Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bewerbung aus dem Ausland (Gelesen: 1.442 mal)
Themen Beschreibung: Suche nach Tipps
quantumchaos
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bewerbung aus dem Ausland
06.12.2014 um 21:16:11
 
Hallo an alle,

meine Frau ist Iranerin und nun überlegt Ihre Schwester samt Ihrem Mann auch nach Deutschland zu ziehen. Beide haben Universitätsabschlüsse aus guten Unis im Iran (Sie Mathe Bachelor, er Informatik Bachelor) und einige Jahre Berufserfahrung (beide arbeiten in einer Bank). Nach kurzer Recherche denke ich, dass die europäische blue card für beide die beste Möglichkeit wäre nach Deutschland überzusetzen.

Das ist natürlich daran geknüpft, dass beide einen Job in Deutschland finden. Daher fragen wir uns derzeit wo die besten Jobchancen für die beiden sind. Ich würde am liebsten direkt Leute aus der Wirtschaft fragen, die mir realistische Einschätzungen geben könnten in welchen Branchen sich Deutsche Unternehmen die Mühe machen qualifizierte Leute aus dem Ausland zu engagieren... insbesondere mit den Qualifikationen der beiden. Leider habe ich keine Ahnung wo ich solche Kontakte finde.

Kennt jemand irgendwelche Foren / Hilfsstellen / Institute, die mir da weiterhelfen könnten oder hat jemand vielleicht sogar direkt selbst Ahnung?

Wäre super, wenn jemand einen Ansatzpunkt für mich hat.

Vielen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bewerbung aus dem Ausland
Antwort #1 - 06.12.2014 um 23:35:18
 
quantumchaos schrieb am 06.12.2014 um 21:16:11:
denke ich, dass die europäische blue card für beide die beste Möglichkeit wäre nach Deutschland überzusetzen.


das ist wohl die einzige Mgölichkeit.

Bis auf wenig Ausnahmen ist der Fachkräftemangel aber auch in diesen Bereichen eine Mär.
Es gibt Fachkräfte in D, nur will man diese nicht entsprechend bezahlen und sucht welche, die für weniger arbeiten.

siehe auch http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1417099102#12


Die beiden müssten schon etwas können, was andere hier in D  nicht können ... und das muss auch dann auch von einem Arbeitgeber gesucht werden.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seoman305
Junior Top-Member
**
Offline


Warum einfach, wenns kompliziert
geht? -Leben


Beiträge: 231

EUROPA, Germany
EUROPA
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bewerbung aus dem Ausland
Antwort #2 - 08.12.2014 um 10:48:16
 
Hi,
bedenke:
1. können die beiden Deutsch?
2. Von den beiden hätte denke ich der Mann mit Informatik eine bessere Chance... wobei "nur" ein Bachelor-Grad es schwer haben dürfte für Deutschland, bei den den vielen Fachinformatikern, Diplom-iNformatikern. Da müsste er IMHO schon eine spezielle Qualifikation/Kenntnisse (Software für Banken, Programmiersprachen etc. ) haben.. 
3. käme sonst ein Studium , z.b. Master+Phd, für die beiden auch in Frage?

oder naheuropäisches Ausland ... je mach sprachkenntnis

Zum Seitenanfang
  

Die Grenzen meiner Sprache(n) bedeuten die Grenze(n) meiner Welt [i]nach Ludwig Wittgenstein[i]
 
IP gespeichert
 
baudouin66
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 32

Nidderau, Germany
Nidderau
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bewerbung aus dem Ausland
Antwort #3 - 08.12.2014 um 11:28:38
 
Ob Man Informatik im Ausland und Informatik in Deutschland Vergleichen kann ist auch die Frage (Studium, Wissen, Know how...).

Wenn die Beiden noch "Jung" sind, wurde ich ein Master Studium raten. Und wird man auch die deutsche Sprache lernen.

Schließlich gibt der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag und nicht die deutsche Regierung.
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema