Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Welche Krankenversicherung für Ausländer in Dt kann abgeschlossen werden? (Gelesen: 2.635 mal)
lindstroem
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Welche Krankenversicherung für Ausländer in Dt kann abgeschlossen werden?
31.10.2013 um 01:24:34
 
Servus zusammen,

ich habe eine Frage zu den Möglichkeiten der Krankenversicherung für Ausländer.

Wir (sie Chinesin, ich deutscher) wollen Anfang nächstes Jahr in Deutschland heiraten und wohnen.
Zur Zeit sind wir noch in Shanghai und besorgen die notwendigen Dokument, Überstzungen, Legalisationen etc.
Beantragen werden wir das Visum zur "Eheschliessung mit Wohnsitznahme"

Für die Zeit in Dt. ist eine Krankenversicherung für meine jetzige Freundin und spätere Frau nachzuweisen (und sinnvoll sowieso).

Ich bin nicht in einer GKV sondern privat versichert, also ist eine Versicherung über mich nicht möglich.

Welche Versicherung kann sinvollerweise abgeschlossen werden?

Ist zur Einreise eine Versicherung z.B. von Mavista-Visum erlaubt? (Das beantragte Visum ist ja kein Besucher/businessvisum etc?)
Diese Versicherung "verfällt" ja sowieso nach der Eheschliessung und der Beantragung auf eine AE bzw. wenn diese hoffentlich erteilt wird.

Ist dann nur eine PKV möglich?

Ist meine Zukünftige nach der Ehe und der hoffentlichen AE berechtigt zum arbeiten?
Kannn sie sich dann arbeitslos melden bzw. arbeistsuchend? (Studium in Singapur)
Wie sieht es dann in diesem Fall mit einer Krankenversicherung aus?   

Danke für ein paar Infos!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Krankenversicherung für Ausländer in Dt kann abgeschlossen werden?
Antwort #1 - 31.10.2013 um 07:26:36
 
Zitat:
Welche Versicherung kann sinvollerweise abgeschlossen werden?

Ihr müsst schauen, dass sie eine AE für länger als ein Jahr bekommt. Dann kommt sie in die GKV, ansonsten bleibt ihr nur die PKV bis zum Eintritt der Pflichtversicherung (z.B. über eine sozialpflichtige Arbeit).

Zwischen Einreise und Eheschließung reicht eine Reise-KV aus, danach nicht mehr.

Zitat:
Ist meine Zukünftige nach der Ehe und der hoffentlichen AE berechtigt zum arbeiten?

Ja.

Zitat:
Kannn sie sich dann arbeitslos melden bzw. arbeistsuchend?

Ja.

Zitat:
Wie sieht es dann in diesem Fall mit einer Krankenversicherung aus?


Nur wenn sie tatsächlich Leistungen beziehen würde. Das würde voraussetzen, dass ihr beide als Bedarfsgemeinschaft nicht über genug Einkommen verfügt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lindstroem
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Krankenversicherung für Ausländer in Dt kann abgeschlossen werden?
Antwort #2 - 01.11.2013 um 01:09:02
 
Danke für die Erläuterungen.

So ganz habe ich den zeitlichen Ablauf noch nicht überrissen:
Im Antrag für das Visum ist auch ein Antrag über die AE enthalten.
Im Merkblatt dazu steht: "2 in deutscher Sprache vollständig ausgefüllte...Anträge auf Erteilung einer AE..."
Das wird doch zeitgleich mit dem Visum abgegeben. Wird doch aber eigentlich erst nach der Eheschliessung gemacht. Das beisst sich irgendwie. (Naja, meinem Verständnis nach zumindest)
Die Mitarbeiterin von meiner zuständigen Ausländerbehörde sagte mir, dass sie diese Unterlagen auch sofort nach dem Visumantrag überstellt bekommt.

Etwas Erklärungen finde ich auch im guten Beitrag vom "Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw... "
Aber so ganz schlau bin ich da noch nicht draus.

Wann wird die denn dann beantragt?

Grüße aus Shanghai!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Krankenversicherung für Ausländer in Dt kann abgeschlossen werden?
Antwort #3 - 01.11.2013 um 08:23:19
 
Das Formular heißt zwar Antrag auf AE, man bekommt letztlich aber "nur" das nationale Visum zur Einreise, auf dessen Grundlage man bei der ABH die AE bekommt. Im Visumverfahren wird die ABH beteiligt, da das Visum zustimmungspflichtig ist (§ 31 AufenthV). Die ABH stimmt also mit dem Visum auch der späteren Erteilung zu.

Der Ablauf: Papiere für Heirat und A1 vorbereiten und beim Standesamt zwecks Befreiung vom EFZ beim OLG einreichen, OK des OLG abwarten und Hochzeitstermin festlegen, Visum beantragen, Einreise, Anmeldung des Wohnsitzes, Eheschießlung, Antrag auf AE bei der ABH.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lindstroem
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Krankenversicherung für Ausländer in Dt kann abgeschlossen werden?
Antwort #4 - 04.11.2013 um 07:54:17
 
Super, danke für die schnellen und einfachen Eklärungen. Hoffentlich geht das bei dem OLG und der ABH auch so.

Grüße aus dem Reich der Mitte  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Krankenversicherung für Ausländer in Dt kann abgeschlossen werden?
Antwort #5 - 07.11.2013 um 09:35:42
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema