Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bosnische Staatsbürgerschaft (Gelesen: 10.575 mal)
Themen Beschreibung: Bosnische Staats
verybigguy
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bosnische Staatsbürgerschaft
30.09.2010 um 23:10:28
 
Zuerst möchte ich sagen wie dermaßen wütend ich auf die bosnischen Behörden bin. Konnte kaum glauben es gibt was schlimmeres als deutsche Beamte gibt aber die Bosnischen übertreffen sie in Sachen Service und Regelungen bei weitem!..weitem..weitem...weitem!!

Ich versuche gerade die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen. Habe schon die Zusage und muss mich jetzt nur noch von der Bosnischen trennen oder besser gesagt losreissen.

Wie auch erwartet stellt man mir auf Seiten der Bosnier Hindernisse in den Weg, was immer ich auch tun will. Jetzt habe ich die Anforderungsliste erhalten und ich dachte ich falle um. Um mich entbürgern zu lassen soll ich denen einen aktuelle Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsbescheinung mitbringen. Hallo!?! Ich will da WEG!! und nicht einen Pass beantragen oder Sonstiges. Außerdem habe ich doch schon einen aktuellen, gerade mal 5 Monate alten Pass, der ja wohl belegt, dass ich Staatsbürger bin. Dieser Pass hat genau dasselbe Prozedere durchgelaufen mit der Geburtsurkunde usw. aber das scheint denen ja egal zu sein, da man mich ja nur maltretieren will.

Es ist schon absurd genug, jedes mal eine aktuelle Geburtsurkunde zu fordern (Ich meine was zum Geier?!!?) die ändert sich ja wohl nicht!! Sie bleibt immer gleich und dann auch noch maximal 6 Monate alt? Dann wurde mir klar warum. Da steckt natürlich ein wirtschaftlicher Gedanke dahinter. Wie so oft im Leben.

Ansonsten will diese Behörde, welche sich in Deutschland befindet eine Übersetzung der deutschen Unterlagen. Absurd, dass man sich so gegen das Land lehnt, welches einen aufgenommen hat. Wieder ein wirtschaftlicher Gedanke! Übersetzungen sind nicht gerade günstig.

Zu guter letzt eine Bescheinigung, dass ich einen bzw. keinen bosnischen Perso habe. Das macht natürlich viel Sinn!..nicht


So! Als wenn das noch nicht genug wäre wollen sie 600€ Bearbeitungsgebühr für diesen Hexenprozess. Manch einer würde sagen 600€ sind doch in Ordnung aber 1. nicht für einen Studenten und 2. steckt dahinter wieder nur ein wirtschaftlicher Gedanke. Vor dem Euro betrug die Summe 1400DM. Diese Summe überschreitet die sogenannte Unzumutbarkeitsgrenze von 1200DM, weshalb Studenten davon befreit werden. Was denken sich nun die Behörden? Natürlich! Wir senken die Kosten auf 600€, sodass wir jetzt jeden schröpfen können. Echt clever Vielen Dank!


Ich werde so so so so sehr froh sein, wenn ich kein Bosnier mehr bin, dass ich sofort in die nächste Pommesbude laufe und mir eine Currywurst mit Pommes bestelle und dazu ein Bier.


Meine Frage ist:

Gibt es keine Möglichkeit diesen Wahnsinn zu stoppen?

Ist diese Behandlung nicht schon kriminell?

Und ab wann wird diese Prozedur als unzumutbar eingestuft? Ich bin Student, zahle Studiengebühre, wohne alleine und soll dann 600€ aufbringen und dann auch noch nach BiH reisen, um dort massig Geld für die ganzen Dokumente auszugeben. Das kanns doch echt nicht sein!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #1 - 01.10.2010 um 08:08:41
 
verybigguy schrieb am 30.09.2010 um 23:10:28:
Konnte kaum glauben es gibt was schlimmeres als deutsche Beamte


WOW!! Dein erstes Posting - und die haust den Leuten, die hier gerne Auskünfte geben, gleich erstmal in die Fresse!! Glückwunsch. Von den "deutschen Beamten" lesen einige hier mit, viele stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Mit solchen pauschalen Urteilen solltest Du vorsichtig sein!

verybigguy schrieb am 30.09.2010 um 23:10:28:
Vor dem Euro betrug die Summe 1400DM. Diese Summe überschreitet die sogenannte Unzumutbarkeitsgrenze von 1200DM, weshalb Studenten davon befreit werden.

Stell Dir mal vor, der "deutsche Beamte", der hier mitliest, pauschalisiert genauso und denkt sich: "Es gibt ja nix blöderes, als bosnische Studenten, die nicht mal die VAH lesen können..."  Keine Sorge, tut er nicht, nein, er weist freundlich auf folgendes hin:
Nr. 12.1.2.3.2.1 Eine unzumutbare Bedingung im Sinne des Satzes 2 Nr. 3, 2. Fallgruppe liegt insbesondere vor, wenn die bei der Entlassung zu entrichtenden Gebühren (einschließlich Nebenkosten wie zum Beispiel Beglaubigungskosten) ein durchschnittliches Bruttomonatseinkommen des Einbürgerungsbewerbers übersteigen und mindestens 1278,23 Euro (umgerechnet von 2 500 DM) betragen.

verybigguy schrieb am 30.09.2010 um 23:10:28:
Meine Frage ist:

Und ab wann wird diese Prozedur als unzumutbar eingestuft? Ich bin Student, zahle Studiengebühre, wohne alleine und soll dann 600€ aufbringen ...

ab 1278,23 Euro (s.o.)
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #2 - 01.10.2010 um 08:36:50
 
verybigguy schrieb am 30.09.2010 um 23:10:28:
Gibt es keine Möglichkeit diesen Wahnsinn zu stoppen?

Ist diese Behandlung nicht schon kriminell?


Ich weiss zwar nicht, welchen Wahnsinn du meinst. Aber um die Vorgehensweise der bosnischen Behörde infrage zu stellen, müßtest du dich wohl an jemanden anders wenden als an ein Forum.

Dir mag vielleicht vieles nicht logisch sein oder gar als Willkür vorkommen, ist es aber nicht.

verybigguy schrieb am 30.09.2010 um 23:10:28:
Um mich entbürgern zu lassen soll ich denen einen aktuelle Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsbescheinung mitbringen. Hallo!?! Ich will da WEG!! und nicht einen Pass beantragen oder Sonstiges

Derjenige, der dich aus der bosnischen Staatsangehörigkeit entlassen soll, muß erst einmal prüfen, ob du Bosnier bist. Stellt sich heraus, dass du kein Bosnier bist, war dieser Beamte gar nicht zuständig. Dazu ist der Pass kein Beweis, sondern nur ein Indiz. In Deutschland gibt hierzu einen sog. Staatsangehörigkeitsausweis, für dem man auch einiges an Dokumenten vorlegen muss.

verybigguy schrieb am 30.09.2010 um 23:10:28:
Es ist schon absurd genug, jedes mal eine aktuelle Geburtsurkunde zu fordern (Ich meine was zum Geier?!!?) die ändert sich ja wohl nicht!

Schon einmal darüber nachgedacht, dass der eingetragene Vater die Vaterschaft anfechten kann und dann ein anderer Vater die Vaterschaft anerkannt hat, somit könnte sich auch eine Änderung der Staatsangehörigkeit ergeben; also Änderungen sind jederzeit möglich.

verybigguy schrieb am 30.09.2010 um 23:10:28:
Ansonsten will diese Behörde, welche sich in Deutschland befindet eine Übersetzung der deutschen Unterlagen.

Die Amtsprache ist bosnisch. Deshalb ist es normal, dass die Dokumente in bosnischer Sprache übersetzt werden müssen. Oder denkst du, dass eine deutsche Behörde in China in chinesisch verfasste Dokumente in den Akten hat, ohne die notwendige Übersetzung dazu?

Es ist schade, dass du nur so mit negativen Worten um dich haust und dir nicht einmal den Hauch eines Gedanken über das nachvollziehbare Verwaltungshandeln machst.

Eigentlich sollte eine übergreifende Denkweise für eine künftige qualifizierte Fachkraft keine zu große Anforderung darstellen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
verybigguy
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #3 - 01.10.2010 um 09:57:39
 
Mein erster Post enthielt 70% Frust&Ärger und 30% Substanz. Heute ist das aber anders jetzt habe ich mich abreagiert Zwinkernd

Und das mit den deutschen Beamten ist ja wohl nichts neues jeder beschwert sich doch darüber Zunge Seid jetzt nicht beleidigt Griesgrämig

Erstmal danke, dass ihr euch trotzde durchringen konntet mir teilweise zu helfen. Die Grenze liegt also bei ca 1200€. Was kann ich denn da alles einrechnen? Wenn ich jetzt alles einrechne, was ich machen muss komme ich bestimmt auf 1200€. Da wäre z.b.:

+660€  (Verwaltungsgebühr)
+100€ Beglaubigungsgebühren
+400€ Reisekosten nach Bosnien
+50€ Für die Dokumente und Gebühren in BiH
+50€ Benzinkosten um zum Konsulat zu fahren (300Km)
+sonstige Kosten 50€

= sind schon über 1200€


Geht diese Milchmädchenrechnung auf? Wer bestimmt denn, was summiert werden darf?



MfG


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #4 - 01.10.2010 um 10:22:46
 
Zitat:
Und das mit den deutschen Beamten ist ja wohl nichts neues jeder beschwert sich doch darüber Zunge Seid jetzt nicht beleidigt Griesgrämig

Wäre es nicht ziemlich Dumm sich an einer Webseite anzumelden und nach Hilfe zu fragen um dann diejenigen die einem helfen sollen zu beleidigen?

Offensichtlich kennst du weder die NUB noch weisst du wer i4a auf die Beine gestellt hat...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
verybigguy
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #5 - 01.10.2010 um 10:35:25
 
maki schrieb am 01.10.2010 um 10:22:46:
Wäre es nicht ziemlich Dumm sich an einer Webseite anzumelden und nach Hilfe zu fragen um dann diejenigen die einem helfen sollen zu beleidigen?

Offensichtlich kennst du weder die NUB noch weisst du wer i4a auf die Beine gestellt hat...



Ich sagte doch es war rein aus Ärger ich entschuldige mich auch dafür aber jetzt tu doch nicht so, als würdest du das zum ersten mal hören. Das ist genauso eine Floskel, wie dass man sich über Politessen ärgert.

Und hört mal auf beleidigt zu sein ich habe mich doch bereits entschuldigt!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #6 - 01.10.2010 um 10:44:55
 
Zitat:
Geht diese Milchmädchenrechnung auf?

Natürlich nicht, die bosnischen Gebühren liegen unter der Zumutbarkeitsgrenze.

Zitat:
Wer bestimmt denn, was summiert werden darf?

Das erfährst du bei deiner freundlichen EBH.

Kannst ja mal suchen, hatten das Thema Entlassung aus der bosnischen Sta. heir schon öfters.
Hier die suchergebnisse die ich auf die schnelle gefunden habe: Klick mich

Zitat:
Ich sagte doch es war rein aus Ärger ich entschuldige mich auch dafür aber jetzt tu doch nicht so, als würdest du das zum ersten mal hören. Das ist genauso eine Floskel, wie dass man sich über Politessen ärgert.

Lass dir von mir, einem Halb-Bosnier, sagen dass man über Bosnier auch nicht immer nur gutes hört Zwinkernd
Vorurteile sind immer daneben... deine sind auch nicht besser/richtiger als die von anderen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #7 - 01.10.2010 um 10:57:53
 
Dringender Hinweis:

Der thread ist extrem nervig. Hier zieht, bitte, ab sofort Sachlichkeit ein!!

@ verrybigguy:

Deine Entschuldigung hatte eine ziemlich kurze Halbwertzeit (konnte zumindest so aufgefasst werden), angesichts dessen, dass Du dann sogleich nachlegtest:

verybigguy schrieb am 01.10.2010 um 09:57:39:
Und das mit den deutschen Beamten ist ja wohl nichts neues jeder beschwert sich doch darüber


Und Appelle nicht beleidigt zu sein, braucht hier auch keiner von Dir.

@ maki:

Es ist besser und gewünschter im Zweifel den Modalarm zu benutzen als "hilfsmoderatorisch" tätig zu werden.


Ersuche insgesamt um Beachtung, und: Kein Kommentar, bitte!

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #8 - 01.10.2010 um 10:58:35
 
schweitzer schrieb am 01.10.2010 um 10:57:53:
Dringender Hinweis:

Der thread ist extrem nervig. Hier zieht, bitte, ab sofort Sachlichkeit ein!!


... in diesem Sinne ein dickes EDIT meiner Antwort ....
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
verybigguy
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #9 - 01.10.2010 um 11:07:35
 
Zunächst: Meine Entschuldigung kam nach diesem Satz!

Aus euren Antworten habe ich jetzt nur rausgefiltert, dass ich zur EBH gehen soll. Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
asj1986
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #10 - 08.02.2011 um 22:54:50
 
Wo gibt es eine offizielle Liste mit allen Dokumenten, die man für die Entlassung aus der bosnischen Stattsangehörigkeit braucht? Gibt es da einen Link?
Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
babic dejana
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: BiH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #11 - 17.02.2012 um 23:36:52
 
Ich bin ein vollständiges Verfahren durch eine Anwaltskanzlei P*****
*
getan - sind wirklich phänomenal!

Hier ist die Entscheidung über die Beendigung der Staatsbürgerschaft von Bosnien und Herzegowina.

...

für mehr - kontaktieren Sie mich auf private.

*
  Name der Kanzlei getilgt.
Bitte nur per Mail oder PN
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.02.2012 um 00:14:29 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
xdnschmidt
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #12 - 12.08.2013 um 15:19:49
 
Hallo!

Meine Frau würde auch gerne Ihre Bosnische Staatsbürgerschaft ablegen!

Gibt es Anwälte sie sich um sowas kümmern?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
xdnschmidt
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #13 - 12.08.2013 um 15:20:55
 
@babic dejana

Kannst du mir die Daten von dem Anwalt zukommen lassen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bosnische Staatsbürgerschaft
Antwort #14 - 12.08.2013 um 15:50:59
 
@xdnschmidt

Zum einen ruht der Thread bereits knapp 18 Monate und zum anderen war babic dejana zuletzt am 18.02.2012 um 10:19:17 online, wird deine Frage also weder lesen noch beantworten.

Daher solltest du bei konkreten Fragen einen eigenen Thread aufmachen und hier ist geschlossen

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema