bounce1983 schrieb am 07.02.2014 um 10:20:30:Aber wir heiraten in Deutschland und ich würde schon gerne seinen Namen haben.
Das geht dann nur über eine Ehenamensbestimmung. Da das ägyptische Recht einen gemeinsamen Ehenamen nicht kennt, müsstet ihr eine Rechtswahl ins deutsche Recht abgeben.
Damit könntet ihr dann den Namen des Mannes als gemeinsamen Ehenamen führen. Anders kommst du nicht zum Namen deines Mannes.
bounce1983 schrieb am 07.02.2014 um 10:20:30:Vor allem auch im Hinblick auf mögliche Kinder (welchen Namen haben die Kinder dann, wenn sie in Deutschland geboren werden?).
Das ist auch etwas kompliziert zu erklären.
Also grundsätzlich sind die Kinder deutsch (über dich) und ägyptisch (über deinen Mann). Damit unterliegen sie zunächst mal deutschem Namensrecht.
Wenn ihr einen gemeinsamen Namen führt, dann bekommen die Kinder automatisch diesen Namen.
Habt ihr keinen gemeinsamen Namen, dann müsst ihr den Namen eines Elternteils als Familiennamen des Kindes bestimmen. Das gilt dann auch für alle weiteren Kinder in der Ehe.
Ihr könntet aber auch für das Kind ägyptisches Recht für die Namensführung wählen. Dann würde das Kind den Familiennamen des Vaters erhalten. Und zwar den kompletten.
bounce1983 schrieb am 07.02.2014 um 10:20:30:Er würde auch meinen Namen annehmen, jedoch glauben wir, dass die Namensänderung in Ägypten kaum "vollziehbar" ist, also wird im Pass weiterhin der alte Name stehen.
Davon würde ich euch abraten. Das ägyptische Recht kennt keinen gemeinsamen Familiennamen der Ehegatten und dass ein Mann den Namen der Frau annimmt auch nicht. Das würde zu einer sogenannten "hinkenden Namensführung" führen.
Das heißt, in Deutschland hat dein Mann deinen Familiennamen und in Ägypten seinen bisherigen Namen.
Die Ägypter würden deinem Mann niemals einen Pass auf den deutschen Ehenamen ausstellen. Damit würde sein Aufenthaltstitel auf den Namen im Pass, also den ägyptischen, ausgestellt werden. Es würde noch vermerkt werden, dass dein Mann nach deutschem Recht in Deutschland den Familiennamen ".... " führt.
Er kann durchaus auch Probleme bei der Passausstellung bekommen, wenn er deinen Namen annimmt. Daher ist da Vorsicht geboten.