Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthalt zur Arbeit für Serben (Gelesen: 1.982 mal)
sanninews
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 68

Karlsruhe, Germany
Karlsruhe
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthalt zur Arbeit für Serben
26.09.2014 um 13:38:04
 
Hallo,

vielleicht kann mir bitte wieder jemand helfen.
Der Judolehrer unserer Partnerstadt aus Serbien würde gern in Deutschland arbeiten. Oder in Österreich.
Er ist Elektriker, Masseur und eben Judolehrer. Er fragte mich eben, ob er über einen Freiwilligendienst kommen könnte.
Er ist 37 Jahre alt. In Österreich gibt es Bauernhöfe, die so Freiwillgendienste anbieten. Gibt es so etwas auch in Deutschland? Welches Visum müsste er da beantragen? Er meinte, vielleicht findet er einen Judo- oder sonstigen Kampfsportverein, der ihn anstellt. Er ist ein Profi in verschiedenen Kampkünsten.

Liebe Grüße

sanninews
Zum Seitenanfang
  
sanninews sandramaria_26@yahoo.de  
IP gespeichert
 
sanninews
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 68

Karlsruhe, Germany
Karlsruhe
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt zur Arbeit für Serben
Antwort #1 - 17.10.2014 um 11:45:58
 
Guten Tag,

könnte mir bitte jemand einen Link für Informationen schicken? Oder ist etwas an meiner Fragestellung zu ungenau oder gibt es einfach keine Möglichkeit?

Viele Grüße

sanninews
Zum Seitenanfang
  
sanninews sandramaria_26@yahoo.de  
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt zur Arbeit für Serben
Antwort #2 - 17.10.2014 um 12:19:20
 
Hat er Elektrotechnik studiert?

Ansonsten sehe ich persönlich keine Möglichkeit an ein Arbeitsvisum zu kommen. Kampfsportlehrer ist kein Mangelberuf.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt zur Arbeit für Serben
Antwort #3 - 17.10.2014 um 13:44:23
 
Er könnte im Bundesfreiwilligendienst arbeiten:
https://www.bundesfreiwilligendienst.de/der-bundesfreiwilligendienst/ueber-den-b...

Nur Geld verdienen wird er sehr wenig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sanninews
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 68

Karlsruhe, Germany
Karlsruhe
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt zur Arbeit für Serben
Antwort #4 - 23.10.2014 um 11:32:00
 
Hallo,

dankeschön.

Er könnte also, wenn er eine Stelle findet, durch den Bundesfreiwilligendienst ein Visum bekommen? Ich glaube er hat nicht Elektrotechnik studiert. Ich frag ihn mal.

Viele Grüße
Sanninews
Zum Seitenanfang
  
sanninews sandramaria_26@yahoo.de  
IP gespeichert
 
KlausSch
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt zur Arbeit für Serben
Antwort #5 - 23.10.2014 um 13:52:11
 
Hallo Sanninews,

wie Alacrity schon geschrieben hat, kann dein Freund ein Visum für den Bundesfreiwilligendienst beantragen. Wenn ich deine Ursprungsfage richtig verstehe, geht es deinem Freund aber darum, dass er sich längerfristig/dauerhaft in Deutschland aufhalten will. Das wird, wenn der Aufenthalt nur auf dem Freiwilligendienst beruht, nicht möglich sein. Wenn dein Freund sich aktuell in einem Beschäftigungsverhältnis befindet, ist dieser Freiwilligendienst, meiner Meinung nach, auch eher ein beruflicher Rückschritt, abgesehen davon dass, wie Alacrity bereits geschrieben hat, der Verdienst während des Bufdi sehr gering ist.

Es ist, denke ich, sinnvoller, wenn er direkt ein Visum zum Zweck der Beschäftigung beantragt. Erfolgsaussichten hat das aber nur dann, wenn er einen Beruf ausübt ( seinen jeweiliger Abschluss muss dann auch anerkannt werden) bei dem in Deutschland Bedarf besteht. Eine aktuelle Liste dieser Berufe kannst du hier: http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/m... finden. Dort findest du auch noch ausführlichere Informationen zum Antragsverfahren etc..

Gruß
Klaus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema