Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Voraussetzung für die Einwanderung des Ehegatten (Gelesen: 1.868 mal)
Themen Beschreibung: Welche Voraussetzungen benötige ich, damit mein Ehegatte nach Deutschland einwandern darf?
Qendresa
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Voraussetzung für die Einwanderung des Ehegatten
11.04.2012 um 00:16:01
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schildere Ihnen mein Problem.

Ich bin 21 Jahre alt lebe bei meinen Eltern und absolviere momentan eine Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin.

Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit und lebe seit 20 Jahren in Deutschland. Mein Mann lebt im Kosovo. Wir haben im Dezember letzten Jahres im Kosovo standesamtlich geheiratet. Ich möchte meinen Mann gerne nach Deutschland bringen. Ich habe mich bereits bei der Ausländerbehörde vor Ort informiert. Diese jedoch geben mir keine verständlichen Informationen für die Voraussetzungen, die ich erfüllen muss, damit mein Mann nach Deutschland einwandern kann.

Die Ausländerbehörde sagte mir, dass mein Mann in Kosovo zur deutschen Botschaft gehen muss und sich dort Vorstellen soll und nach den Voraussetzungen für mich informieren soll. Ich verstehe nicht warum er sich für meine Voraussetzungen dort informieren soll. Ich kann nicht nachvollziehen, dass mir nicht die  Ausländerbehörde in Deutschland die Voraussetzungen einfach mitteilen kann. Es hieß auch, dass mein Mann sich bei der deutschen Botschaft in Kosovo vorstellen soll und die deutsche Botschaft in Kosovo würde sich dann erst mit der Ausländerbehörde in Kontakt setzten, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ist es wirklich so, dass sich mein Mann bei der Deutschen Botschaft in Kosovo informieren muss, und diese dann sich mit der Ausländerbehörde hier in Deutschland in Verbindung setzt?

Ich habe noch eine sehr wichtige Frage.

Können meine Eltern für mich bürgen, damit mein Mann nach Deutschland einwandern kann. Da ich noch nicht finanziell in der Lage bin in nach Deutschland zu bringen. So weit ich weiß, muss ich eine bestimmte Voraussetzung bzgl. des Gehaltes haben. Wenn ich mich nicht täusche, wären es 1300 netto pro Monat und eine Wohnung mit min. 33 qm.

Mein Vater hat seine eigene Firma und er hat ein Grundstück mit einem großen Haus und Garten. Könnte mein Vater für mich bürgen, damit ich meinen Mann nach Deutschland bringen kann? Würde dann die anderen Voraussetzungen wie z.B. Gehalt und Wohnung wegfallen oder nicht?

Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Voraussetzung für die Einwanderung des Ehegatten
Antwort #1 - 11.04.2012 um 00:31:38
 
Dein Mann muss einen Antrag auf Familienzusammenführung bei der Botschaft in Pristina stellen, erst dann wird die ABH an deinem Wohnort im Verfahren beteiligt.

Das Merkblatt mit allen benötigten Dokumenten gibt es hier. Hier findest du den entsprechenden Antrag - klick.

Wohnungsgröße und Einkommen spielen bei Nachzug zu Deutschen in der Regel keine Rolle, außer man kann dem Deutschen Partner ein Leben im Ausland (in eurem Fall dem Kosovo) zumuten (und bevor das zur Sprache kommt, ein kosovarischer Migrationshintergrund allein reicht für diese Annahme nicht aus!).  Nähere Informationen dazu gibt es hier: Regelausnahme.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mcgrasi
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 40

Würzburg, Bayern, Germany
Würzburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Voraussetzung für die Einwanderung des Ehegatten
Antwort #2 - 12.04.2012 um 13:48:56
 
Frage: hast du die doppelte Staatsbürgerschaft? In deinem Profil steht "selbst Ausländer", in deinem Text steht, dass du die dt. Staatsangehörigkeit hast.

Wenn du im Kosovo geboren bist, kann es sein, dass das Thema Regelausnahme zur Sprache kommt (dann kommt es auf Einkommen und Wohnraum an) - wobei ich nicht weiss, ob die Sicherheitslage im Kosovo als so stabil angesehen wird, dass man dir zumuten kann, die eheliche Gemeinschaft dort zu leben...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema