Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Praktikum in Deutschland - Visa um 7 Tage verlängern. (Gelesen: 2.680 mal)
Themen Beschreibung: Ist es möglich ein Praktikumsvisum zu verlängern?
sandman12
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 51
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Praktikum in Deutschland - Visa um 7 Tage verlängern.
24.07.2012 um 20:49:15
 
Ein Student aus Indonesien macht in Berlin ein Praktikum. Er wurde von einem deutschen Betrieb eingeladen. Ursprüngliches Visum (90 Tage) vom 26.06. bis zum 23.09.2012.

Nun fragt der Betrieb an, ob der Student das Projekt, welches Teil des Praktikums ist, noch abschließen kann (es gab da eine Verzögerung). Es wäre eine Verlängerung um 7 Tage bis zum 30.09. notwendig. Betrieb bestätigt dies.

Sachbearbeiterin der ABH sagt, dass eine Verlängerung über die 90 Tage hinaus in KEINEM Fall möglich sei.

Ist dies korrekt? Bzw. was kann man ggf. beantragen, damit die 7 Tage noch dazu genehmigt werden?


VIELEN DANK, viele Grüße  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.207

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Praktikum in Deutschland - Visa um 7 Tage verlängern.
Antwort #1 - 24.07.2012 um 21:03:18
 
Möglich ist es natürlich, gedacht ist es für Notfälle (Verkehrsunfall, Indonesier liegt frisch operiert auf der Intensivstation). Ob dies ein solcher Notfall ist, entscheidet tatsächlich die Ausländerbehörde.

Am besten ruft der Chef der Firme den Chef der Ausländerbehörde an und fragt, was geht.
Praktikant und Sachbearbeiterin können oft nicht von der Norm abweichen.

Achtung! Die Verlängerung wird gespeichert. Falls der Indonesier jemals wieder ein Visum beantragt, wird er mit Sicherheit nach seiner "Zuverlässigkeit" gefragt. Wer einmal "überzieht", schleppt das jahrelang als Belastung mit.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.391

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Praktikum in Deutschland - Visa um 7 Tage verlängern.
Antwort #2 - 24.07.2012 um 22:01:51
 
reinhard schrieb am 24.07.2012 um 21:03:18:
Achtung! Die Verlängerung wird gespeichert. Falls der Indonesier jemals wieder ein Visum beantragt, wird er mit Sicherheit nach seiner "Zuverlässigkeit" gefragt. Wer einmal "überzieht", schleppt das jahrelang als Belastung mit.

Das ist SO pauschal ganz und gar nicht richtig!

In meiner Dienststelle sehen wir solche Verlängerungen immer wieder IM PASS. Fragen natürlich nach den Gründen.

Meist sind das Erkrankungen, Flugverlegungen usf.
Alles nachvollziehbare Gründe für ein paar Tage Verlängerung.

Letztens antwortete mir eine Antragstellerin "Weil ich nach meinen Geschäftsterminen noch Freunde in Deutschland besuchen wollte und weil Sie mir so wenig Tage im Visum genehmigt haben, war die ABH so freundlich ..."

Da schüttele ich den Kopf - aber weniger über die Antragstellerin, als über die verlängernde ABH. (Wobei ich natürlich nicht weiß, was die Dame dort erzählt hat!)


Gründe für eine Visumversagung sehe ich da nicht.
Wer ein paar Tage später ausreisen will, zur ABH geht und dort fragt, macht nichts falsch, wenn er dort nicht lügt.

Zweifel an der Rückkehrbereitschaft lassen sich damit nicht plausibel begründen, an Reisezweck und Finanzierung gleich gar nicht.
Welche Ablehnungskriterien gibt es noch?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Praktikum in Deutschland - Visa um 7 Tage verlängern.
Antwort #3 - 24.07.2012 um 22:10:21
 
Wenn der Betrieb das nachvollziehbar begründet und ggf.
auch durch entsprechende Nachweise (was die Verzöge-
rung angeht) dokumentieren kann, sehe ich da durchaus
zumindest theoretisch Chancen. Unmöglich ist es eben nicht.

Außerdem: bei rechtzeitiger Antragstellung entsteht ja die
Fiktionswirkung des § 81 IV. Und ob sich die ABH die Mühe
macht, wegen der paar Tage sofort ne förmliche Ablehung
zu schreiben . . . ?!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sandman12
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 51
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Praktikum in Deutschland - Visa um 7 Tage verlängern.
Antwort #4 - 24.07.2012 um 22:56:59
 
Großen DANK für die schnellen Antworten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sandman12
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 51
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Praktikum in Deutschland - Visa um 7 Tage verlängern.
Antwort #5 - 04.08.2012 um 08:55:30
 
Vielfach werden hier in diesem Board Antworten gegeben und man weiß nicht, wie die Sache ausgeht. Als "Dank" für die schnellen Antworten hier das Ende der Geschichte:

1. 1. Ablehnung der ABH mit:

Sehr geehrter Herr xxx ,

eine Verlängerung Ihres Visums ist leider nicht möglich.



Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag


xxx

Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten xxx Berlin
________________________________

2. Entsprechend dem Rat der Mitglieder schrieb der Chef an die ABH

________________________

3. Oh: Smiley Laut lachend Zwinkernd
Sehr geehrter Herr xxx (Chef),
 
Herr xxx soll bitte seinen Pass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, einen Nachweis über die Krankenversicherung, seine Immatrikulation der Universität und eine Gebühr von 50,00 € mitbringen. Die nächsten freien Termine sind erst Ende Oktober 2012 vorhanden. Ausnahmsweise habe ich für Herrn xxx einen Termin für den xxx .8.12 um xxx  Uhr reserviert. ...

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
xxx

--> Danke nochmals für die Hilfe!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema