Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bosnier ( mit Greencard) lebt in den USA und möchte gerne nach Deutschland kommen! (Gelesen: 2.264 mal)
Jadranica
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

kiel, Germany
kiel
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bosnier ( mit Greencard) lebt in den USA und möchte gerne nach Deutschland kommen!
11.04.2011 um 21:34:09
 
Guten Abend,

ich bräuchte eine paar Auskünfte und ich hoffe jemand kann mir da ein bisschen helfen. Smiley

Mein Freund ist in Bosnien geboren und aufgewachsen bis er und seine Familie 1998 nach Amerika ausgewandert sind.
Seine ganze Familie hat schon seit Jahren die amerikanische Staatsbürgerschaft nur er nicht. Er hat sich damals nicht so darum gekümmert und ihm war es nicht so wichtig aber nun möchte er das sehr gern. Letztes Jahr hat er es schon mal beantragt und es wurde abgelehnt weil er mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist. Er wurde wohl mehrmals unter Alkoholeinfluss  am Steuer erwischt. Dann durfte er 2 Jahre keine Fehler machen in dem Sinne. Das war der Grund warum es beim ersten mal abgelehnt wurde. So letztes Jahr hat er es wieder beantragt und Anfang April 2011 hat er wieder ein absage bekommen. Er ist sehr traurig und seine ganze Strafzettel in Bezug auf zu schnelles fahren und Alkohol am Steuer waren wohl der Grund.

Erhat die möglichkeit 570 Dollar zu zahlen für einen Termin bei der verantwortlichen Behörde wo er nochmal Vorsprechen kann.
Ich weiß jetzt aber nicht ob das was bringen könnte und ob man damit noch ein Chance hat doch noch die Staatsbürgerschaft zu bekommen. Er macht es vielleicht auch aber erst wollte wir noch andere Möglichkeiten durchleuchten.

Nun hat ihm eine Bekannte erzählt ( die auch dort bei ihm in Amerika wohnt) das sie die Möglichkeit hatte auch nach Deutschland zu kommen mit der Greencard und hier auch zu leben und auch arbeiten zu können auch wenn sie keine amerkanische Staatsbürgerschaft hatt sondern eben nur die Greencard und die bosnische Staatangehörigkeit. Es wurde alles für sie fertig gemacht aber etwas kam dazwischen und sie blieb doch noch in Amerika. Sie hat ihm erzählt das er auch mit der Greencard nach Deutschland einreisen könnte und auch dort mit der Greencard und seinen bosnischen Pass leben und arbeiten könnte. Ich bin da immer etwas skeptisch bei solchen Geschichten. Deswegen wende ich mich hier an Sie.

Ich wollte jetzt einfach nur mal wissen ob jemand übder die Sache genaueres weiß und mich mal aufklären könnte ob da was dran ist. Und wenn ja wie lange dürfte er bleiben und könnte er danach jederzeit wieder in die USA zurück falls es hier nicht läuft? Ich wäre euch/Ihnen echt dankbar. Smiley

Liebe Grüße

ps: Ja ich weiß er hat selber Schuld das er nun in dieser Zwickmühle das hab ich ihm auch schon gesagt. Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.196

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnier ( mit Greencard) lebt in den USA und möchte gerne nach Deutschland kommen!
Antwort #1 - 11.04.2011 um 22:04:13
 
Die US-Greencard gilt nur für die USA.

Das entsprechende Visum für Deutschland wird nur in der Presse "Greencard" genannt, hat aber völlig andere Bedingungen.

Falls er nach Deutschland will, muss er ganz normal ein Visum beantragen und begründen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Jadranica
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

kiel, Germany
kiel
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnier ( mit Greencard) lebt in den USA und möchte gerne nach Deutschland kommen!
Antwort #2 - 11.04.2011 um 22:17:10
 
Achso okej danke für deine Antwort.

Was muss er denn für ein Visum beantragen? Wir möchten gerne zusammen sein und er möchte gerne hier auch arbeiten.

Und noch mal eine andere Frage:

Hätte er es denn leichter wenn er die amerikanische Staatsbürgerschaft hätte? Also werden Amerikaner begünstigt behandelt wenn sie nach D wollen und auch bleiben und arbeiten wollen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnier ( mit Greencard) lebt in den USA und möchte gerne nach Deutschland kommen!
Antwort #3 - 11.04.2011 um 22:20:11
 
Als US-Staatsbürger könnte er ohne Visum als Besucher einreisen und er könnte eine AE im Inland beantragen. Sonst müsste er ein Einreisevisum bei der deutschen Botschaft/dem Konsulat in den USA beantragen.

Aber die Bedingungen für eine AE sind gleich, und eine AE ist nicht aufgrund einer deutschen Freundin möglich.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema