Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung und Schulden? (Gelesen: 5.265 mal)
LetsGo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung und Schulden?
19.01.2014 um 02:28:16
 
Hallo erstmal..

Ich bin gerade neu auf der Seite und ich finde echt schön,dass es solche Seiten gibt..Smiley

Also, ich habe auch einige Fragen wie die anderen..Smiley

Was sind die Schulden eigentlich beim Einbürgerungsantrag?

Sind die Finanzierungen vom Media Markt auch Schulden?

Zählen die offene Abrechnungen vom Familienkasse oder Jobcenter auch als Schulden?
Habe ich schulden,wenn ich monatlich zum Jobcenter/Familienkasse was zahlen muss?

Ich hatte damals zu viel Kindergeld vom Familienkasse bekommen. Deshalb überweise ich monatlich ein Betrag zum Bezirksamt. Soll ich auf dem Formular als Schuldenfrage "ja" oder "nein" ankreuzen?

Wenn "ja" ist,ist meine Einbürgerungsantrag im Gefahr?

Im voraus Vielen Dank für Antworten,

LG..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung und Schulden?
Antwort #1 - 19.01.2014 um 09:12:35
 
Also das aktuelle Formular von NRW fragt nicht nach Schulden aber im ausführungserlass steht:

Zitat:
Finanzamt: Hinweise auf Steuerschulden,
- Amtsgericht: Schuldnerverzeichnis bzw. Insolvenzdatei (vgl. www.insolvenzbekanntmachungen.de), wenn im Hinblick auf die Prüfung der Unterhaltsfähigkeit klärungsbedürftig erscheint, ob der Einbürgerungsbewerber seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommt


Ein Kredit bei MediaMarkt sollte nicht schädlich sein.
Kindergeld kommt doch von der Familienkasse und nicht vom Jobcenter?

Aus welchem Bundesland bist du?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Floh
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung und Schulden?
Antwort #2 - 19.01.2014 um 10:04:32
 
also Kredite - egal wo- sind Schulden.
Das mal so grundsätzlich.
Diese sind auch bei der Schufa eingetragen (zumindest der MediaMarkt Kredit).
Das sollte aber kein Problem darstellen, da du den Kredit ja normal tilgst.

Ich glaube, solage du keine Steuerschulden, Insolvzen o.ä. hast oder negative EInträge in der Schufa, sollte das alles kein Problem sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung und Schulden?
Antwort #3 - 19.01.2014 um 10:57:09
 
Bei der Einbürgerung werden keine Schufa-Auskünfte eingeholt. D.h. Kredite bei Banken, wie z.B. Der normale in Anspruch genommene Dispokredit bzw. die Höhe des Dispo-Kredits sind unerheblich.

Der Staat weiss nur von Schuldenproblemen, wenn es  Privatinsolvenz oder einen Offenbarungseid gibt. Was ja auch im Amtsgericht abrufbar ist. Solange es das nicht gibt kann der Staat darauf schliessen, dass man keine Schuldenprobleme bzw. Das Schulden normal getilgt werden.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
LetsGo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung und Schulden?
Antwort #4 - 19.01.2014 um 14:40:13
 
Aras schrieb am 19.01.2014 um 09:12:35:
Also das aktuelle Formular von NRW fragt nicht nach Schulden aber im ausführungserlass steht:


Ein Kredit bei MediaMarkt sollte nicht schädlich sein.
Kindergeld kommt doch von der Familienkasse und nicht vom Jobcenter?

Aus welchem Bundesland bist du?


Ja,richtig..
Ich habe noch was zu vergessen.
Ich hatte vor 1,5 Jahren eine Vollstreckungsbescheid bekommen,als ich Azubi war. Der Grund war offene Kautionszahlung vom Jobcenter. Arbeitsamt zahlte mein Kaution vor 7-8 Jahren und Sie wollten das Geld zurückhaben,als ich Azubi war. Ich habe dann eine Antwort geschrieben,dass ich Azubi war. Aufgrund diese Station könnte ich nicht zahlen und das Problem wurde so vom Arbeitsamt Seite behoben.
Seit 8 Monaten bekomme ich keine Sozialhilfe mehr. Und vom Arbeitsamt kommt auch nichts mehr wegen offene Zahlung. Deshalb überlege ich gerade,ob ich diese Zahlung mit Raten zahlen soll oder soll ich lieber warten,bis vom Arbeitsamt was kommt? Ich möchte nächstes Jahr sowieso umziehen und so könnte ich das offene Beitrag auch begleichen.
Sonst habe ich keine negative Schufaeinträge. Mein Schufascore ist sogar sehr gut. Ich bin noch seit 2009 selbständig und Meine Finanzamt Bescheid über Steuersachen ist auch richtig sauber.

Nur das o.g. Problem war einzigste Problem,die ich bis jetzt erlebt habe.
Deshalb weiss ja auch nicht,ob dieses Problem beim Einbürgerungsphase problematisch sein kann.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.01.2014 um 14:56:36 von LetsGo »  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.188

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung und Schulden?
Antwort #5 - 19.01.2014 um 14:54:03
 
Das ist für die Einbürgerung alles egal.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema