Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ein- und Ausbürgerung (Gelesen: 5.785 mal)
Themen Beschreibung: In Deutschland geboren - Staatbürgerschaft von Mutter übernommen
Puschelwuschel
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Nürnberg, Bayern, Germany
Nürnberg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: serbisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ein- und Ausbürgerung
07.11.2009 um 11:38:44
 
Hallo und Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Vorgeschichte: Mein Opa, der inzwischen nicht mehr lebt und ich nie kennengelernt habe, ist damals, als die Familie 1967 nach Deutschland kam, mit meinen drei Onkels zum Ausländeramt in Nürnberg gegangen und hat dreien die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt. Da meine Mutter ein Grundstück in Kroatien kaufen wollte, ist diese schließlich nicht mit. Nach langem hin und her und sehr sehr viel Geld wurden meine Onkels von den Jugoslawen losgelassen und sind deutsche Staatsbürger geworden. Das Grundstück hat meine Mutter nicht gekauft und hat sich seither nicht mehr um die deutsche Staatsbürgerschaft gekümmert.

Ich, Daniel, bin in Deutschland, Nürnberg, auf die Welt gekommen und habe, damals, noch die jugoslawische Staatsbürgerschaft in die Wiege gelegt bekommen. Seither hat sich politisch viel geändert. Nach der jugoslawischen, bekam ich die serbisch-montenegrische und als sich Montenegro abgekapselt hat, bin ich nun Serbe. Ich war noch nie in diesem Land und kenne die Sprache nicht.

Ich besitze den Aufenthaltstitel "Niederlassungserlaubnis", seit Jahren, welchen ich alle 6 Monate verlängert lassen habe. Einen serbischen oder deutschen Pass (logisch) besitze ich nicht, habe ich noch nie besessen.

Ich war letztes Jahr mehrmals telefonisch mit dem serbischen Konsulat in München in Verbindung, um auch sicher zu gehen was ich auch zu tun und mitzubringen habe. Jedes Telefonat hat es geheißen: "Die GEBURTSURKUNDE und den Ausweisersatz". Gut dachte ich mir, ich fahre nach München zum Konsulat, kläre alles soweit und dann wird sich etwas ergeben. Als ich dort war, wollte ich auch gleich wieder weg. Ich machte den ersten Schritt in das Gebäude und fühlte mich gleich unwohl. Unfreundlich dazu wurde ich auch empfangen (ich weiß zwar nicht was dieser Mann gesagt hat, er war sehr energisch und anscheinend fluchend am Empfang). Schließlich kam eine Mitarbeiterin und fragte mich (nett und zuvorkommend) nach meinem Anliegen. Ich schilderte ihr dies und sie bat mich im Warteraum platz zu nehmen. Nach kurzer Dauer kam ein zierlicher Mann auf mich zu und fragte nochmals "was ich denn wolle". (Krass) Ich schilderte ihm dies ein weiteres Mal und er sagte darauf hin. "Der Ausweis ist korrekt, aber was ist das?" (Ich brachte den Wisch vom Standesamt mit, da dies die einzige Geburtsurkunde ist, die ich habe und kenne). Mir sagte dieser Mann auf einmal, ich benötige 29 EUR und eine INTERNATIONALE GEBURTSURKUNDE, die ich im örtlichen Rathaus bekäme. (Mir wurden die Entlassungs- bzw. die Ausbürgerungspapiere um mich ausbürgern zu lassen gezeigt, die NUR IN KYRILLISCHER SCHRIFT geschrieben sind, der ich 0,00% mächtig bin). Ich bin innerlich so hochgefahren, da am Telefon keine so kompetente Aussage gemacht wurde und mein Aufenthalt und ausgegebenes Geld für München für die Katz war. Seither hatte ich keinen Nerv mehr und auch keine Zeit wieder dort hinzufahren. geschweigedenn dort anzurufen.

Ist jemand von Euch/Ihnen mit einer solchen Problematik befasst um mir korrekte Angaben machen zu können?

Ich würde mich über jedes Statement und jede Hilfe freuen.

Mit freundlichen und hilferufenden Grüßen

Daniel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ein- und Ausbürgerung
Antwort #1 - 07.11.2009 um 11:43:22
 
Puschelwuschel schrieb am 07.11.2009 um 11:38:44:
Ich besitze den Aufenthaltstitel "Niederlassungserlaubnis", seit Jahren, welchen ich alle 6 Monate verlängert lassen habe


Das kann so nicht stimmen, denn eine NE ist ein dauerhafter
Aufenthaltstitel, den man nicht verlängern lassen muss/kann.

Klär das bitte mal auf.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puschelwuschel
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Nürnberg, Bayern, Germany
Nürnberg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: serbisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ein- und Ausbürgerung
Antwort #2 - 07.11.2009 um 13:06:00
 
Ähm, ich habe keinen Scanner, jedoch photographiere ich mal diesen Ausweisersatz...

fons Änderung:
Ich habe mal die Bilder gelöscht, da da die ganzen Daten
erkennbar sind. Wichtig für die Beurteilung ist ja nur, dass
du die NE in einem Ausweisersatz hast (und das wissen wir
ja nun)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.11.2009 um 15:28:50 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ein- und Ausbürgerung
Antwort #3 - 07.11.2009 um 13:54:08
 
Du hast eine NE in deinem Ausweisersatz kleben, letzteres wird alle 6 Monate verlängert.

Konsulate nehmen üblicherweise nur internationale Geburtsurkunden, soviel ich weiss kostet die nur 10 €, musst sie allerdings bei dem Standesamt beantragen bei dem du registriert bist (Nürnberg).

Du kannst einen Anwalt beauftragen das zu übernehmen, oder du bittest deine Verwandten dir beim ausfüllen zu helfen.
Ansonsten solltest du dich im Konsulat von deiner besten Seite zeigen, denn wenn du dort nicht bedient wirst, musst du das in Serbien regeln lassen, was wohl um einiges umständlicher wäre.

Puschelwuschel schrieb am 07.11.2009 um 11:38:44:
Ich bin innerlich so hochgefahren, da am Telefon keine so kompetente Aussage gemacht wurde und mein Aufenthalt und ausgegebenes Geld für München für die Katz war. Seither hatte ich keinen Nerv mehr und auch keine Zeit wieder dort hinzufahren. geschweigedenn dort anzurufen.

Als Ausländer in D unterliegst du der Passpflicht, es ist deine höchstpersönliche Pfliht dich um einen Pass zu kümmern. k.A. wie lange die ABH Nürnberg da noch mit einem Ausweisersatz "aushelfen" wird, für immer wird sie das nicht machen, und du willst ja auch irgendwann einen Pass haben, oder?

Nachtrag: Den fotografierten Ausweisersatz würde ich hier wieder entfernen, da dort alle deine Daten erkennbar sind, wichtig ist aber nur dass du einen Ausweisersatz & eine NE hast.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puschelwuschel
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Nürnberg, Bayern, Germany
Nürnberg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: serbisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ein- und Ausbürgerung
Antwort #4 - 07.11.2009 um 17:10:27
 
Oki gut... Die internationale Geburtsurkunde habe ich. Und jemanden, der mir dabei helfen würde meine Papiere auszufüllen. Jedoch geht es mir ums finanzielle. Wieviel verlangen diese (Konsulat), damit ich losgelassen werde. Vorallem, MUSS ich den serbischen Pass beantragen, um an die deutsche Staatsbürgerschaft zu gelangen, oder gibt es andere Wege? Habe nämlich meine Bedenken, dass ich nach Serbien beordert werden kann, um meinen Wehrdienst für diese zu leisten. Schockiert/Erstaunt PANIK ... Jedoch habe ich hier meinen Lebensmittelpunkt, beherrsche den serbischen Wort- und Schriftlaut nicht und bin dort auch nicht gemeldet, sondern hier in Nürnberg.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ein- und Ausbürgerung
Antwort #5 - 08.11.2009 um 00:21:42
 
Du kannst dir ja mal diesen Thread ansehen: http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1172503417/0

Puschelwuschel schrieb am 07.11.2009 um 17:10:27:
Wieviel verlangen diese (Konsulat), damit ich losgelassen werde.

k.A. wieviel das kostet, frag doch beim Konsulat.

Puschelwuschel schrieb am 07.11.2009 um 17:10:27:
Vorallem, MUSS ich den serbischen Pass beantragen, um an die deutsche Staatsbürgerschaft zu gelangen, oder gibt es andere Wege?

Den serb, Pass wirst du wohl  beantragen müssen, liegt an der Passpflicht.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puschelwuschel
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Nürnberg, Bayern, Germany
Nürnberg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: serbisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ein- und Ausbürgerung
Antwort #6 - 19.10.2010 um 23:36:27
 
Hi ich bins wieder. Jetzt wirds haarig! Im serbischen Generalkonsulat war ich bereits am 15.03.2010 um mir eine Bestätigung ausstellen zu lassen, welches beweist, dass ich weder in Serbien wohnhaft, noch existent war. Diese sagten, dass die Bearbeitung 3-6 Monate dauern könne und ich die Bestätigung in deutscher Schrift per Post aus Belgrad zugesendet bekommen werde, wofür ich insgesamt 27,00 EUR bezahlt habe. Jedoch habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten. Bei Anruf im serbischen Generalkonsulat, gelange ich an keine dort dafür zuständige Person und bekomme am Telefon zu hören „der Anruf kann leider nicht entgegengenommen werden“ und die Verbindung wird beendet.  Ärgerlich

Ich war heute bei der ABH in Nürnberg und habe meinen Ausweisersatz mit NE verlängern lassen. Mir wurde von der Sachbearbeiterin "nahegelegt" mich im serbischen Staatsregister eintragen zu lassen und den serbischen Pass beantragen, ansonsten wird mein Ausweisersatz nicht verlängert, da dieser Fall sich schon so lange hinzieht. Ich habe gefragt, wo ich mich denn melden solle, da ich nicht glaube dass es in Serbien ein Nürnberg gibt. Sie darauf hin sagte, dass ich das mit dem serbischen Generalkonsulat klären soll. Schockiert/Erstaunt  hä?

Mit meiner Arbeit habe ich das auch schon besprochen und bei Nichtverlängerung sagten diese, dass sie mich nicht weiter beschäftigen können/dürfen. ExIsTeNsAuS _/\__/\___/\________exitus___________

Ich fühle mich diskriminiert, nicht ernst genommen und nicht verstanden.  Traurig Eine Eintragung in das serbische Staatsregister bringt für mich schwerwiegende Folgen mit sich. Ich habe eine Freundin, welche ein Kind von mit im 6. Monat erwartet. Sollte ich anerkannter Serbe sein, bin ich verpflichtet serbischen Militärdienst abzuleisten. Ich kann die Sprache nicht und habe in Deutschland meinen Lebensmittelpunkt. Ich möchte für mein Recht, deutscher Staatsbürger zu sein, kein Geld der Welt bezahlen, da ich recht schaffend erwerbstätig bin, meine Steuern zahle und mir nichts zu Schulden hab kommen lassen.

Die Frage meiner Freundin, ob mir bei Nichtverlängerung die Abschiebung drohen könne und mir dadurch eine Straftat bzgl. der Passpflicht zur Last gelegt werden kann?
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da ich in Deutschland geboren wurde, meine Schule beendet und eine Ausbildung absolviert habe. Alles nachweisbar... Bitte um Auskunft.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ein- und Ausbürgerung
Antwort #7 - 20.10.2010 um 09:43:08
 
Wenn Du tatsächlich die serbische Staatsangehörigkeit hast (Deinen anderen Postings entnehme ich, dass das so ist), dann bist Du prinzipiell verpflichtet, alle notwendigen und zumutbaren Schritte zu unternehmen, um einen serbischen Pass zu erlangen.

Die Beantragung der Registrierung beim serbischen Generalkonsulat ist zumutbar. Deinen Wohnsitz nach Serbien zu verlegen, oder den serbischen Wehrdienst abzuleisten, ist in Deiner Situation (geboren in D, schwangere Freundin) wohl unzumutbar.

Also: Registrierung beim Generalkonsulat beantragen, bzw. die Voraussetzungen für eine solche Registrierung (und danach den Reisepass) klären, am besten schriftlich. Dann, wenn eine der Voraussetzungen unzumutbar ist, dann kannst Du wieder zur ABH gehen und ihr dieses darlegen.

Was Du in Deiner Rechtsposition nicht machen kannst: Den "Totalverweigerer" spielen und sagen "ich will mich nicht registrieren lassen, weil dann könnte später etwas Schlimmes passieren". Das bringt Dich m. E. nicht weiter.

P.S.:
Ich lese gerade, die Wehrpflicht in Serbien beträgt nur noch 6 Monate, und wird eventuell 2011 abgeschafft. Das wirft natürlich ein neues Licht auf die Frage der Zumutbarkeit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.457

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ein- und Ausbürgerung
Antwort #8 - 20.10.2010 um 13:08:31
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema