Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate (Gelesen: 5.459 mal)
DennisK
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
11.02.2015 um 13:11:50
 
Hallo,

meine Taiwanische Freundin kommt mich von Anfang März bis Anfang Mai besuchen, im Rahmen des Visumfreien Aufenthalts im Schengenraum (max. 90 Tag innerhalb von 6 Monaten). Da dies ein überdurchschnittlich langer Zeitraum ist, wollte ich hier noch mal nachfragen, ob wir auch alles berücksichtigt haben. Ich denke, dass Sie bei der Passkontrolle mit Sicherheit befragt wird.

Ich habe Hin- und Rückflug bereits gebucht und Ihr meine Einladung "Invitation" zukommen lassen.
Sie hat genügend Barmittel (+ EUR 1.000,- und Kreditkarte) mit sich, sowie eine Auslandskrankenversicherung.

Sie hat aktuell Ihre Arbeitsstelle gekündigt und arbeitet nur noch bis Ende Februar, weil sie sonst nicht so lange Urlaub nehmen könnte.

Sollte sie etwas bestimmtes noch beachten, bzw. benötigt sie noch Unterlagen?
Wird sie eventuell gefragt in welchem Verhältnis sie zu mir steht, bzw. ist das von Bedeutung? Wird Sie nach Ihrem Arbeitsverhältnis gefragt?

Welche Tipps kann man ihr geben?

Danke
Dennis

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #1 - 11.02.2015 um 13:38:48
 
DennisK schrieb am 11.02.2015 um 13:11:50:
Sollte sie etwas bestimmtes noch beachten, bzw. benötigt sie noch Unterlagen?
Wird sie eventuell gefragt in welchem Verhältnis sie zu mir steht, bzw. ist das von Bedeutung? Wird Sie nach Ihrem Arbeitsverhältnis gefragt?


Da wird nix gefragt sondern nur Geldmittel und Krankenversicherung geprüft.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #2 - 11.02.2015 um 13:57:10
 
Aras schrieb am 11.02.2015 um 13:38:48:
Da wird nix gefragt...


das sehe ich anders - natürlich wird dort im Hinblick auf § 15 AufenthG geprüft und gefragt.

Es gibt zu dem Thema aber nicht viel veröffentlichte Rechtsprechung und somit liegt das alles ein wenig "im Verborgenen". Die meisten problematischen Fälle sind eh hoffnungslos und bei Visumsfreien lohnt es meist nicht, ein verwaltungsgerichtliches Verfahren anzustrengen. Bei Visumsinhabern ist die Bereitschaft dann manchmal etwas höher: VGH Kassel - 3 B 1603/12, VG München - M 23 S 13.5250 und mit politischer Note: BT-Drs 17/10192
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
DennisK
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #3 - 11.02.2015 um 14:09:37
 
Aras schrieb am 11.02.2015 um 13:38:48:
Da wird nix gefragt sondern nur Geldmittel und Krankenversicherung geprüft.
Danke, das klingt toll.

Wie viel Geldmittel/Bares sollte man für circa 60 Tage dabei haben, bzw. wie wird eine gültige Kreditkarte bewertet, bzw. geprüft?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.777

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #4 - 11.02.2015 um 20:11:46
 
Hallo,

es kommt insgesamt bei diesem Punkt darauf an, dass man im Bedarfsfall plausibel darlegen kann, für seinen Aufenthalt in DEU ausreichend finanzielle Mittel zur Lebensführung parat zu haben. Zur Bewertung dieser Plausibilität werden, so denn bei der Einreisebefragung darauf eingegengen wird, alle Begleitumstände mit einbezogen.

Wenn man also grundsätzlich von einem Tagesbedarf in DEU von 45,00 EUR ausgeht, wären das 2700,00 EUR für 60 Tage.
Allerdings müssen diese Mittel nicht cash vorgewiesen werden. In die Bewertung, ob "ausreichende Mittel" vorhanden sind, fließt eben auch das Vorhandensein einer Kreditkarte ein (bei der außer der zeitl. Gültigkeit i.d.R. nichts weiter überprüft wird). Desweiteren die Tatsache, dass sie eine in DEU lebende Person (nämlich Dich) besucht und dort unterkommt, dass der Rückflug bereits ok-gebucht ist etc.

Wenn Sie also einen Einlader hat, der sie im Idealfall abholt (gib ihr Deine Handy-Nummer für alle Fälle), eine KV, ein bestätigtes Rückflugticket, etwas Cash auf Tasche (für den Notfall, sagen wir mal 100 - 200 EUR) und noch zusätzlich eine Kreditkarte, solltet Ihr Euch deswegen keine Sorgen machen.

In der Regel wird nach Rückflugticket, finanzieller Leistungsfähigkeit, Reisezweck & Einlader gefragt und der Pass bzgl. vorheriger Aufenthalte in Schengen gesichtet. Wenn dabei nichts verdächtig ist und nach ihr nicht gefahndet wird, heißt's "Gute Reise". Zeitansatz: Offiziell 20 Sekunden, faktisch i.d.R. 1 min. Also entspannt Euch.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #5 - 12.02.2015 um 07:36:42
 
Um das hier mal abzuschließen: die Grenzpolizeien in den Schengenstaaten (einschl. der Bundespolizei) machen wohl je nach Herkunftsland des Flugzeuges unterschiedlich gestufte Kontrollen: von einer ersten Passkontrolle und ggf. Befragung quasi noch "im Flugzeug" über die reguläre Einreisekontrolle (mit intensiverer Befragung bei Auffälligkeiten).

Bis zur "Entdeckung" des Sichtvermerksabkommens mit Brasilien gehörten brasilianische Staatsangehörige (meist durchaus heiratswillige Frauen) in größerem Umfang zu den Personen, die bei der Einreise in Frankfurt "aussortiert" und zurückgeschickt wurden. Mangels Rechtsprechung aber eben nicht mit viel "Öffentlichkeit". Auch wenn sich die Rechtslage für Brasilianer inzwischen verändert hat, geben die einschlägigen (alten) Forendiskussionen m.E. durchaus noch zutreffende Hinweise auf die Abläufe, die heute noch bei visumsfreier Einreise gelten. S. z.B. http://brasilienfreunde.net/zurueckweisung-einer-brasilianerin-am-flughafen-fran...
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #6 - 12.02.2015 um 22:43:53
 
@Muleta,
erinnere mich noch gut an diese Zeiten..
nach Ihrer unfreiwilligen Rueckkehr waren viele der Betroffenen meine Kunden

Zum Thema/Sachverhalt..
fuer Brasilianer hat es sich geaendert..
allgemein gilt die Rechtslage weiter...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DennisK
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #7 - 17.02.2015 um 23:17:20
 
T.P.2013 schrieb am 11.02.2015 um 20:11:46:
Wenn Sie also einen Einlader hat, der sie im Idealfall abholt (gib ihr Deine Handy-Nummer für alle Fälle), eine KV, ein bestätigtes Rückflugticket, etwas Cash auf Tasche (für den Notfall, sagen wir mal 100 - 200 EUR) und noch zusätzlich eine Kreditkarte, solltet Ihr Euch deswegen keine Sorgen machen.
Danke. Sie hat all das, reißt aber mit deutlich mehr Bargeld (ca. EUR 1400 in NT$) als nur 100-200 und einer KK an.
Auf der Einladung sind all unsere Personen- und Reisedaten, sowie meine Nummer vermerkt, als auch, dass ich sie abhole.
Dann dürfte ja nichts mehr schiefgehen.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.777

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #8 - 18.02.2015 um 00:01:24
 
Hallo,

ich halte deshalb eine geringe Summe für sinnvoll, weil sie ja eine so hohe Summe in bar nicht benötigt und einem Geld ja auch mal gestohlen werden kann. Da tun im worst case 1400 EUR doch mehr weh als 200 EUR.
Was die Einreise angeht: Ich sehe keinerlei Grund, weshalb es nennenswerte Probleme geben sollte.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
DennisK
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #9 - 18.02.2015 um 10:00:05
 
T.P.2013 schrieb am 18.02.2015 um 00:01:24:
Hallo, ich halte deshalb eine geringe Summe für sinnvoll, weil sie ja eine so hohe Summe in bar nicht benötigt und einem Geld ja auch mal gestohlen werden kann. Da tun im worst case 1400 EUR doch mehr weh als 200 EUR.
Was die Einreise angeht: Ich sehe keinerlei Grund, weshalb es nennenswerte Probleme geben sollte.

2 Monate sind immerhin eine lange Zeit und etwas anderes als nur 14 Tage Urlaub, oder? Mehr Barmittel dürften doch eher ein Vorteil, als ein "Nachteil" sein - für den Fall, dass bei der Einreise etwas genauer nachgefragt wird....oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #10 - 18.02.2015 um 10:05:41
 
DennisK schrieb am 18.02.2015 um 10:00:05:
Mehr Barmittel dürften doch eher ein Vorteil, als ein "Nachteil" sein - für den Fall, dass bei der Einreise etwas genauer nachgefragt wird....oder?


Wenn wirklich "genauer" nachgefragt wird, sie also schon irgendwie "aufgefallen" ist, dann dürfte das eh keine Rolle spielen.

Ich würde jedenfalls nicht an einem Faschingsdienstag nicht mit 30km/h durch eine geschlossene Ortschaft fahren, um zu verhindern, dass ich bei einer Verkehrskontrolle rausgewunken werde. Aber da hat sicherlich jeder seine eigenen Strategien und Überzeugungen - nur ist das alles eine Sache des Hoffens und Glaubens und nicht von eine Sache von (harten) Fakten.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.777

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #11 - 18.02.2015 um 16:35:51
 
DennisK schrieb am 18.02.2015 um 10:00:05:
2 Monate sind immerhin eine lange Zeit und etwas anderes als nur 14 Tage Urlaub, oder? Mehr Barmittel dürften doch eher ein Vorteil, als ein "Nachteil" sein - für den Fall, dass bei der Einreise etwas genauer nachgefragt wird....oder?


Hallo,

wir leben im 21. Jahrhundert und in einem vergleichsweise zivilisierten Teil der Welt. Hier kann jemand auch mit nur 5,- EUR Cash in der Tasche trotzdem mittels KK / Debitcard kurzfristig mit bis zu mehreren Tausend EUR Liquidität herstellen. Das weiß auch der gemeine Grenzer in der Box...
Ein (positiv) viel schwerer wiegender Punkt, falls es eine eingehendere Einreisebefragung geben sollte, ist ein deutscher Abholer zgl. Einladender vor Ort.

Aber Du machst Dir generell zuviel Gedanken über dieser Angelegenheit, glaub mir. Es gibt, nach den von Dir geschilderten Umständen, keinen Grund, Probleme zu erwarten.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
DennisK
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #12 - 27.02.2015 um 17:16:36
 
Meine Freundin ist nun früher gekommen und bei der Einreise (FRA) gab es Null Probleme. Sie war schon auf mögliche Fragen vorbereitet und hatte alle Dokumente zur Hand.
Nur leider wollte der Grenzer gar nichts wissen und hat nach der Passüberprüfung weiter gewunken. Nicht mal eine Frage gestellt.

Meine Freundin ist jetzt ein wenig enttäuscht  Laut lachend Laut lachend

Alles hat in Ihrem Fall super geklappt. Habe mir zu viele Gedanken gemacht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tiggger
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 956

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #13 - 27.02.2015 um 17:28:48
 
Aber gestempelt hat er schon, oder? Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
AFRIKANER
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Rheinland-Pfalz, Germany
Rheinland-Pfalz
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kameruner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreies Einreisen in den Schengenraum von Taiwanischer Freundin für 2 Monate
Antwort #14 - 28.02.2015 um 13:20:14
 
Glück gehabt! Gut Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema