Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wohnsitz in der Schweiz - Studium in Deutschland (als nicht EU-Bürgerin) (Gelesen: 920 mal)
mika_s
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wohnsitz in der Schweiz - Studium in Deutschland (als nicht EU-Bürgerin)
25.01.2011 um 08:18:38
 
Liebe Forum-Nutzer und i4a-Team,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

ich studiere seit ca. 9 jahren in deutschland - meine aufenthalterlaubnis läuft ende des jahres ab und wird nicht mehr verlängert, so dass ich bis dahin eventuell mein studium nicht beendet haben werde.

ich muss noch prüfungen ablegen und die diplomarbeit schreiben, wofür ich praktisch gesehen nicht in die uni muss, da ich die arbeit bei einer firma schreibe und ich die vorlesungen bereits gehört habe.

ich (nicht-eu-bürgerin) habe in 2010 einen eu-bürger geheiratet (nicht-deutscher) - wir wohnen seit januar in der schweiz und haben jetzt beide aufenthaltsgenehmigungen für 5 jahre bekommen, wegen der arbeit meines mannes (in CH).

nun ist die frage ob ich in der schweiz wohnen kann, weiterhin eingeschrieben bleiben darf und somit ggf. nach deutschland einreise um die prüfungen abzulegen um mein studium zu beenden.

Ich dedanke mich für jede Antwort sehr im Voraus!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.01.2011 um 08:32:09 von mika_s »  
 
IP gespeichert
 
Zkai
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 630
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wohnsitz in der Schweiz - Studium in Deutschland (als nicht EU-Bürgerin)
Antwort #1 - 25.01.2011 um 08:50:38
 
Meines Erachtens geht nur ein Aufenthalt.. Schweiz oder Deutschland.

Wenn du eine Aufenthaltserlaubnis der Schweiz beantragt und bekommen hast, bedeutet das für mich, dass du dort deinen Lebensmittelpunkt genommen hast.

Somit wäre deine Aufenthaltserlaubnis erloschen, wegen der dauerhaften Ausreise.

Ob du mit einer Schweizer Aufenthaltserlaubnis in Deutschland noch eingeschrieben bleiben darfst, wäre mit der Uni zu klären.

Die Einreise mit dem Schweizer Titel wäre jedoch unproblematisch, da dieser zu Besuchsaufenthalten bis zu 3 Monaten berechtigt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema