Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Studiere mit einer Duldung, bin ich KV-pflichtig? (Gelesen: 2.367 mal)
Themen Beschreibung: Studiere mit einer Duldung, bin ich KV-pflichtig?
muse11
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: aserbaidschanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Studiere mit einer Duldung, bin ich KV-pflichtig?
23.06.2010 um 14:09:06
 
Ich studiere seit kurzem im Besitz einer Duldung(§60a Abs.2). Bin bald seit 9 Jahren in BRD.

Tja meine Frage ist, da ich Bafög berechtigt bin und nach langen Mühen es endlich bekomme, muss ich noch dem Bafög-Amt nachweisen nach welcher Gesetzesgrundlage ich versichert bin.

ich habe der Sachbearbeiterin von Sozialbehörde eine Bescheinigung abgeliefert in der steht dass ich nach §4 AsylbLG versichert bin welches die AOK Hamburg für ihre Mitglieder zählt.

Dennoch nach Telefonaten ist die SBearbeiterin nicht ganz zufrieden, denn als Studentin bin ich versicherungspflichtig und muss jetzt zu AOK. Muss von den einen Bescheid/Bescheinigung holen in dem beschrieben werden muss nach welcher Gesetzesgrundlage ich nun versichert bin, da ich jetzt studiere ändert sich das wohl.

Tja würde gern wissen was nun die Sache ist. muss ich denn Angst haben, ich habe nämlich keine Lust wieder vom Amt zu Amt zu laufen wo ich andauernd abgewimmelt werde, wo ich grad mich eh auf die Klausuren vorbereiten muss.