Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ich brauche Hilfe bei der Beantragung eines Schengenvisums bzw. Tipps für guten Rechtsanwalt (Gelesen: 815 mal)
Tinita
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ich brauche Hilfe bei der Beantragung eines Schengenvisums bzw. Tipps für guten Rechtsanwalt
11.01.2015 um 17:28:37
 
Hallo,
ich bin neu im Forum und benötige ein paar Ratschläge bzw. Hilfe bei der Suche eines geeigneten Rechtsanwalts.

Ich möchte, dass mein bolivianischer Freund/Partner mit einem Schengenvisum nach Deutschland kommt und mit mir hier eine Weile wohnt und den deutschen Alltag kennenlernt, weil wir planen, hier später gemeinsam zu wohnen. Heirat ist erstmal nicht geplant, dafür möchte ich ihn noch besser kennenlernen. Daher möchte ich das Visum so lange wie möglich ausreizen.

Ich bin 30 Jahre alt. Er (laut Pass) 25 und ist Tourguide (jaja, da gehen ja bei vielen bestimmt gleich die Laternen an!Zwinkernd) Aber wir kennen uns bereits seit 5 Jahren, aber erst seit 3 Monaten ist mir klar geworden, dass ich es mit ihm ernsthaft probieren möchte. Seit zwei Wochen bin ich wieder getrennt von ihm in Deutschland und er in Bolivien. Seine Situation ist offenbar ziemlich ungünstig, um ein Schengenvisum zu erhalten. Er hat als Guide keinen festen Arbeitsvertrag und auch keine finanziellen Mittel, um sich die Reise zu leisten, d.h. ich würde ihn einladen, das ist für mich kein Problem, ich bin Beamtin und habe ausreichend finanzielle Mittel.

Ich weiß, dass es bei dem Visum entscheidend auf die Rückkehrabsicht ankommt und auf die Motive der Reise. Darüber habe ich bereits viel gelesen und mir Gedanken gemacht. Positiv dazu beitragen wird vielleicht, dass er einen Sohn (4 Jahre) hat. Er könnte sich von einer der Agenturen sicherlich einen Vertrag oder zumindest ein SChreiben fertigen lassen, dass er dort als Guide wieder arbeiten wird und gebraucht wird. Und er hat ein Grundstück. Das ist aber schon alles. Er hat viele Kontakte in Europa durch seine Arbeit, insofern könnte man im Visum auch formulieren, dass er hierher kommt, um seine Freunde zu besuchen.

Da ich weiß, dass es schwierig wird, bin ich sogar bereit, einen Rechtsanwalt zu nehmen. Kann jemand einen guten empfehlen, der vielleicht schon viele Visaanträge positiv durchgekriegt hat? Wenn möglich in Berlin.

Vielen vielen Dank für Tipps und Ratschläge!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.189

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ich brauche Hilfe bei der Beantragung eines Schengenvisums bzw. Tipps für guten Rechtsanwalt
Antwort #1 - 11.01.2015 um 17:46:17
 
Ich glaube nicht, dass ein Anwalt hilft.

Ein Visum zum "Zusammenwohnen auf Probe" existiert nicht. Es gibt ein Besuchsvisum, für das man die Bedingungen erfüllen muss, vor allem die Verwurzelung in Bolivien (Rückkehr-Absicht).

Es sollte, wenn er noch nie ein Visum hatte, beim ersten Mal nicht übertreiben, sondern ein Visum für zwei oder drei Wochen beantragen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema