, allerdings war niemand bei meinem Mann. Ist es möglich, dass es auch grobe Überprüfungen ohne persönliche Besuche gibt?

- dt. ABH: informiert sie mich in jedem Fall (auch zwecks Interview) oder gibt sie evtl. auch ihren Bericht nur anhand der vorliegenden Informationen ab, wenn alles ok scheint?

- mein Mann hatte bereits in Kanada gelebt (Überprüfung der Pk-Botschaft von dort lag dem Antrag bei) und war als Journalist früher mal in Afghanistan. Kann solch ein Lebenslauf das ganze auch nochmal verzögern?

Wäre nett, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Falls jemand noch Ideen hat, was man tun kann (außer natürlich warten), bitte immer her damit!  Smiley

Liebe Grüße,
Shayna

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.682

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablauf FZF (aus Pakistan)
Antwort #1 - 07.05.2015 um 21:21:18
 
Shayna18 schrieb am 07.05.2015 um 19:23:19:
Ist es möglich, dass es auch grobe Überprüfungen ohne persönliche Besuche gibt?

"möglich" ist das

Shayna18 schrieb am 07.05.2015 um 19:23:19:
gibt sie evtl. auch ihren Bericht nur anhand der vorliegenden Informationen ab, wenn alles ok scheint?

ja, sowas kommt immer wieder vor

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Shayna18
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

irgendwo im Norden, Germany
irgendwo im Norden
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablauf FZF (aus Pakistan)
Antwort #2 - 07.05.2015 um 21:36:13
 
Danke! Es scheint also irgendwie immer davon abzuhängen, auf wen man gerade trifft..

Eines wollte ich gerade noch nachschieben: mittlerweile ist das A1-Zertifikat natürlich schon 3 Jahre alt (Antrag wurde ja vor 2,5 J. abgegeben). Beim letzten Besuch dort hat man meinem Mann zwar nicht viel gesagt, aber sie haben ihm zu verstehen gegeben, dass er ein neues A1 benötigt, bevor er das Visum überhaupt bekommt.
Es ist nicht sein Verschulden, dass die ganze Sache so lange läuft, aber muss er es nochmal machen? Wäre mir ja egal, aber in Pk wird das Goethe-Institut aus Sicherheitsgründen immer mal wieder geschlossen (und dann auch für mehrere Monate). Er versucht schon, in Islamabad einen Kurs zu finden (arbeitet dort z.Z.). Aber da wird momentan nichts angeboten, nicht mal privat...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.682

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablauf FZF (aus Pakistan)
Antwort #3 - 07.05.2015 um 21:49:13
 
Shayna18 schrieb am 07.05.2015 um 21:36:13:
Er versucht schon, in Islamabad einen Kurs zu finden


da er wohl einen Kurs braucht, um den A1 Test zu bestehen, hat er keine einfachen Deutschkenntnisse (mehr) --- genau deswegen gibt es ja die Auflage, dass das Zertifikat nur ein Jahr für FZF akzeptiert wird.

Shayna18 schrieb am 07.05.2015 um 21:36:13:
Es scheint also irgendwie immer davon abzuhängen, auf wen man gerade trifft.. 

und auf den Einzelfall.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema