Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Studienvisum erteilung ziht sich sehr hin.. (Gelesen: 1.729 mal)
nistell
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Studienvisum erteilung ziht sich sehr hin..
26.05.2011 um 21:08:26
 
Ich hab vor fast 3 Monaten (in 10 tagen) mein Studienvisum beantragt wegen den Finanzierungs Nachweises durch ein Sperrkonto in der Deutschen Bank ging es leider nicht früher... aber dann hab ich sofort abgegeben und es hieß in 3 Wochen sollte ich zu visumsabholung kommen, das war damals perfekt da ich nur 1 Monat vor Studienbeginn stand..

aber dann schrieb mir ein Botschaftsmitarbeiter das die Schweigefrist unterbrochen wurde und das sie mich benachrichtigen wurden wenn eine Entscheidung feststeht, am Anfang hab ich mir bei der Uni eine Verlängerung der Zulassung (verspätete Einschreibung) eingeholt.. naja aber nach 2 monaten wusste ich das da nichts mehr hilft...

da die zullasung abgelaufen ist steht mir jetz eine ablehnung bevor..aber erlich gesagt wurde mich sogar die Ablehnung freuen.. da ich dann wissen wurde was geschehen ist und einen neuen versuch starten kann.. mich bei der Uni bewerben und dann nochmal visumsantrag versuchen...

aber so bin ich ziemlich am verzweifeln.. ohne Gewissheit was passiert ist kann ich mich jetzt nicht mal fur das nächste WS bewerben (einen weiten monat warten kann ich mir nicht leisten bewerbungen sind bis zum 15.07)...

ich wara sehr dankbar wenn mir jemand sagen konnte ob es eine moglichkeit gibt was zu tun.. bei der botschaft sagen sie mir nur sie konnen nichts tun bis sie eine antwort durch die ABH Darmstadt haben..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studienvisum erteilung ziht sich sehr hin..
Antwort #1 - 26.05.2011 um 21:27:16
 
Was soll man Dir Antworten? Ach wir können nur raten und Vermutungen anstellen warum die Schweigefrist unterbrochen wurde und sich das Verfahren hinzieht...

Ein Erst- oder Zweitstudium oder Aufbaustudium? Höheres als übliches Lebensalter?

Vergangenheit? Visahistorie, mal Probleme in d oder anderen schengenstaaten gehabt?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nistell
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studienvisum erteilung ziht sich sehr hin..
Antwort #2 - 26.05.2011 um 21:39:24
 
Einbeck schrieb am 26.05.2011 um 21:27:16:
Was soll man Dir Antworten? Ach wir können nur raten und Vermutungen anstellen warum die Schweigefrist unterbrochen wurde und sich das Verfahren hinzieht...

Ein Erst- oder Zweitstudium oder Aufbaustudium? Höheres als übliches Lebensalter?

Vergangenheit? Visahistorie, mal Probleme in d oder anderen schengenstaaten gehabt?



Erstudium Mechatronik TU Darmstadt..bin 20 jahre alt..hatte perfektes zeugniss in meinem heimatland..

also allerdings hatte ich noch keine wohnung in deutschland bei der botschaft hiess dass geht auch wenn man einreist..

desweiteren ich war fruher in Deustchalnd 5 jahre lang und bin normal zuruckgereist (wegen familie) also nicht mit ausweisung abschiebung.. (im antrag auch angegeben)..

fur das bewerbungsgesprach war ich auch eine woche in Deutschland also visumsantrag C wurde erteilt..

was noch ein Grund sein kann antrag wurde in bulgarien(nicht heimatstadt) abgegeben ich befinde mich momentan hier in Bulgarien auf permit residence...

sind das grunde warum sich sowas solange hinzihen kann..wielange kann sich die antwort maximal hinziehen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Online




Beiträge: 6.393

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studienvisum erteilung ziht sich sehr hin..
Antwort #3 - 26.05.2011 um 21:58:04
 
nistell schrieb am 26.05.2011 um 21:39:24:
wielange kann sich die antwort maximal hinziehen?

Das kann Dir hier keiner sagen.

Wir hatten schon Einzelfälle, die Dich nur erschrecken würden.

Anfrage bei der ABH Darmstadt wäre das Einzige, was helfen könnte (wenn die Info oben korrekt ist).
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Zak
Experte
****
Offline




Beiträge: 682

i4a, Germany
i4a
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studienvisum erteilung ziht sich sehr hin..
Antwort #4 - 27.05.2011 um 07:12:01
 
Hi
das hier dürfte der Grund sein:

nistell schrieb am 26.05.2011 um 21:08:26:
aber dann schrieb mir ein Botschaftsmitarbeiter das die Schweigefrist unterbrochen 


Bei Dir ist offensichtlich eine Sicherheitsüberprüfung
auf Grund Deiner Staatsangehörigkeit erforderlich,
die einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt als üblich.

Wie lange das dauert, kann Dir niemand
zuverlässig sagen.

Ende
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nistell
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studienvisum erteilung ziht sich sehr hin..
Antwort #5 - 27.05.2011 um 11:53:33
 
Petersburger schrieb am 26.05.2011 um 21:58:04:
Anfrage bei der ABH Darmstadt wäre das Einzige, was helfen könnte (wenn die Info oben korrekt ist).


Also ich warte noch ein bisschen und dann rufe ich dort an obwohl ich glaube die blitzen mich ab sowie die Botschaft (hab glaub ich auch irgendwo gelesen, dass der Visumstatus nicht überprüft werden kann oder etwas ähnliches)

aber bei einer Sicherheitsüberprüfung konnte ich sowieso nichts tun.. dass zieht sich immer hin kenne das von hier (Erteilung eines längerfristigen Aufenthaltsstatus in Bulgarien)

Und in so halben Monat bewerbe ich mich nochmal bei den Unis ich meine, eine Visum Verweigerung hätte dann einen Grund und ich konnte den Grund dann bei dem nächsten Antrag beheben..

Ich hätte nur noch eine Frage ist es möglich das der visumantrag noch positiv entschieden wird obwohl die Zulassung abgelaufen ist also in Form eines Studienbewerbervisums oder so..

Und Ich wollte Ihnen nochmal für die Auskunft danken Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema