Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Termin Einbürgerungsbehörde (Gelesen: 9.253 mal)
Nina24
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Termin Einbürgerungsbehörde
02.02.2015 um 15:05:36
 
Hallo, kann mir jemand sagen wie so ein Termin bei der einbürgerungsbehörde abläuft ? Also wenn man alle Papiere zusammen hat und dann den Termin bekommt alles abzugeben. Erfolgt da eine Art interview ? Und gibt es standardmäßige fragen die gestellt werden ? Lg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #1 - 02.02.2015 um 15:13:17
 
Nina24 schrieb am 02.02.2015 um 15:05:36:
Erfolgt da eine Art interview ?

Davon sollte man wohl ausgehen.

Zitat:
Und gibt es standardmäßige Fragen die gestellt werden ?

Die Fragen werden sicher ganz auf die Person "zugeschnitten" sein, welche die Einbürgerung beantragt.
Einen Professor wird man wahrscheinlich etwas anderes fragen, als einen Hilfsarbeiter.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Nina24
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #2 - 02.02.2015 um 15:29:59
 
Ok danke . Das heißt auch wenn alle Papiere in Ordnung sind und man grds die Vorraussetzungen erfüllen würde könnte der Antrag aufgrund der gestellten Fragen abgelehnt werden ? Wenn zum Beispiel ein B1 Zertifikat vorliegt aber der Sachbearbeiter der Meinung ist die Deutschkentnisse sind nicht ausreichend?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #3 - 02.02.2015 um 15:36:40
 
Es ist kein Verhör, sondern es werden letzte Unklarheiten aus der Welt geschafft.

Nina24 schrieb am 02.02.2015 um 15:29:59:
Wenn zum Beispiel ein B1 Zertifikat vorliegt aber der Sachbearbeiter der Meinung ist die Deutschkentnisse sind nicht ausreichend?

Das könnte passieren. Aber dann muss es schon offensichtlich sein. Gibt ja den Fall von dem indischen Sikh-Priester, der einen Integrationskurs besucht hatte und B1 Kenntnisse hatte und dann nach 18 Monaten sich einbürgern lassen wollte.Er hatte aber deutsch komplett vergessen, da er im Sikh-Tempel kein deutsch gesprochen hat und nur noch englisch sprechen konnte. Dann ist das deutsche Sprachzertifikat nix wert, da der Ausländer offensichtlich kein Deutsch spricht.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Nina24
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #4 - 02.02.2015 um 16:23:06
 
Danke für deine Antwort . Sind auch mit Fragen aus dem Integrationskurs zu rechnen oder geht es eher darum zu klären wieso die Person den Antrag stellt? Wollen nicht unvorbereitet in das Gespräch gehen .
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #5 - 02.02.2015 um 16:42:33
 
Naja es wird jetzt nicht nach der Ampelkoalition gefragt oder was sonst noch im Integrationstest gefragt wird. Aber man sollte schon wissen, was die freiheitlich demokratische Grundordnung ist, wenn man die Loyalitätserklärung unterschreibt.

Bei uns war das eher so:
Meine Frau wurde gefragt, ob sie in den 17 Jahren in der sie in den USA gelebt hat die US-amerikanische Staatsangehörigkeit erworben hat.
Ich wurde gefragt ob ich auch die iranische Staatsangehörigkeit hätte oder ich noch aufgrund meiner relativ neuen Arbeitsstelle noch in der Probezeit wäre.

So in der Richtung wird es wohl auch ablaufen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Nina24
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #6 - 02.02.2015 um 17:01:37
 
Bei uns ist es so dass ich deutsche bin und mein Mann Türke. Ich soll auch mit zu dem Termin.
Wieso weiß ich leider nicht . Das ich auch Einkommenserklärung etc abgeben muss verstehe ich, nur frage ich mich was bei dem Termin genau passiert bzw wieso ich auch erscheinen soll.
Lg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.189

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #7 - 02.02.2015 um 17:13:56
 
Nina24 schrieb am 02.02.2015 um 17:01:37:
was bei dem Termin genau passiert bzw wieso ich auch erscheinen soll.


Falls es eine "vorzeitige" Einbürgerung (drei Jahre Mindestaufenthalt wg. Ehe) ist, sollst Du bestätigen, ihn zu kennen und mit ihm zusammen zu wohnen.

Ansonsten: Einfach hingehen. Alle Fragen, die gestellt werden, könnt Ihr locker beantworten. Lass ihn antworten, dann fallen die Fragen nach Sprachkenntnissen weg.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Nina24
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #8 - 02.02.2015 um 17:25:03
 
Ah ok super da bin ich erleichtert. Ja genau es geht um die vorzeitige Einbürgerung. Also perfekt ist das Deutsch von meinem Mann leider noch nicht aber wir unterhalten uns nur auf deutsch und auf der arbeit spricht er ja auch nur deutsch. Ich hoffe es ist kein Hindernis, dass er noch ein paar Fehler macht.
Ich denke sie werden bestimmt auch fragen wieso er sich einbürgern lassen möchte.
Das will er zum einen weil er sich in Deutschland wohl fühlt und nicht mehr in der Türkei leben möchte. Zum anderen weil er im Sommer einen Festvertrag bekommen wird und dieser wird nur unbefristet sofern er die unbefristete AE bzw deutsche Staatsangehörigkeit hat. Sollte man dies lieber nicht erwähnen, weil es sonst so aussieht als mache er das nur wegen der Arbeit?
Ich werde bei dem Gespräch auf jeden Fall nur reden wenn ich persönlich angesprochen werde, den Rest muss er selbst beantworten...
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.189

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #9 - 03.02.2015 um 16:00:22
 
Er sollte nicht "taktisch" irgendwelche Antworten vorformulieren und anderes verschweigen, sondern einfach antworten.

Aber er darf gerne ein paar Dinge erwähnen, die ihm an Deutschland gefallen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #10 - 04.02.2015 um 08:29:21
 
Nina24 schrieb am 02.02.2015 um 17:25:03:
Ich werde bei dem Gespräch auf jeden Fall nur reden wenn ich persönlich angesprochen werde, den Rest muss er selbst beantworten...


Das ist sinnvoll - obwohl es eher die Ehemänner sind, die im Beratungsgespräch mit der Frau die Fragen an die Frau beantworten. Das fängt am Telefon an "... kann ich für meine Frau die Einbürgerung beantragen?..."
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Obst88
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #11 - 04.02.2015 um 11:41:39
 
Odysseus schrieb am 04.02.2015 um 08:29:21:
Das ist sinnvoll - obwohl es eher die Ehemänner sind, die im Beratungsgespräch mit der Frau die Fragen an die Frau beantworten. Das fängt am Telefon an "... kann ich für meine Frau die Einbürgerung beantragen?..."


Daran ist doch nichts verwerflich. Im Ausland wird der Kontakt zu Behörden gern vermieden und nur in Ausnahmefällen gesucht. Daran, dass das bei uns anders ist muss man sich wohl erst gewöhnen, zumal jeder aus der Familie sich eben um den Part kümmert den er besser beherrscht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #12 - 04.02.2015 um 12:25:15
 
Obst88 schrieb am 04.02.2015 um 11:41:39:
Im Ausland wird der Kontakt zu Behörden gern vermieden und nur in Ausnahmefällen gesucht.

Der ist aber in diesen Falle unabdingbar und es hindert einen ja auch niemand daran, seinen Partner bei den Behördengängen zu begleiten.

Man kann auch nicht für einen anderen ein Visum beantragen und auch die von ihr gewünschte Einbürgerung muss sie schon selber "durchstehen".
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Obst88
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #13 - 04.02.2015 um 15:47:25
 
Saxonicus schrieb am 04.02.2015 um 12:25:15:
Man kann auch nicht für einen anderen ein Visum beantragen.


Das funktioniert bei vielen anderen Ländern schon. Wenn ich ein Visum für Russland will beauftrage ich einfach eine Agentur die das übernimmt oder schicke einen Bekannten/Verwandten dahin.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin Einbürgerungsbehörde
Antwort #14 - 04.02.2015 um 15:59:02
 
ich denke, es bringt nichts, hier zu diskutieren, ob für andere Visa besorgt oder Ravioli eingekauft werden können.

Für die Einbürgerung ist die persönliche Vorsprache des Einbürgerungsbewerbers erforderlich - nicht zuletzt, um sich ein Bild von den Sprachkenntnissen zu machen. Und aus diesem Grunde kann das Gespräch auch nicht mit dem Ehemann - egal aus welchem Kulturkreis der nun mal kommen mag - geführt werden. Ich sag den entprechenden Herren ganz gerne, dass Frauen in Deutschland ihre Anträge selbst stellen dürfen.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema